Jump to content

Hat Panasonic den Sensorstabi bei MFT aufgegeben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den gibt es aber, z.B. E-M5 mit dem 75-300, 12-50 oder auch dem 75er etc. - da ist kein OIS drin (aber irgendwas wackelt hatl immer) ;)

 

http://cameraergonomics.blogspot.de/2012/09/micro-43-shutter-shock-revisited-omd-em.html

 

(dazu gibt es auch diverse DPR Threads...)

 

Meine ehem. E-PM2 war z.B. mit dem 45er ziemlich anfällig, das gleiche Objektiv an der G5 dagegen nicht.

Komisch, dass ich diese Erfahrungen nie hatte. 16000 E-M5 Fotos mit von Dir genannten Objektiven, IBIS immer an, null Probleme. Muss an etwas anderem liegen als an der Technik. Wahrscheinlich haben meine Hände einen positiven Einfluss auf den IBIS.

 

Wie gesagt, es bringt nichts, den Olympus IBIS schlecht zu reden. Die Kameras wären nicht erfolgreich, sollten hier ernsthafte Probleme bestehen. Es wird ja auch nicht behauptet, dass OIS nicht gut funktioniert. Der Unterschied ist hauptsächlich der universalere Ansatz der Sensorstabilisierung als Prinzip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tele-, Makro-und WW-Konverter haben Ihre Daseinsberechtigung für Kameras mit einem fest verbauten Objektiv. In diesen Kameras wird der Konverter im Menü ausgewählt und danach von der internen Verarbeitung berücksichtigt also der Stabi weiß dann was los ist. 

In Systemkameras werden die Gläser gewechselt, deswegen gibt es welche, die für spezielle Anwendungsfälle gerechnet sind. Vorsatzkonverter, die nicht speziell für das jeweilige Glas gerechnet sind, greifen massiv in die optische Konstruktion ein, was natürlich nicht der Bildqualität zu Gute kommt. 

Ein Telekonverter z. B. vergrößert nur einen Ausschnitt, ähnliches könnte auch mit der EBV, mit FAST gleichen Ergebnis gemacht werden, und auch WW Konverter verbessern nicht die Auflösung.

Es ist und bleibt eine Notlösung, welche eigentlich nicht für Systemkameras gemacht ist, aber den Anwendungsbereich einer Optik erweitern kann.

Wer es unbedingt nutzen will, muss auch mit den vielen Nachteilen leben, u. a. eben, dass der Stabi falsche Informationen hat. Das gilt für OIS aber genau so wie für IBIS.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oly IBIS Cams harmonieren nicht perfekt mit den OIS Objektiven von PANA. Speziell wenn es um lange Brennweiten, wie dem 100-300 mm geht.

 

Jetz bringt Oly ein f/4 300 mm mit den bekannten IBIS Einschränkungen Ihrer Cams:

keine Stabilisierung im Serienmodus

kein EV?

Shutter Shock Anfälligkeit, da bis jetzt keine vernünftige Lösung vorhanden

keine hohen Frame- und Bitraten in Video incl. Weichzeichnerstabilisierung und schlechter AF Nachführung

geringer Speed bei AF-C Serie incl. Treffsicherheit

Sucherbild mit Serienbildverdunkelung auf unterem Niveau

IBIS mit Sucherbildstabilisierung mit langen Brennweiten grenzwertig

Fokuspeaking nicht in allen Modi

keine Bild in Bild Lupe

keine Stabilisierung mit nativen MFT Objektiven + Vorsatzlinsen

 

Perfekt scheint mir auch bei Oly nicht Alles. Werde mir im langen Brennweitenbereich die NX1 mit f/2.8 300 mm anschauen. Hat auch mehr Pixel und größeren Sensor. Setzt auf OIS. Hoffentlich kann IBIS überhaupt mit einem Globalshutter umgehen. Aktuell kommt mir Oly wenig fortschriftlich vor, wenn es um Leistung geht in der Sensordatenverarbeitung. Fällt das alles mit einem fixen Sensor leichter?

