Jump to content

SEL16F28+VCL-ECU1 als Ergänzung zum SEL1650?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau mal hier:

http://petapixel.com/2014/06/04/review-rokinon-12mm-f2-0-great-option-astrophotogs-budget/

 

Ich habe schon den 8mm Fisheye, ist eine ganz tolle Linse. Autofokus braucht man nicht wirklich, in der Dunkelheit ist eher die Entfernungsskala auf dem Objektiv hilfreich. Durch ein Paar mal Ausprobieren weiß man was eingestellt werden muss damit die ganze Welt scharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zum Lichtverlust:

Bei Konvertern, die zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt werden, ändert sich (theoretisch und praktisch) die Lichtstärke des Objektivs. So wird z.B. bei einem 2-fach-Telekonverter aus einem 5,6-er Objektiv eins mit Blende 11. Weitwinkel-Konverter solcher Bauart sind mir nicht bekannt oder vielleicht auch unmöglich.

Gute Beispiele für Konverter, die zwischen Objektiv und Kamera sitzen und einen "Lichtgewinn" erzeugen sind die LensTurbos bzw der SpeedBooster. Es sind "Weitwinkel"-Adapter, die die Brennweite um den Faktor ca 0,7 verkürzen und dadurch rund eine Blende Lichtstärke gewinnen. Bspw. wird aus einem 24mm 1:2.0 ein 17mm 1:1.4 und aus einem 85mm 1:1.8 ein 60mm 1:1.2 und aus dem 14mm 1:2.8 ein 10mm 1:2.0 uswusf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Beispiele für Konverter, die zwischen Objektiv und Kamera sitzen und einen "Lichtgewinn" erzeugen sind die LensTurbos bzw der SpeedBooster. Es sind "Weitwinkel"-Adapter, die die Brennweite um den Faktor ca 0,7 verkürzen und dadurch rund eine Blende Lichtstärke gewinnen. Bspw. wird aus einem 24mm 1:2.0 ein 17mm 1:1.4 und aus einem 85mm 1:1.8 ein 60mm 1:1.2 und aus dem 14mm 1:2.8 ein 10mm 1:2.0 uswusf...

Das passt hier leider absolut nicht, denn es wird kein WW aus einem längeren Objektiv, nur ein Objektiv, das für einen grösseren Sensor gerechnet ist, wird mit einem etwas weiteren Winkel funktionieren.... maximal mit dem Winkel, den es an dem grösseren Sensor hatte.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt hier leider absolut nicht, denn es wird kein WW aus einem längeren Objektiv, nur ein Objektiv, das für einen grösseren Sensor gerechnet ist, wird mit einem etwas weiteren Winkel funktionieren.... maximal mit dem Winkel, den es an dem grösseren Sensor hatte.

Doch, das passt sehr wohl. Es ging allgemein um den Unterschied von Konvertern, die zwischen objektiv und Sensor genutzt werden und solchen, die vor dem Objektiv genutzt werden und dabei um die Frage, ob es auch Konverter gibt, bei denen man "Licht(stärke) gewinnt", nachdem man bei Tele-Konvertern "Licht(stärke) verliert".

 

Genau hierfür ist der SpeedBooster und LenseTurbo ein Beispiel. Das sind Weitwinkel Konverter die eine Verringerung der Brennweite um ca 0,7 bewirken und etwa eine Blende Lichtstärke gewinnen. Das Gegenteil sind Tele-Konverter, mit einer Brennweitenverlängerung um den Faktor 1.4 und dafür rund einer Blende Verlust bei der Lichtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da hast Du natürlich recht, ich meinte jetzt nur, dass es nicht zum Thema passt, weil der Focal Reducer halt nur hilft, wenn man ein Objektiv nutzen will, das für einen grösseren Bildkreis gerechnet ist.

 

Dem User, der einen WW Konverter zu seinem NEX Objektiv sucht (bzw zu dem Objektiv, das sein neues Objektiv werden soll), hilft das nicht weiter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich bins wieder!

Ich habe auch noch das Walimex/Samyang 12 mm f2.0 mit in die Auswahl genommen.

 

Was würdet ihr sagen? Ist es besser als das SEL16 mit dem UWW Konverter?

Ich selbst würde sagen:

+ Anscheinend bessere Bildquali laut Aussagen und Tests

+ Anscheinend gutes P/L Verhältnis

- kein Fisheye ( Oder gibts da einen Konverter dazu? Das wäre der Wahnsinn )

- nicht ganz so kompakt wie das SEL16

- manueller Fokus (weiß nicht wie weit das hinderlich ist)

 

 

Also Walimex/Samyang 12mm f2.0 vs. SEL16f28+UWW Konverter. Was ist eurer Meinung besser und preiswerter? Was eignet sich besser für Sternen und Nachtfotografie?

 

LG!

 

- Hat eine bessere BQ

- Sehr gute Preis/Leistung 

- Ist "kein Fisheye" ein Minus punkt? :-) das Sel 16 ist auch kein Fisheye

- Wenn du das Sel16mm+VCL-ECU1 mit den Walimex 12mm vergleichst, sind beide gleich lang/groß

- Vor allem Nachts keine Thema und bei 12mm eh nach 0,3m "alles" scharf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein SEL16F28 mit beiden Konvertern eben aus der Packstation geholt. Bin gespannt !
Wirkt alles schonmal sehr wertig. Viel wertiger als es die Bilder im Internet hätten vermuten lassen.

München an Weihnachten wird dann zum ersten Härtetest für mein gesamtes System. Bisher war ich ja sehr zufrieden.

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 12mm eh nach 0,3m "alles" scharf

 

 

Wie ist das eigentlich bei diesen Walimex'en. Kann man da einfach den Fokusring bis in den Anschlag drehen für Unendlichstellung? Weil bei den meisten (Altglas-) Manuell-Objektiven ist bzw. war die Unendlichfokusstellung kurz vor dem Anschlag des Rings, sodass im Anschlag alles schon wieder unscharf war und Scharfstellen auf unendlich zur Fingerspitzen-Übung wurde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

....SpeedBooster und LenseTurbo ein Beispiel. Das sind Weitwinkel Konverter die eine Verringerung der Brennweite um ca 0,7 bewirken und etwa eine Blende Lichtstärke gewinnen.

Ich nehme an Du meinst * 0,7 und nicht - 0,7.

 

Dann würde es doch weitwinkliger, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei diesen Walimex'en. Kann man da einfach den Fokusring bis in den Anschlag drehen für Unendlichstellung? Weil bei den meisten (Altglas-) Manuell-Objektiven ist bzw. war die Unendlichfokusstellung kurz vor dem Anschlag des Rings, sodass im Anschlag alles schon wieder unscharf war und Scharfstellen auf unendlich zur Fingerspitzen-Übung wurde.

 

 

bis zur makierung  ist aber kein problem habe meins mit isoband auf unendlich fixiert ;)

hier ein beispiel bei flickre https://www.flickr.com/photos/1ffischer/14979956590/

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

da hast Du natürlich recht, ich meinte jetzt nur, dass es nicht zum Thema passt, weil der Focal Reducer halt nur hilft, wenn man ein Objektiv nutzen will, das für einen grösseren Bildkreis gerechnet ist.

 

Dem User, der einen WW Konverter zu seinem NEX Objektiv sucht (bzw zu dem Objektiv, das sein neues Objektiv werden soll), hilft das nicht weiter

Mit Deinem zweiten Absatz hast Du natürlich recht, aber ich habe die Diskussion durchaus auch so verstanden, dass generell ein lichtstarkes Weitwinkel gesucht wird und durchaus auch Objektive mit namiueller Fokussierung in der Diskussion sind (Walimex 12mm 1:2).

 

Ich habe bspw ein Sigma 18mm 1:2.8. Das wird mit dem SpeedBooster zum 13mm 1:2, also recht nah am diskutierten Wallimex. Das schöne am SpeedBooster ist:

 

* Er funktioniert nicht nur mit einem Objektiv sondern mit vielen

* Durch den abwechselnden Einsatz eines Objektives mal mit SpeedBooster und mal ohne bekommt man je Objektiv praktisch zwei Brennweiten

 

 

Ich nehme an Du meinst * 0,7 und nicht - 0,7.

 

Dann würde es doch weitwinkliger, oder nicht?

Schau mal mein erster Post hier im Thema dazu:

Gute Beispiele für Konverter, die zwischen Objektiv und Kamera sitzen und einen "Lichtgewinn" erzeugen sind die LensTurbos bzw der SpeedBooster. Es sind "Weitwinkel"-Adapter, die die Brennweite um den Faktor ca 0,7 verkürzen und dadurch rund eine Blende Lichtstärke gewinnen. Bspw. wird aus einem 24mm 1:2.0 ein 17mm 1:1.4 und aus einem 85mm 1:1.8 ein 60mm 1:1.2 und aus dem 14mm 1:2.8 ein 10mm 1:2.0 uswusf...

Auch wenn mein von Dir zitierter beitrag etwas schlampig formuliert war, geht aus den obigen Beispielen eindeutig hervor, dass bei Einsatz eines SpeedBoosters die Brennweite um den Faktor 0,71 verkürzt wird, also ca * 0,7. Und ja, dadurch wird das Objektiv "weitwinkliger".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe bspw ein Sigma 18mm 1:2.8. Das wird mit dem SpeedBooster zum 13mm 1:2,

denn es wird kein WW aus einem längeren Objektiv, nur ein Objektiv, das für einen grösseren Sensor gerechnet ist, wird mit einem etwas weiteren Winkel funktionieren.... maximal mit dem Winkel, den es an dem grösseren Sensor hatte.

 

Heisst das, dass der Speedbooster je nach Objektiv zu Vignettierung führt?

Es wird sozusagen sehr wohl ein Weitwinkel aber möglicherweise mit Vignettierung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier zum Thema Nachtaufnahmen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/88138-nachtaufnahmenlangzeitbelichtungen-thread-zum-mitmachen/?p=1111534

 

Mit dem 12mm/f2 gemacht (leider nicht von mir).

 

Gruss, Heiko

 

Wow danke!

Das ist ja Wahnsinn... ISO 10.000 ist aber auch eher unüblich für Sternenfotografie oder?

Genau so Bilder will ich machen. Sind die mit einem SEL16 + UWW Konverter so auch drin oder eher nicht?

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sollte mit der Kombi auch machbar sein. Sind ja ebenfalls 12mm. Und die 1,5 Blendenstufen...

 

Aber ISO 10.000 - da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Ist m.E.n. eher unüblich. Die üblichen Empfehlungen lauten eher: Belichtungszeit max. 20-30 sec, wegen der Sternenspuren. Blende voll auf. ISO so weit runter, wie möglich, und dann mehrere (viele) Belichtungen und ein paar Dunkelbilder machen. Und dann eben noch verrechnen (Stacken).

 

Es gibt im DSLR-Forum *irgendwo* eine tolle Anleitung - eher schon ein Buch - zu dieser Thematik. Ist von Antonius Hilgers, und ist kostenfrei (ggf. Spende) erhältlich. Geblättert habe ich schon darin, einzig fehlt mir der klare Sternenhimmel und die zeitgleiche (!) Muße.

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...