Jump to content

Kaufberatung: von E-P5 zu RX100 III UND (X-T1 ODER A6000)?


eierlegende Wollmilchsau
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

was fehlt mir als so mittelmäßig ambitioniertem Fotografen eigentlich an meiner E-P5? Viellicht ist es ja auch nur der Drang, wieder Geld ausgeben zu wollen - das kennen ja vielleicht Einige hier... ;-)

 

Ich rede mir aber Folgendes ein: Hauttöne sind nicht optimal, und auflösungs- sowie high-iso-mäßig ist da noch Luft nach oben. Richtig gut werden oft die Bilder mit dem 75er - aber das macht die Ausrüstung schon wieder schwer (nein, ich komme NICHT von einer DSLR!) - und ist doch eine sehr spezielle und deshalb eher selten genutzte Brennweite.

 

Dabei - WENN ich die Kamera denn dabei habe! - sind das 17er (F1.8) und das 45er. Das sind dann auch meine drei Objektive.

 

Ich überlege jetzt, ob ich mich doch irgendwann von meiner M43-Ausrüstung trennen soll, um (zum Teil) etwas Neues zu finanzieren. Reizen tut mich die kleine Sony RX100 III, weil man die ja wirklich immer in der Jackentasche haben könnte. Weniger die Panasonic LX100, weil die schon wieder so groß ist wie die PEN.

 

Auf der anderen Seite - wenn es dann doch um das Maximum an Bildqualität geht, locken mich die X-T1 oder, als günstigere Option, die A6000. An meiner X10 fand ich immer schon die Farben toll, und der Dynamikumfang hat mich für eine Kompakte auch überrascht. Also Fuji? Ist halt teuer. Und wie weit kommt man zunächst mal mit dem Kitzoom? Kann wahrscheinlich nicht mit der PEN und guten Objektiven mithalten, oder?

 

Auf der anderen Seite - ich weiß, ich bin hier im Fuji-Forum, aber ich kann den Thread ja nicht an drei Stellen posten -: was gibt die A6000 her? Gibt es da einen guten Standardzoom? Über die Sony- und Fuji-Objektive habe ich überhaupt keinen Überblick...

 

Bin für Beratung dankbar.

 

Link to post
Share on other sites

Du hast mehr Vorurteile als Probleme :)

 

 

 

In welcher Einstellung gefallen Dir denn die Hauttöne nicht und warum?

 

Zeig ein Beispielbild, dann finden wir vielleicht auch eine passende Einstellung (ich meine, an der EP5 kannst Du die Tonwertkurve an zwei Stellen mit +/- 7 manipulieren, die Farbtöne einzeln nachstellen und mehrere Kontrasteinstellungen wählen .. dazu noch die üblichen Schärfe/Kontrast und Sättigungsregler ... Weissabgleich anpassbar in zwei Regelebenen  und mit nachträglicher Konvertierung der Files in der Kamera ... da müsste doch was dabei sein, das Dein Problem lösst.

 

Deine Abneigung gegen die JPGs der LX100 ist auch nicht so richtig nachvollziehbar, Panasonic hat in der letzten Generation seiner Kameras sehr schöne Farben und allgemein gute JPG Einstellungen hinbekommen (lange hat es gedauert ...)

 

 

RAWs sind auch eine Möglichkeit, aber gerade die Olympuskameras haben den Ruf, dass sie ausgezeichnete JPGs erzeugen können (wie auch die Fujis natürlich)

 

 

Wenn der tatsächliche Grund allerdings ist, man wieder was neues auszuprobieren, dann würde ich mich nicht abhalten lassen :) eine XT1 ist eine wirklich tolle Kamera.

 

Gegen ein 17er und das 45er kommt kein normales Zoom so schnell an ... auch wenn gegen die Kitzooms oft fälschlicherweise gehetzt wird.

 

 

Die Frage ist, ob der Unterschied überhaupt für Dich wichtig ist ... die Lichtstärke allerdings wird Dir fehlen (ausser mit der LX100) und das macht deutlich mehr aus, als der 2/3 Blenden Vorteil von APS zu Deiner EP5

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe selber auch eine EP5, und bin manchmal sehr unzufrieden mit den JPG Farben.

Später kaufte ich eine Lumix GX7. welche in meinen Augen viel schönere, natürlichere JPGs liefert.

 

Auch die Farben der LX 100 sind sehr gefällig.

Panasonic hat m.M.n. bei JPG-Qualität ganz stark aufgeholt.

Eine Sony RX100 III ist eine hervorragende Immerdabei, kommt aber nicht an mFT heran.

 

Bevor du die mFT-Objektive verkaufst, würde ich noch mal Panasonic probieren

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...