Bau doch bitte kein Drama auf, Du weist es doch besser. Dass IBIS in bestimmten Situationen Nachteile haben kann, ist klar, die Praxis zeigt aber, dass diese sehr gering sind. Ich nutze alle Panasonic Objektive ausschließlich mit Olympus IBIS und habe keinerlei Probleme damit. Der große Vorteil von IBIS ist seine Universalität. Weshalb Shutter Shock hier ständig mit IBIS in Verbindung gebracht wird, erschließt sich mir nicht, auch dass Olympus' 0s Antischock Lösung quasi als Nichtlösung hingestellt wird, ist unangebracht. Die knackscharfen Bilder die bei allen Verschlusszeiten mit den guten m4/3 Objektiven entstehen sprechen dagegen. Die Einschränkung, dass dies nicht bei Serienbildern gegeben ist, ist eine legitime Erwähnung, muss aber auch nicht überbewertet werden, selbst ohne 0s AS sind nicht alle Bilder unbrauchbar bzw. unscharf.

 

Und bitte versuche nicht, mich in irgendeine Markenecke zu drängen. Ich habe bislang deutlich mehr in Panasonic Produkte investiert als in Olympus Produkte, dieses Jahr waren es vier Objektive! Alle gut bis sehr gut, auch mit IBIS. Lediglich mit der Ausrichtung des Panasonic Kamera Portfolios habe ich Probleme (zu videolastig, überwiegend kein IBIS, tw. zu klein). Das sollte einen jedoch nicht gleich in eine Ecke gestellt sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja er schreibt keine Stabilisierung im Serienbildmodus und das ist falsch, weil sich die Stabilisierung einschalten lässt, Menü C. Habe ich gestern erst ausprobiert und knack scharfe Aufnahmen erhalten. Aber was soll's [emoji1]

 

Ja, wie so viele merkwürdige Oly-Defaultsettings ist auch "Stabilisierung im Serienmodus" zunächst mal 'ab Werk' deaktiviert... denke, Oly macht solche Defaultsettings in 'Vorgezogenem Gehorrsam" gegenüber Tests... Dort macht sich auch kein Tester die Mühe (der Klassiker: Stiftung Warentest... oder auch grosse Fotozeitschriften...), die Defaultsettings mal auf Sinnhaftigkeit zu checken... und es wäre ja für Oly schlimm, wenn ein solcher Test eine um 3% langsamere Serienbildfunktion hervorbringt, nur weil der IBIS auch noch etwas Zeit braucht...

 

Also macht man diese Defaultsettings nicht zum Wohle des Users, sondern dem Wohle des Testergebnisses (und welcher Test checkt schon, ob Serienaufnahmen scharf sind... die checken nur die Geschwindigkeit...).

 

Das Gleiche mit LF statt LSF als Standard-JPG-Kompressionssetting: manche Tests loben doch tatsächlich noch kleine JPG-Dateien...

 

PS: besitze nur Olys, keine Erfahrung mit Pana... ist halt keine 'Lager-Meinung' von mir... man darf auch mal seinen Liebling kritisieren... :)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das musst du schon selber rausfinden

Du zitierst einen Betrag in dem es um einen nicht geladenen Akku in einer Panasonic Kamera geht und antwortest mit

 

ist halt Panasonic

 

Ich kenne keinen EVF der ohne Strom funktioniert.

 

Aber entschuldigung das ich nachgefragt habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

 

man verwackelt längere Zeiten nicht mehr? Liegt doch eigentlich auf der Hand.

 

Als begeisterter Available Light Fotograf der dafür anfangs eine NEX einsetzte, bekam ich die Vorführung auf einer Fototour live und in Farbe .... die OMD (so nannte man damals noch eine EM5) ermöglichte den Fotofreunden nicht nur Bilder, die mein 1,8/24 trotz Zeissaufkleber nicht mehr machen konnte, sondern auch mit dem Telezoom konnten die merklich längere Zeiten halten, als ich es konnte ..... und ich habe eine sehr ruhige Hand, kann auch ohne IS Zeiten halten, von denen manche nur träumen.

 

Da ich immer noch mehr Panasonicobjektive habe als Olympuslinsen, sehe ich halt sehr deutlich, wie wenige für mich wirklich wichtige Objektive tatsächlich einen Stabi haben.

