Jump to content

Alpha 6000 Autofokus und Kleinkind


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit einigen Monaten von der Nex 5 auf die Alpha 6000 umgestiegen. Einer der Gründe war der überall hochgelobte schnelle Autofokus (laut Werbung 0,06 Sekunden) und die Möglichkeit, das Auge zu fokussieren.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er immer noch nicht schnell genug für mich ist:

wenn ich meine 2,5 jährige Tochter beim Toben fotografiere, schafft es die Kamera eigentlich nicht, die Augen scharf zu stellen, wenn ich die Blende öffne.

 

Ich nutze entweder mein SEL50F18 oder SEL35F18, welche ja den schnellen Phasenfokus nach Firmwareupdate nutzen. Ja, der Fokus ist schneller als bei der Nex 5, aber meine Erfahrung ist, dass ein scharfstellen aufs Auge bei Offenblende nur sinnvoll funktioniert, wenn das "Model" eingermaßen Ruhe hält.

 

Wie sind eure Erfahrungen. Habt ihr vielleicht noch Tricks, mit denen ich meine Trefferquote verbessern kann? Mit welchen Einstellungen sollte ich fotografieren?

 

Ich danke euch für Tipps!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einigen Monaten von der Nex 5 auf die Alpha 6000 umgestiegen. Einer der Gründe war der überall hochgelobte schnelle Autofokus (laut Werbung 0,06 Sekunden) und die Möglichkeit, das Auge zu fokussieren.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er immer noch nicht schnell genug für mich ist:

wenn ich meine 2,5 jährige Tochter beim Toben fotografiere, schafft es die Kamera eigentlich nicht, die Augen scharf zu stellen, wenn ich die Blende öffne.

 

Ich nutze entweder mein SEL50F18 oder SEL35F18, welche ja den schnellen Phasenfokus nach Firmwareupdate nutzen. Ja, der Fokus ist schneller als bei der Nex 5, aber meine Erfahrung ist, dass ein scharfstellen aufs Auge bei Offenblende nur sinnvoll funktioniert, wenn das "Model" eingermaßen Ruhe hält.

 

Wie sind eure Erfahrungen. Habt ihr vielleicht noch Tricks, mit denen ich meine Trefferquote verbessern kann? Mit welchen Einstellungen sollte ich fotografieren?

 

Ich danke euch für Tipps!

 

Wenn Du die Blende öffnest, reduzierst Du gewissermaßen die Chancen auf ein scharfes Bild, da die Schärfentiefe kleiner wird, und das Kind sich aus dieser Ebene mit höherer Wahrscheinlichkeit rausbewegt. Mein Junge ist bald 4 und ich habe das gleiche Problem. Ich empfehle Dir folgendes: Fotografiere im S-Modus und wähle eine möglichst kurze Verschlusszeit (z.B. 1/200s). Reduziere lieber den ISO-Wert. Experimentiere, ob ein wenig abblenden hilft. Ein scharfes Bild mit ISO 800, selbst mit ISO 1600 sieht besser aus als ein unscharfes mit ISO 100. Wenn Dein Kind nicht gerade ruhig da sitzt, vergiss den Augenfokus. Wenn Du im Innenraum zu wenig Licht hast, schaff Dir einen Blitz wie den Nissin i40 an, mit dem Du indirekt die Decke anblitzt (hier M-Modus, experimentiere mit der Blitzstärke für einen natürlichen Look der Bilder).

 

Blitzbild mit 16-70@28mm, ISO100, F4 und 1/20s:

DSC03442.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für deine Antwort!

 

Ich habe tatsächlich vor kurzem einen Blitz (Metz 44 AF-1), mit dem ich auch rumexperimentieren. Ich werde auf jeden Fall die Verschlusszeit mal weiter runtersetzen, die Blende weiter schließen und mehr mit Blitz probieren. Führt natürlich dazu, dass ich nicht die von mir so geliebte Tiefenunschärfe einsetzen kann. :-(

Der Hintergrund ist halt meistens sehr unruhig, durch das übliche Durcheinander im Haus. Dadurch geht sehr viel von der Bildwirkung verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe tatsächlich vor kurzem einen Blitz (Metz 44 AF-1), mit dem ich auch rumexperimentieren. Ich werde auf jeden Fall die Verschlusszeit mal weiter runtersetzen, die Blende weiter schließen und mehr mit Blitz probieren. Führt natürlich dazu, dass ich nicht die von mir so geliebte Tiefenunschärfe einsetzen kann. :-(

Der Hintergrund ist halt meistens sehr unruhig, durch das übliche Durcheinander im Haus. Dadurch geht sehr viel von der Bildwirkung verloren.

Mit Blitz ist der Hibtergrund dann doch ohnehin kaum mehr sichtbar, da dunkel.

 

Ansonst würde ich mal probieren, die Kamera auf "Sport" (1/1000 s, AF-C, breites Focusfeld, Bildfolge MID oder schnell) einzustellen und ganze Serien zu schießen. Dann sind doch sicher auch scharfe Augen dabei.

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal sollte sich einfach damit abfinden, dass kein AF es erlaubt, einfach auf willkürlich rumlaufende Kinder so zu fokussieren, dass man den gewünschten Augenblick erwischt ... man kann versuchen dagegen zu arbeiten, indem man per Schrotschussmethode einfach lange Serien oder 4K Videos macht, sich dann ein passendes Bild raussucht .... oder man versucht die passende Situation vorauszuahnen oder sogar bewusst herbeizuführen. (das Bild von Kane ist so ein Beispiel, dafür braucht man keinen C-AF, sondern einen schnellen und sicheren S-AF und die Ruhe einfach abzuwarten, bis die Situation passt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Augen-AF ist eine Kontrast-AF-Funktion. Die kann man in der genannten Motiv-Situation getrost vergessen. Wenn überhaupt während einer Bewegung ein Auge gefunden wird, ist dieses zu 100 % bei der nachfolgenden Auslösung wieder in einer anderen Entfernung zum Sensor und damit aus dem "vollen" Fokus.

 

SEL35 kenn ich persönlich nicht. Aber das SEL50 besitze ich selbst und das ist hier ebenfalls ziemlich schlecht für solche Aktionen. Ich schaffe es nur zufällig, damit die Kleinen scharf auf's Bild zu bekommen. Der AF des Objektivs ist recht langsam.

 

Ich gehe folgendermaßen vor...aber zur Sicherheit erstmal eine kleine Erklärung, falls es nicht eh schon bei allen bekannt ist: Ich persönlich habe relativ häufig das Gefühl, daß die AF-Verfolgung und die kontinuierliche Fokusnachführung ein wenig durcheinander geworfen werden.

Ersteres wird bei Fokusfeld breit oder Multi-AF bei Vorfokussierung auf ein willkürlich gewähltes "Objekt" angewandt, was man an den "tanzenden" grünen Quadraten sehen kann. Es gibt auch noch die Möglichkeit, aktiv ein "Objekt" auszuwählen und zu verfolgen, selbst wenn es einmal den Bereich des Fokusfelds verlässt. Sogar wenn es das Bild verlässt und danach wiederkehrt, wird es wieder verfolgt.

Die kontinuierliche Fokusnachführung in AF-C funktioniert aber natürlich auch, wenn man nur den Spot-AF ausgewählt hat. D.h. wenn ich AF-C und Spot-AF gewählt habe, den Sucher halb herunterdrücke und mein "Objekt" sauber und schnell mit genau diesem kleinen Spot verfolge, dann wird der Inhalt des Spots auch kontinuierlich über den AF nachgeführt.

 

Und das ist mein Weg, bei Offenblende die tobenden Kinder scharf abgebildet zu bekommen. Jetzt noch Serienauslösung mittlere Rate einstellen, die nach meiner Erfahrung zu weniger Ausschuss führt als die hohe Rate. Und so steigt auch die Chance, ein Bild mit scharfer Augenpartie zu erhalten.

 

Einschränkung: Man muss natürlich flott im aktiven Verfolgen der Kiddies sein. Wenn sie aus dem Bereich des Fokusfelds kommen, hat man Nachteile gegenüber einer Verfolgung bei breitem Fokusfeld oder Multi-AF. Aber mir gefallen die Bilder erfahrungsgemäß sowieso mehr, wenn die "Objekte" genau da sind, wo mein Spot-Feld sitzt. Deswegen bringt mir persönlich die Verfolgung über Multi-AF auch so gut wie nix.

 

Ich habe mittlerweile einige tausend Bilder auf diese Art geschossen. Das hat bei mir zu der Erkenntnis geführt, daß es durchaus noch bessere DSLRs gibt, was die Treffgenauigkeit des Fokus angeht. Aber in Summe unter Berücksichtigung der schnellen Serienbildrate und nach langer Kennenlernphase bin ich doch ziemlich zufrieden. Und insgesamt ist es doch ein großer Fortschritt gegenüber den alten Nex-Kameras.

 

Schnelle Objektive fehlen mir aber noch... meine beiden schnellsten sind das SEL1855 und das SEL18200 (silber). Ich werde in Kürze allerdings mal das SEL1670z zu Gemüte führen, von dem in dieser Hinsicht ja mehrfach positiv berichtet wurde.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einigen Monaten von der Nex 5 auf die Alpha 6000 umgestiegen. Einer der Gründe war der überall hochgelobte schnelle Autofokus (laut Werbung 0,06 Sekunden) und die Möglichkeit, das Auge zu fokussieren.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er immer noch nicht schnell genug für mich ist:

wenn ich meine 2,5 jährige Tochter beim Toben fotografiere, schafft es die Kamera eigentlich nicht, die Augen scharf zu stellen, wenn ich die Blende öffne.

 

Ich nutze entweder mein SEL50F18 oder SEL35F18, welche ja den schnellen Phasenfokus nach Firmwareupdate nutzen. Ja, der Fokus ist schneller als bei der Nex 5, aber meine Erfahrung ist, dass ein scharfstellen aufs Auge bei Offenblende nur sinnvoll funktioniert, wenn das "Model" eingermaßen Ruhe hält.

 

Wie sind eure Erfahrungen. Habt ihr vielleicht noch Tricks, mit denen ich meine Trefferquote verbessern kann? Mit welchen Einstellungen sollte ich fotografieren?

 

Ich danke euch für Tipps!

 

Ich denke, dass Du Dir mal die verschiedenen Videos von Gary Fong zur A6000 auf youtube ansehen solltest...

 

Z.B. hier: 

 

(AF an der A99 erklärt)

 

Hier seine Videos zur A6000

https://www.youtube.com/playlist?list=PL4Y7saTZTBkLokYOpWn3yuq4fibqU_5E0

 

Z.B.: 

 

oder

 

Wenn ich mir alle diese Beispielvideos von ihm ansehe, u.a. von seinen kleinen Rackern, dann denke ich, dass der AF schon sehr viel kann. Aber eben nicht alles! Wenn der AF z.B. keine Gesichter entdeckt, dann geht es mit dem Verfolgen per Gesichtserkennung natürlich nicht...

 

Lieben Gruss

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die kontinuierliche Fokusnachführung in AF-C funktioniert aber natürlich auch, wenn man nur den Spot-AF ausgewählt hat.

Aber mit breitem Fokusfeld ist der AF wesentlich schneller. Zumindest wenn ich auf ein unbewegtes Objekt in Bildmitte scharf stelle kann ich das stets nachvollziehen. Getestet mit SEL35F18.

Ob das mit anderen Objektiven anders ist und ob es weniger scharf ist, weiß ich allerdings nicht.

 

Ansonst bevorzuge ich auch enges Fokusfeld.

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augen-AF ist eine Kontrast-AF-Funktion. Die kann man in der genannten Motiv-Situation getrost vergessen. Wenn überhaupt während einer Bewegung ein Auge gefunden wird, ist dieses zu 100 % bei der nachfolgenden Auslösung wieder in einer anderen Entfernung zum Sensor und damit aus dem "vollen" Fokus.

 

SEL35 kenn ich persönlich nicht. Aber das SEL50 besitze ich selbst und das ist hier ebenfalls ziemlich schlecht für solche Aktionen. Ich schaffe es nur zufällig, damit die Kleinen scharf auf's Bild zu bekommen. Der AF des Objektivs ist recht langsam.

 

Ich gehe folgendermaßen vor...aber zur Sicherheit erstmal eine kleine Erklärung, falls es nicht eh schon bei allen bekannt ist: Ich persönlich habe relativ häufig das Gefühl, daß die AF-Verfolgung und die kontinuierliche Fokusnachführung ein wenig durcheinander geworfen werden.

Ersteres wird bei Fokusfeld breit oder Multi-AF bei Vorfokussierung auf ein willkürlich gewähltes "Objekt" angewandt, was man an den "tanzenden" grünen Quadraten sehen kann. Es gibt auch noch die Möglichkeit, aktiv ein "Objekt" auszuwählen und zu verfolgen, selbst wenn es einmal den Bereich des Fokusfelds verlässt. Sogar wenn es das Bild verlässt und danach wiederkehrt, wird es wieder verfolgt.

Die kontinuierliche Fokusnachführung in AF-C funktioniert aber natürlich auch, wenn man nur den Spot-AF ausgewählt hat. D.h. wenn ich AF-C und Spot-AF gewählt habe, den Sucher halb herunterdrücke und mein "Objekt" sauber und schnell mit genau diesem kleinen Spot verfolge, dann wird der Inhalt des Spots auch kontinuierlich über den AF nachgeführt.

 

Und das ist mein Weg, bei Offenblende die tobenden Kinder scharf abgebildet zu bekommen. Jetzt noch Serienauslösung mittlere Rate einstellen, die nach meiner Erfahrung zu weniger Ausschuss führt als die hohe Rate. Und so steigt auch die Chance, ein Bild mit scharfer Augenpartie zu erhalten.

 

Einschränkung: Man muss natürlich flott im aktiven Verfolgen der Kiddies sein. Wenn sie aus dem Bereich des Fokusfelds kommen, hat man Nachteile gegenüber einer Verfolgung bei breitem Fokusfeld oder Multi-AF. Aber mir gefallen die Bilder erfahrungsgemäß sowieso mehr, wenn die "Objekte" genau da sind, wo mein Spot-Feld sitzt. Deswegen bringt mir persönlich die Verfolgung über Multi-AF auch so gut wie nix.

 

Ich habe mittlerweile einige tausend Bilder auf diese Art geschossen. Das hat bei mir zu der Erkenntnis geführt, daß es durchaus noch bessere DSLRs gibt, was die Treffgenauigkeit des Fokus angeht. Aber in Summe unter Berücksichtigung der schnellen Serienbildrate und nach langer Kennenlernphase bin ich doch ziemlich zufrieden. Und insgesamt ist es doch ein großer Fortschritt gegenüber den alten Nex-Kameras.

 

Schnelle Objektive fehlen mir aber noch... meine beiden schnellsten sind das SEL1855 und das SEL18200 (silber). Ich werde in Kürze allerdings mal das SEL1670z zu Gemüte führen, von dem in dieser Hinsicht ja mehrfach positiv berichtet wurde.

 

Hab gerade mal ein bisschen mit der Kamera rumgespielt. AF-C mit Spot-AF sieht ganz vielversprechend aus. Hoffentlich komme ich morgen dazu, es am lebenden "Objekt" zu testen.

 

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...