Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, noch einmal ( oder schon wieder ).

Bei meiner Vorstellung vergaß ich, welches Gerät ich verwende.

Es ist eine SAMSUNG NX 210 mit 2 Objektiven ( 18-55 mm und 50-200 mm ).

Ich besitze eine Anzahl NIKON F- Objektive, die ich aufgrund einer höheren Brillanz einsetzen möchte und habe mir einen SAMSUNG -NX- Objektivadapter für NIKON F zugelegt.

Wahrscheinlich habe ich damit eine Riesen- Eselei begangen: Die Camera erkennt ( logisch ) das Objekiv nicht. 

Daß angeblich kein Objektiv angeschlossen , teilt sie mir treu und brav auf dem Display mit. Ja, die elektronische 'Nabelschnur' fehlt, da der Adapter rein mechanischer Natur ist.

Jetzt habe ich Quenox- Zwischeringe ( auch für NIKON- F ) entdeckt, die Kontakte im Tubus aufweisen. Würde damit das 'tote' Analogobjektiv akzeptiert, weil es eventuell erkannt wird und somit manuell eingestellt werden  kann, oder bin ich total auf dem 'Holzweg' ?

Gruß.

Klaus Peter

Holzweg  ;)

Du brauchst einen rein mechanischen Bajonettadapter um das längere Nikon F auf das kürze NX Bajonett zu adaptieren. Dabei erfolgt keinerlei elektrische Kopplung.

Die NX hat im Bajonett (von vorne draufgeschaut rechts unten) einen Pin, der heruntergedrückt wird, wenn das Bajonett einrastet (und dann verschwindet die Meldung im Display.

Es gibt ab und an mal toleranzprobleme bei Billig Chinesen... ev. muss du dann etwas nacharbeiten, umtauschen oder ein zweites kaufen. Problem ist, dass durch passungenauigkeiten dieser Pin nicht komplett eingedrückt wird

Hallo.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe aber nur einen Pin am Adapter, der hörbar einrastet, wenn ich das Nikon-

Objektiv aufsetze. Am Cameragehäuse ist er nicht.

Die Camera meldet tatsächlich: Objektiv befestigt ! Aber dann- Auslöser betätigt und sie meldet wieder :

Kein Objektiv !

Ich werde 'mal ein bisschen probieren.

Gruß  Klaus Peter

Holzweg  ;)

Du brauchst einen rein mechanischen Bajonettadapter um das längere Nikon F auf das kürze NX Bajonett zu adaptieren. Dabei erfolgt keinerlei elektrische Kopplung.

Die NX hat im Bajonett (von vorne draufgeschaut rechts unten) einen Pin, der heruntergedrückt wird, wenn das Bajonett einrastet (und dann verschwindet die Meldung im Display.

Es gibt ab und an mal toleranzprobleme bei Billig Chinesen... ev. muss du dann etwas nacharbeiten, umtauschen oder ein zweites kaufen. Problem ist, dass durch passungenauigkeiten dieser Pin nicht komplett eingedrückt wird