Jump to content

Akkustisches Rauschen und Auslösegeräusch


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal...

(Ne ne bin kein Standup Comedian)

aber neu hier.

Seit 3 Tagen in Besitz der Olympus omd em10.

Sehr zufrieden damit, aber zwei Fragen:

Rauscht eure Kamera akkustisch auch, sobald Autofocus aktiv ist?

Kann man das Auslösegeräusch abstellen resp. ist es künstlich oder echt: Spiegel hat sie ja nicht. Der Verschluss könnte es aber verursachen. Ist für mich gewöhnungsbedürftig...

Danke und Gruss

Camca

Link to post
Share on other sites

Nur ganz kurz, habe gerade keine Oly und keine BA hier...

 

Das Auslösegeräusch ist der Verschluss... ob da noch zusätzliche Musikeffekte eingespielt werden, habe ich mich noch nie gefragt...

 

Das Rauschen ist die IBIS-Stabilisierung, sobald man den Auslöser halb durchdrückt. Kann man unter dem AF/MF Menü deaktivieren. Braucht man eigentlich u.U. nur bei langen Brennweiten und kann angeblich(?) in bestimmten Situationen auch kontraproduktiv auf den IBIS wirken, verbraucht mehr Strom und ich habe es standardmässig deaktiviert.

Edited by kirschm
Link to post
Share on other sites

Du kannst es so einstellen, dass erst nach der Auslösung stabilisiert wird, das hilft gegen das Rauschen bei halb gedrücktem Auslöser ... dann ist aber das Sucherbild nicht mehr stabil.

 

Ich würde ihn an lassen und mit dem Rauschen leben.

 

Das Auslösegeräusch ist echt und daher nicht deaktivierbar.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stören tut es mich nicht grundsätzlich, aber wenn man in stiller Umgebung ist und nicht so auffallen will, wäre es schön, man könnte einen lautlosen Verschluss haben. Das mit dem Rauschen hat mich einfach beunruhigt, weil ich nicht wusste was es war und im Falle eines Defektes Gewährleistung verlangen könnte.

Gruss

Edited by camca
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...