Seltenberg Posted November 23, 2014 Share #1 Posted November 23, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin seit kurzem von Kompaktkamera Canon S 100 auf Samsung NX300M umgestiegen und habe schon einige wertvolle Tipps hier im Forum erhalten, danke. Bräuchte folgenden Rat. Ich habe dazu ein Pancake-Objektiv f2/30. Aber ich weiß nicht, was ich bei der Kamera einstellen muss, um bei schlechtem Licht zu fotografieren (z.Bsp Kaffeekränzchen bei schummrigen Novemberlicht). Soll ich mir noch den Metz Blitz 44AF-1 oder lieber noch das Objektiv f 1,8/45 anschaffen? Heute Mittag habe ich aus Verzweiflung Fotos mit der Canon gemacht, weil ich nicht wusste, was ich einstellen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
frank23 Posted November 23, 2014 Share #2 Posted November 23, 2014 Hallo, das 1,8/45 ist nur unwesentlich lichtstärker als das 2/30. Deswegen würde sich eine Anschaffung nur aus diesem Grund nicht lohnen. Stell mal die Kamera auf S und wähle eine Belichtungszeit von 1/30 s. Das ist so die längste Zeit, mit der du verwacklungsfreie Bilder bei wenig bewegten Motiven hinbekommst. (Faustregel für die maximale Belichtungszeit: 1/30 s für Brennweite 30 mm, 1/60 für 60 mm usw.) Den ISO-Wert solltest du auf 800 stellen. Das sollte auch für etwas schummriges Licht reichen. Die Blende wird sich dann etwa auf 2 und vielleicht etwas mehr einstellen. Das bedeutet, dass die Tiefenschärfe gering ist. Deswegen wäre es gut, den Autofokus auf die Gesichtserkennung einzustellen. Das mit dem Blitz würde ich lassen. Die Teilnehmer des Kaffeekränzchen werden nicht so begeistert über das Geblitze sein. Ich persönlich benutze fast nie den Blitz. Ich habe auch keinen richtigen, nur den in der NX10 eingebauten Spielzeugblitz. Viele Grüße Frank Seltenberg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 24, 2014 Share #3 Posted November 24, 2014 Hallo, bin seit kurzem von Kompaktkamera Canon S 100 auf Samsung NX300M umgestiegen und habe schon einige wertvolle Tipps hier im Forum erhalten, danke. Bräuchte folgenden Rat. Ich habe dazu ein Pancake-Objektiv f2/30. Aber ich weiß nicht, was ich bei der Kamera einstellen muss, um bei schlechtem Licht zu fotografieren (z.Bsp Kaffeekränzchen bei schummrigen Novemberlicht). Soll ich mir noch den Metz Blitz 44AF-1 oder lieber noch das Objektiv f 1,8/45 anschaffen? Heute Mittag habe ich aus Verzweiflung Fotos mit der Canon gemacht, weil ich nicht wusste, was ich einstellen muss. ich würde Auto ISO und P einstellen ... das sollte funktionieren. Zuviel Gedanken helfen nicht, sondern machen Dich nur unsicher. Wenn das nicht klappt, dann könntest Du S und 1/30 Sek voreinstellen .. ISO wieder auf Auto. (kann man bei der Samsung da eine Begrenzung einstellen? Die musst Du evtl. hochstellen ... ISO 3200 oder sogar 6400 sollte das Maximum sein, was man noch an brauchbarer Qualität einsetzen kann. Ein Blitz und ein lichtstarkes Objektiv sind beides Werkzeuge, wie man mit wenig Licht zurecht kommen kann, aber die beiden sind nicht austauschbar und ersetzen sich auch nicht gegenseitig. Ein 1,8/45 ist minimal lichtstärker, aber dafür hat es auch einen engeren Bildwinkel und ist nicht so universell geeignet. Seltenberg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
oxygenx Posted November 25, 2014 Share #4 Posted November 25, 2014 Falls du dir bei den Einstellungen unsicher bist, bleibt immer noch der Auto Modus der dem Verhalten einer Kompaktkamera ähnelt. Das soll nicht despektierlich klingen aber das Samsung Handbuch ist ganz ordentlich und gibt einige hilfreiche Tipps. Für den von die genannten Fällen machen weder ein anderes Objektiv noch ein Blitz viel Sinn. bzgl. Objektiv gab es ja schon Antworten und für kleine Innenräume reicht der beiliegende Blitz (hat jedoch den Nachteil dass ein Diffusor fehlt). Für eine Winterstimmung bei Kerzenlicht ist eh auf einen Blitz zu verzichten. Seltenberg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts