purexxl Posted November 22, 2014 Share #1 Posted November 22, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,diese Woche schaute ich mal wieder bei einem grossen Fotohaus in Köln vorbei...jetzt gibt es eine OMD EM1 Kit Aktion inkl. Batteriegriff und 200 Euro Gutschein für ein OLY Objektiv.Warum sind wir Erstkäufer und Produkttester eigentlich immer die Dummen?Meine EM1 musste auch schon zum Service..schätze mal aus unsren Retouren zwecks Service hat Olympus aus seinen Fehlern gelernt.....und sie in der Folgeproduktion gleich raus gelassen.Schön fände ich...wenn wir Erstkäufer...ohne die ...Olympus keine Erfahrungen machen kann...wenigstens auch mal mit Cashback Aktionen aller Nikon und Canon in regelmässiegen Abständen belohnt würden.Ja...ich weiss...ich hätte auch warten können....aber wie schon gesagt...wenn Alle warten würde...gäbs keine Erfahrungen.Gruss Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted November 22, 2014 Share #2 Posted November 22, 2014 (edited) Hallo, diese Woche schaute ich mal wieder bei einem grossen Fotohaus in Köln vorbei... jetzt gibt es eine OMD EM1 Kit Aktion inkl. Batteriegriff und 200 Euro Gutschein für ein OLY Objektiv. Warum sind wir Erstkäufer und Produkttester eigentlich immer die Dummen? Meine EM1 musste auch schon zum Service..schätze mal aus unsren Retouren zwecks Service hat Olympus aus seinen Fehlern gelernt.....und sie in der Folgeproduktion gleich raus gelassen. Schön fände ich...wenn wir Erstkäufer...ohne die ...Olympus keine Erfahrungen machen kann...wenigstens auch mal mit Cashback Aktionen aller Nikon und Canon in regelmässiegen Abständen belohnt würden. Ja...ich weiss...ich hätte auch warten können....aber wie schon gesagt...wenn Alle warten würde...gäbs keine Erfahrungen. Gruss Thomas Du willst doch nicht allen ernstes Olympus (oder anderen Herstellern) vorwerfen, dass nach einem Jahr erfolgreicher Produktion die ersten Preisnachlässe und Rabattaktionen durchgeführt werden. Das ist simple Marktwirtschaft (Angebot, Nachfrage, Konkurrenz). Für Reparaturfälle hat Olympus den schnellen Service Plus (kostenlos innerhalb der Garantie). Ich habe neue Gehäuse von Olympus und Panasonic immer recht früh nach Erscheinen gekauft (gelegentlich mit etwas Händlerrabatt) und fast immer fielen danach irgendwann die Preise (wobei die bei Olympus Kameras erstaunlich lange stabil sind). Das juckt mich nicht die Bohne. Das Jahr Nutzung ist die Preisdifferenz Wert. Als Käufer sollte man allmählich auch mal wissen, wie der Markt tickt. Nach einem Jahr sind fast alle Neuerscheinungen billiger, das gilt für alle Hersteller. Übrigens gab es den HLD-7 Griff auch bei früheren Aktionen schon mal gratis dazu. Edited November 22, 2014 by tgutgu Aaron 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted November 22, 2014 Share #3 Posted November 22, 2014 Das siehst Du völlig falsch. Hast Du mal darüber nachgedacht, was uns Zweitkäufern für den schnöden Gegenwert eines völlig überflüssigen Batteriegriffs und eines Gutscheins alles entgeht? Wir können mindestens ein halbes Jahr lang nicht mitreden, gehören nicht zu denen, die die ersten Bilder in Foren posten, müssen täglich lesen, was uns alles entgeht und haben bei jedem Foto das Gefühl, mit veralteter Out-of-date-Technik unterwegs zu sein. Wenn wir dann endlich zuschlagen, wagen wir es immer noch nicht, mitzureden, da wir augenblicklich als Sparhansel auffliegen. Und schon bei Zahlung des Kaufbetrages haben wir das blöde Gefühl im Hinterkopf, dass vermutlich schon der Nachfolger kurz vor Auslieferung steht und man schon wieder *siehe oben* In der Lernphase mit der neuen Kamera, und wenn wir uns trauen, das erste eigene Bild zu posten, wird uns permanent vor Augen geführt, welchen Wissensrückstand wir haben und wir müssen uns permanent von arroganten Early Adoptors belehren lassen. Dazu kommt, dass die Rabattaktionen regelmäßig in der dunklen Jahreszeit stattfinden, man