Jump to content

Kaufberatung Zoom-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir als Umsteiger aus der Kompaktklasse eine Panasonic Lumix DMC-G3KEG-K inkl Kit-Objektiv (Lumix G Vario 14-42mm Objektiv) gekauft:

 

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G3KEG-K-Systemkamera-Megapixel-Touchscreen/dp/B00512OS4Q/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1416830689&sr=1-1&keywords=panasonic+G3

 

Nun möchte ich mir ein Zoom-Objektiv zulegen und bin zunächst auf das folgende gestoßen:

 

Panasonic H-FS045200E

 

 

http://www.amazon.de/dp/B001KVE6TE/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1OER861T3FTDP&coliid=I2E1COENHXZPIJ

Bei der Recherche zum Thema Objektive wird häufig auf die Lichtstärke eingegangen. Das grundsätzliche Prinzipip, also je kleiner der Blendenwert, desto mehr Licht wird durchgelassen, ist mir soweit klar.

Noch nicht ganz klar ist mir, in welcher Situation welcher Wert tatsächlich benötigt wird.

Ideal wäre eine Übersicht wie folgt:

Innenraum, künstliches, geringes Licht = Blendenöffnung X

 

Abenddämmerung, kein künstliches Licht = Blendenöffnung X

 

Einen externen Blitz möchte ich mir erstmal noch nicht anschaffen.

 

Ist es sinnvoller, mit einer längeren Belichtungszeit und ggf. Stativ zu arbeiten, wenn das Umgebungslicht wie in den beschriebenen Szenen gering ist, oder lohnt die Investition in ein lichtstärkeres Objektiv?


Danke schonmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich werde nicht ganz schlau was du genau willst. Auch das 14-42 mm Kitobjektiv ist ein Zoom. Du meinst vermutlich ein Telezoom.

 

Ist es sinnvoller, mit einer längeren Belichtungszeit und ggf. Stativ zu arbeiten, wenn das Umgebungslicht wie in den beschriebenen Szenen gering ist, oder lohnt die Investition in ein lichtstärkeres Objektiv?

Wenn sich deine Objekte nicht bewegen kannst du gut mit einem Stativ und längeren Belichtungszeiten arbeiten. Aber wenn sie sich bewegen entfällt diese Möglichkeit und du musst entweder blitzen, ISO hochschrauben oder die Blende soweit möglich öffnen (was bei normalen Zooms halt nur in engen Grenzen möglich ist). In Innenräumen wirst du ein 45-200 mm Objektiv vermutlich eher weniger einsetzen.

 

Lichtstarke Objektive sind nie falsch aber sie haben eben ihren Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Gemeint ist ein Telezoom. Sorry.

In Innenräumen reicht das KIT-Objektiv meist aus, wenn sich das Motiv nicht bewegt.

Ich war jedoch kürzlich in einem Park und wollte einen Reiher an einem Teich fotografieren. Es war nur noch Dämmerlicht. Augrund der Bepflanzung rund um den Teich kam ich nicht nah an das (still sitzende) Tier heran. Da hab ich gedacht, ein Telezoom wäre jetzt super. Nur bin ich eben unsicher, ob das genannte Panasonic Objektiv lichtstark genug ist, bzw. wann es an seine Grenzen kommt (in welcher Lichtsituation genau).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst an die Grenze, wenn die Zeit länger wird als Du halten kannst bzw. das Tier sich stillhalten mag.

 

 

Klingt jetzt ein wenig nach ZEN ;) ... aber im Endeffekt ist es so.

 

 

Richtig lichtstark im langen Telebereich, das wird schwer und überdimensional teuer, solltest Du einen Betrag von mehreren tausend Euro übrig haben, können wir an dieser Stelle gerne weitermachen :) ... solltest Du, wie ich, eher knapp bei Kasse sein, dann musst Du den ISO Wert anheben (bis 1600 denke ich kann man mit der G3 noch akzeptable Bilder machen) und mit Stativ hoffen, dass 1/30 Sekunde für den Reiher reicht. Für bewegte Tiere Freihand würde ich nicht unter 1/250 gehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sone Tabelle kann Dir keiner wirklich geben, wie Du es Dir wünschen würdest. Da spielen zu viele Faktoren rein. In der Dämmerung wird das aber vermutlich eher schwierig...

 

Und wie schon geschrieben wurde: Wirklich lichtstarke Telezooms/Objektive liegen dann schnell im vierstelligen Preisbereich... Das 35-100/2,8 ist zwar günstiger (Listenpreis vier-, Straßenpreis hoch dreistellig) und lässt schon recht viel Licht durch, aber es dürfte für solche Situationen zu kurz sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...