Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

Da es mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.

Sebastian aus Münster, Anfänger in Sachen Fotografieren.

Meine Frau hat bereits eine Nikon D5100 und das ganze Fotografierthema hat mich schon immer begeistert.

Nach langer Recherche habe ich mich dann auf die A6000 mit Kit-Objektiv festgelegt und als bei einem großen Online-Versandhändler ein spezielles Angebot auftauchte, auch zugeschlagen :-)

Hier nun mal meine Frage, bisher habe ich darauf keine Antwort finden können:

Das Objektiv hat ja einen elektrischen Zoom mittels Schalter und zusätzlich die Möglichkeit, mit dem Fokusring zu zoomen.

Ich kenne das von der KAmera meiner Frau nur, dass man, wenn etwas elektrisch betrieben werden kann, es nicht manuell gezoomt werden sollte da sonst das Objektiv schaden nehmen könnte. Dafür gibt es an den Objektiven bei der D5100 einen Schalter, um auf manuell umzuschalten.

Bei der Alpha 6000 bzw. an dem Objektiv fehlt dieser Schalter daher bin ich mir nicht sicher, ob ich trotz des Motor vorne drehen darf.

Kann mir einer was dazu sagen? Ich persönlich stelle lieber per Hand den Zoom ein und nicht mit diesem Motor. Kann man das irgendwo abschalten bzw. darf ich einfach den Fokusring drehen? Ist dieser auch zum scharf stellen gedacht? Muss ich dazu Einstellungsänderungen vornehmen?

Ich weiss, viele Fragen :-) Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und bringt Licht ins Dunkel !

Viele Grüße,

Sebastian

Der Zoomregler an der Seite richtet sich eher an Leute, die Filmen bzw ist zum Filme gedacht. Du kannst zum zoomen ganz normal an dem Ring drehen, da passiert überhaupt nichts. Wenn du den Fokus auf "Manuell" stellst, bleibt die eingestellte Brennweite erhalten und der Ring am Objektiv wird zum fokussieren genutzt. Solange man auf manuellen fokus eingestellt ist, kann man nicht durch drehen des Rings die Brennweite ändern.

Sprich: Du stellst die gewünschte Brennweite mit dem Ring ein, sagen wir mal 30mm. Dann stellst du im Menü auf Manuellen Fokus. Die Brennweite ist jetzt fix und mit dem Ring kannst du dann fokussieren. Willst du die Brennweite ändern, musst du entweder wieder auf Autofokus schalten oder den Schieberegler an der Seite nutzen. Das sind halt so die kleinen Dinge, die man opfern muss für so ein flaches Zoombjektiv.

Ich kenne das von der KAmera meiner Frau nur, dass man, wenn etwas elektrisch betrieben werden kann, es nicht manuell gezoomt werden sollte da sonst das Objektiv schaden nehmen könnte. Dafür gibt es an den Objektiven bei der D5100 einen Schalter, um auf manuell umzuschalten.

Das betrifft aber nur das Fokussieren, nicht das Zoomen. Da sollte man, wenn auf autofokus eingestellt ist, tatsächlich nicht noch zusätzlich rumfummeln. Das zoomen betrifft das jedoch nicht, auch an der D5100 nicht. Gezoomt wird bei Zoom-Objektiven (auch) immer manuell über den Zoomring.

Edited by rocah360

Ich persönlich stelle lieber per Hand den Zoom ein und nicht mit diesem Motor. Kann man das irgendwo abschalten

Das ist mit deinem Objektiv nicht möglich. Das ist ein powerzoom Objektiv mit Zoom-Motor. Du kannst damit gar nicht manuell zoomen.

Du kannst aber an allen Knöpfen und Rädchen nach Lust und Laune herumdrehen.

Der Objektiv-Ring ist nicht mechanisch mit dem AF-Motor oder dem Linsen-System verbunden, deswegen hat er auch keinen Anschlag. Der Ring bewegt also nichts direkt sondern sendet nur ein Signal, man sagt der Fokus arbeitet "by wire".

Bei der Nikon ist der Ring mechanisch mit den Linsen verbunden. Schaltet man den AF-Motor dazu sollte man also nicht manuell am Ring drehen.

Bei deiner Kamera brauchst du also keine Angst vor Beschädigung haben. Wenn du im AF-Betrieb den Ring drehst veränderst du eben den Zoom.

Edited by gericool