Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade versucht meine Sony a6000 auf die Firmware 1.10 zu aktualisieren. Wegen eines Fehlers wurde der Updatevorgang abgebrochen. Jetzt geht die Kamera nicht mehr an. Nur das rote Lämpchen neben dem Batteriefach leuchtet rot. Betriebssystem war Mac 10.9.5, der Kameraakku war geladen, die USB Verbindung wurde auch nicht unterbrochen und sonst habe ich auch alles nach Anweisung gemacht. Hat irgendjemand eine Idee oder Lösung?

Wegen eines Fehlers wurde der Updatevorgang abgebrochen.

Die Fehlermeldung stand in der Kamera oder auf dem Monitor ?

Ist aber eigentlich egal wo sie stand, einfach mit der Fehlermeldung an Sony wenden,

hier wirst Du keine Hilfe bekommen.

Ein Bild von der Fehlermeldung wirst Du ja bestimmt nicht gemacht haben,

ich mach das immer und wenn es nur mit dem Handy ist.

Mal sehen ob sich Sony kulant zeigt, ich drücke Dir die Daumen.

Hallo,

Mal sehen ob sich Sony kulant zeigt, ich drücke Dir die Daumen.

Kulant? Es wäre ein Unding wenn Sony das nicht sofort und kostenlos behebt.

Ein Firmware-Update ist immer etwas Risiko, nicht nur bei Kameras.

Das Problem wird sein, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Händler oder Hersteller?

Ich hatte meine direkt bei Sony bestellt. Nach den missglückten Registrierungsversuchen/Erfahrungen mit deren Kundenservice-Internetseiten wäre es ein Horror für mich, die Kamera bei Sony reklamieren zu müssen.

Ernst

Ich habe nach allen möglichen Versuchen die Kamera mal ohne Akku an den Computer gehängt, und das Firmwareupdater Programm hat die Kamera auf einmal wieder erkannt. Das Programm brach dann trotzdem nach mehreren Versuchen jeweils wieder mit der alten Fehlermeldung ab. Den genauen Grund habe ich nicht herausgefunden, aber das Firmawareupdaterprogramm findet es anscheinend überhaupt nicht lustig, wenn andere Programme im Hintergrund laufen und der Bildschirmschoner einschaltet ist. Erst als ich den Bildschirmschoner deaktiviert hatte (nachdem ich alles andere schon geschlossen hatte), konnte ich die Firmware updaten. Jetzt geht die Kamera wieder. 

@Ernst: bei Sony etwas einschicken, sollte kein Problem sein. Das habe ich schon mal mit einer anderen Kamera gemacht. Die hatte ich über einen Ebayhändler gekauft, und der ganze Garantiefall lies sich sehr unkompliziert direkt über Sony abwickeln. Wenn Deine Kamera registriert ist bzw. Du bei Sony ein Profil angelegt hast, gibt es auch eine Hotline. Da kann man nachfragen. Ich habe die vor ein paar Tagen mal in Anspruch genommen - wegen einem missglückten Registrierungsversuch ;)