Guest the-dude Posted November 20, 2014 Share #1 Posted November 20, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) habe gestern das fe 35 mm im manuellen modus benutzt und mir ist dabei aufgefallen, dass ich bei weitentfernten objekten nicht einfach auf unendlich stellen kann um ein scharfes bild zu bekommen. ist mir im af mode natürlich nicht aufgefallen. ist das bei euch auch so? Link to post Share on other sites More sharing options...
c_serenar Posted November 20, 2014 Share #2 Posted November 20, 2014 Das hast du bei nahezu jedem Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
schrabs Posted November 20, 2014 Share #3 Posted November 20, 2014 Ja. Die Entfernungsanzeige in meiner A7 zeigt alles mögliche an, nur selten die tatsächliche Distanz zum Fokuspunkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted November 20, 2014 Share #4 Posted November 20, 2014 Wie sagte mein Fachfotohändler als es solche noch gab: Unendlich ist nicht am Ende der Straße, es is der Kirchturm in Nachbardorf, oder der Mond. Und was ist "ein scharfes Bild". Link to post Share on other sites More sharing options...
c_serenar Posted November 20, 2014 Share #5 Posted November 20, 2014 Hilft aber auch nichts, wenn sich heutzutage jedes Objektiv über Unendlich hinausfokussieren lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest the-dude Posted November 20, 2014 Share #6 Posted November 20, 2014 ich glaube nicht dass das jedes objektiv hat, sonst ist ja die entfernungsskala total witzlos. ich habe auch nicht über unendlich hinweg gedreht, anbei mal ein beispiel damit man sieht dass es wirklich unendlich wäre auf der entfernungsskala, einmal bei unendlich und einmal fokussiert auf die lichter, da kam dann 9 m bei rum. den unterschied finde ich schon etwas stark oder ist der bei euch auch so? Link to post Share on other sites More sharing options...
c_serenar Posted November 20, 2014 Share #7 Posted November 20, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Entfernungsskala ist nicht nur dazu da die Unendlichkeit anzuzeigen. Die ist auch noch für ein paar andere Dinge nützlich. Von meinem FE 28-70 weiß ich jedenfalls, dass unendlich in etwa bei 200m liegt. Alles darüber hinaus wird unlogischerweise wieder unscharf. Bei meinem FE 35 ist unendlich bei 60m. Ich verstehe auch nicht, warum man es nichtmal elektronisch gebacken kriegt, eine Entfernungsskala ordentlich zu kalibrieren. Aber ist nun mal so. Link to post Share on other sites More sharing options...
schrabs Posted November 20, 2014 Share #8 Posted November 20, 2014 Ja, ist bei meinem FE 35er auch in etwa so, scheint abhängig von der Lichtmenge zu sein, tagsüber ist es etwas genauer bilde ich mir ein. Mittlerweile achte ich aber nicht mehr drauf. Aus meiner Erfahrung ist das zusätzlich zum 35er bei dem 2870 Kit Zoom und bei dem neuen 1635 auch so "genau". Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
johann_wolfgang Posted November 26, 2014 Share #9 Posted November 26, 2014 Hallo ihr "Nasen" Habt ihr schon mal versucht, die Dioptrieneinstellung am Sucher wirklich exakt auf Eure Augen einzustellen? Jetzt bin aber gespannt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Willi light Posted December 16, 2014 Share #10 Posted December 16, 2014 Hallo! Es gibt nichts, was über unendlich hinausgeht! Es ist nur nicht in der weiten Ferne ( Mond oder so ) scharf, wenn das Objektiv auf die Unendlichstellung eingestellt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Furumaru Posted December 22, 2014 Share #11 Posted December 22, 2014 Das ist vollkommen normal. Bei allen Objektiven die ich besitze wird unendlich immer kurz vor der unendlich Einstellung erreicht. Ich denke das wird als Toleranz seitens der Hersteller bewusst so gebaut denn wenn unendlich auch nur ganz kurz hinter der unendlich Einstellung liegen würde, könntest du es gar nicht mehr erreichen da die unendlich Einstellung quasi der Anschlag ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts