Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch keine Erfahrung mit Systemkameras.

Früher fotogafierte ich mit Spiegelreflex (Voigtländer und Minolta x-3). Dann kamen die kompakten Digitalen und ich mutierte wieder zum Knipser.

Schluß damit! Ich will wieder gute Fotos machen, mit begrenztem Budget allerdings.

Erst dachte ich an die Nikon D5100, die gebraucht mit Objektiv schon für 300 - 400 Euronen abgreifbar ist. Sie hat alles was ich brauche.

Aber die Kamera ist bereits 4 Jahre alt - im Computerzeitalter eine Ewigkeit.

Dann fielen mir die OM-D's von Olympus auf.

Was mir hier gefällt: Bildstabi im Body. Leicht. Günstige Objektive. Gute Testergebnisse für Bild und Geschwindigkeit.

Jetzt gibt es die Möglichkeit die E-M5 gebraucht mit Objektiv für ca. 500 zu erwerben, oder aber die E-M10 für schlappe 650Euro als Ausstellungsstück oder ähnliches.

Nach meinen Recherchen sind die einzigen Vorteile der E-M5: Staub-und Spritz-Dicht und der Batteriegriff, besserer Stabi.

Die relativ neue E-M10 kann sonst alles genausogut oder besser.

Lohnt es sich also, mehr auszugeben für die Neuere?

Oder ist die E-M5 noch Up-To-Date?

Gruß

Frank

Edited by stoitschkov

Wenn Dir Wasser- und Staubschutz wichtig ist, dann die EM5 mit dem 12-50 Objektiv. Ich habe die EM5 ,würde aber heute zur EM10 greifen, weil sie einige Spielereien mehr hat: WLAN, Live Composite etc. Von der Bildqualität nehmen sie sich bei nichts, da gleicher Sensor.

Mich würde an der EM5 der 5-Achsen-Stabi reizen... aber soviel ich weiss, gibt es keinen 0-Sek-Antishock für die EM5... der beste Stabi nützt halt nix bei zusätzlichen Shutter-Shock Problemen (0-Sek-Antishock hilft hier wirklich in nicht allen aber in den meisten Fällen)... insofern die EM10... und ja: habe Wifi auch bisher für nice-to-have gehalten, aber in der Praxis eine echte Bereicherung (mal schnell ein paar Test-Fotos zum PC übertragen ohne SD-Karten-Gefummel, unbemerkt fotografieren, etc.)