also davon ausgehen kann, dass noch weitere Monate vergehen, bis der erste Sonnenstrahl rauskommt und man genug Licht fürs erste Testbild hat Und da wir ja nicht genug Kohle hatten, um den Preis bei Erstauslieferung zahlen zu können, ist die Zweitlinse für uns natürlich auch mit Gutschein noch zu teuer, sodass wir diesen für den halben Nennwert bevor er abläuft an arrogante *Ihr wisst schon* verscherbeln. Ich kann Dir versichern, dass das bisschen Ersparnis hart erarbeitet ist. Ich hoffe, es geht Dir jetzt besser Und nun zur zweiten Tasse Kaffee. Lumixburschi, noreflex, Photon42 and 3 others 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang_r Posted November 22, 2014 Share #4 Posted November 22, 2014 In drei Jahren bekommst Du das Paket noch viel billiger. Lumixburschi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Aaron Posted November 22, 2014 Share #5 Posted November 22, 2014 Der Fairness halber muss ich als Erstkäufer hier Olympus verteidigen, bei meiner Bestellung kam einiges durcheinander und als Ausgleich lag HLD-7 Griff und FT-Adapter kostenlos bei!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 22, 2014 Share #6 Posted November 22, 2014 (edited) Warum sind wir Erstkäufer und Produkttester eigentlich immer die Dummen? Das ist ja wohl heutzutage bei jedem Elektronikprodukt so. Und das sollte eigentlich auch allgemein bekannt sein. Wer trotzdem Early Adopter ist braucht sich sicher nicht zu beklagen. Edited November 22, 2014 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted November 22, 2014 Share #7 Posted November 22, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gäbe es dieses Preisgefälle nicht, würde ja die traditionelle Hierarchie von Erstkäufern und Fußvolk annihiliert. Das kann eine Firma niemals wagen. Weil ohne Erstkäuferpreisaufschlag würde jeder Hansel die Kamera gleich kaufen, wodurch die Erstkäufer ihrer gewohnten Privilegien beraubt würden. Gleichzeitig würde man ohne Preisgefälle die Zögerlichen vor den Kopf stossen, die eventuell Monate vergeblich auf Nachlässe warten würden. Mit günstigen Preisen schon bei Erstauslieferung würde man letztlich also die gesamte Kundschaft verprellen Da muss es doch eigentlich jedem einleuchten, dass das garnicht geht Edited November 22, 2014 by Bluescreen222 vc125 and AlterKnabe 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted November 22, 2014 Share #8 Posted November 22, 2014 (edited) Im ersten Jahr müssen die Entwicklungs- und Werkzeugkosten eingespielt werden. Danach nur noch die Fertigungskosten. Zum Glück gibt es genug Narren, die ein neues Produkt mit allen Anfangsproblemen gleich haben müssen. Ich kaufe erst nach einem Jahr und die überteuerten MFTs nach zwei Jahren. Edited November 22, 2014 by Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Posted November 22, 2014 Share #9 Posted November 22, 2014 Das ist immer eine Frage der Prioritäten und der Finanzen. Narren wie ich können es sich finanziell leisten, andere Narren, die erst ihren Mercedes abbezahlen oder die Frau fragen wollen, müssen warten, bis die Kameras billiger werden. Es gibt aber auch vernünftige Leute, die es sich einfach nicht leisten können oder wollen, frisch angebotene Kameras zu kaufen. Aber die bezeichnen Direktkäufer nicht als Narren. Nur, warum nach zwei Jahren eine neue kaufen und nicht gebraucht? Ein Teil der Narren 1 verkauft doch die Kamera, weil eine Neue erscheint. Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted November 22, 2014 Share #10 Posted November 22, 2014 Nur, warum nach zwei Jahren eine neue kaufen und nicht gebraucht? Ein Teil der Narren 1 verkauft doch die Kamera, weil eine Neue erscheint. Nach 2 Jahren ist die Neue billiger als die Gebrauchte. Viele (sie Narren zu nennen ist mir jetzt doch etwas peinlich) verkaufen ihre Kamera weil sich eine der kleinen Macken aus der Nullserie eingestellt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts