Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kameragurt für die Nutzung an einer a6000.

Mein Wunschprodukt: Ein leichter und klein faltbarer Gurt, der sich leicht über die Kleidung ziehen lässt bzw. über eine Durchlauföse ein Verschieben der Kamera zulässt (wenn man die Kamera von der Hüfte zum Fotografieren hochnimmt).

Als nettes Extra hätte ich, falls möglich, gerne die Möglichkeit, den Gurt von der Kamera trennen und rechts eine Handschlaufe befestigen zu können.

Was ich nicht möchte:

• Irgendwelche massiven Lösungen mit an die Kamera geschraubten Plattenkonstruktionen, die die Kamera merklich größer, schwerer oder unhandlicher machen
  • Gurte, die von Tragekomfort und Festigkeit auf kiloschwere DSLRs ausgelegt sind
  • als Werbeständer durch die Gegend laufen (großflächige und auffällige Markenbezeichnungen)
  • den Originalgurt, der durch den griffigen Aufnäher kaum über die Kleidung rutscht
  • falls möglich, keine im Stativ-Gewinde eingeschraubten Ösen, sondern eine Nutzung einer oder beider Kameraösen

Hat jemand eine Empfehlung?

Slide ist halt ein ganz schöner Oschi. Mein Ziel ist es ja eher, einen möglichst unauffälligen Kameragurt zu besitzen, der für die paar hundert Gramm, die Kamera und Objektiv gemeinsam wiegen, leidlich bequem zu tragen ist. So was wie eine doppelt genähte Bandschlinge (halbe Breite) wäre für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Wie sieht es eigentlich mit den an der Kamera verbleibenden Verbindungselementen bei einer Stativnutzung und Wind aus? Ich würde jetzt mal gefühlsmäßig behaupten, daß die ungewünschte Unruhe ins System bringen durch ihre große Oberfläche und den langen Pendelradius.

Hat da jemand Erfahrungen?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht eine etwas schräg klingende Alternative:

Schaue Dir mal bei Artisan & Artist die Kumihimo-Trageriemen an (ACAM-301, ACAM-306) an.

Ich habe solche an Sony RX1 und A7, Leica M6 sowie Hasselblad 2000 FC/M (ACAM-302) im Gebrauch - die Trageriemen werden 'konventionell' an den Gehäuseösen befestigt, und solange man sie nicht über Klettverschluesse zieht, kann man damit die Kamera vor oder neben sich hängen lassen, und im Bedarfsfalle ohne grossen Widerstand in "Arbeitsposition" ziehen, oder den Riemen auch als Tragschlaufe an der Hand benutzen. Das Material (geflochtene Seide) ist hautfreundlich, feuchte- und temperaturbeständig, robust und flexibel - und es hinterlässt keine Kratzer oder anderen Spuren an Mensch und Maschine.

Gruesse

Micha

=->

(In DE vertreiben z. B. monochrom.com und Amazon diese "Strippen"… billig sind sie nicht, aber betrachtens-/befuehlenswert.)

• 2 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich bin auch hier auf die peak Design Lösung gestoßen und habe mir nun auch leash und Cuff bestellt, wirklich ein tolles System! Habe lange eher zur clutch Handschlaufe tendiert, aber die vermisse ich nun nicht! Cuff reicht völlig aus!