 

 

Stativ ist natürlich immer die beste Lösung, aber es gibt genug Plätze, wo man das inzwischen nicht mehr nutzen darf, oder es einfach unpraktisch ist. Da ich die Kamera immer am Mann habe, komme ich durchaus auch mal in die Situation, dass ich spontan eine nette Lichtsituation ablichten möchte, aber das Stativ zuhause steht.

Manchmal ist mein Reisestativ aber auch einfach zu klein.

 

hier zB reichte es nicht über die Hecke hinter der ich stehen musste.

 

14233273652_3e233a3774_b.jpg

 

Olympus E-M10
LUMIX G 20/F1.7
ƒ/1.7
20.0 mm
0.5s
3200

 

der IS hilft auch in Situationen, wo man verkrampft ist und in unnatürlichen Verrenkungen fotografiert ... hier zB hätte man 1/15 durchaus halten können, aber nicht so, wie ich da verkrümmt rumstand

 

14434320086_1b72191ccb_b.jpg

 

 

 

hier war es mir wichtig die Belichtungszeit länger zu nehmen, weil ich noch Zeichnung in den Fenstern rausholen wollte und deshalb nicht mit ISO 3200 fotografieren wollte.

 

14262502613_fd4f38683a_b.jpg

 

 

Spiele mit Bewegungsdynamik funktionieren bei 1/8 deutlich besser, als ohne IS

 

14174834636_21c9e25474_b.jpg

 

 

BMW Tower ... einen netten Ausblick gesehen, kein Stativ am Mann

 

14353897232_5c8e9ec3cb_b.jpg

 

 

Der IS ist nichts, ohne das man nicht fotografieren könnte, aber er ist eine tolle Sache, wenn man ihn einfach in der Kamera hat, wenn man ihn braucht ... ich möchte hier auch nicht weiter ausführen, wieviele Bilder er schon gerettet hat, wenn ich mit pochendem Herzschlag irgendwo eine Leiter oder Treppe hochgelaufen bin um oben ein Übersichtsfoto zu machen ... die 5 Minuten, die man braucht um die Atmung und den Puls wieder in freihandtaugliche Bereiche zu bringen, lässt einem die Begleitung leider selten.

 

Ich kann auch nicht verstehen, wie man gegen ein Feature, das man abschalten kann, argumentieren kann ... ich spare doch auch nicht den 5. Gang an meinem Auto ein, nur weil ich fast ausschliesslich in der Stadt fahre, wo er sinnlos ist und argumentiere dann, dass ich auf der Autobahn ja auch 120 im 4. fahren könnte.

 

Nicht böse sein, die Bilder mögen Dich zufrieden stellen, aber würde solche Aufnahmen nicht im Ansatz freihand machen. Wenn ich kein Stativ mit habe, gibt es halt kein Foto. Bricht die Welt dann zusammen ?

Habe ich was verpaßt ?

 

Man kann auch Schrott zusammen fotografieren > siehe Nachtbilder-Thread und da bist nicht du gemeint, Nightstalker.

 

Entweder mache ich es 100%ig oder ich lasse es.

 

Einen Schnappschuß zu machen in der Dunkelheit, z.B. einen 5beinigen Hund, irgend ein vor meinen Augen passierendes Ereignis, das wäre für mich ok. Aber auch da würde ich keinen IBIS brauchen, da wahrscheinlich durch Bewegung im Geschehen, mit einem 1/8 oder länger alles unscharf wäre. Wird höchstens ein Doku-Foto. Siehe doch dein 4 Bild an, und dort war es sicher heller als auf den anderen Bildern.

 

Entweder nehme ich einen Blitz oder ich lasse es oder war die Bewertung so wichtig. OK ... ein für dich wichtiges Doku-Foto ... kein Problem.

 

Wenn ich losziehe um Architektur zur Blauen Stunde oder später zu machen, dann nehme ich doch das Stativ mit.

 

Deine Bilder sind für mich auf alle Fälle kein Argument für einen IBIS. Aber jeder wie er will und kann, ist auch so ok für mich.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Edit: Link eingefügt
 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Digicat

 

1) kann man anders sehen... selbst mir als Pixelpeeper ist ein 'annehmbares' Foto lieber als es verpasst zu haben

2) Bitte nicht den kompletten Post zitieren... bitte... ein einfaches '@nightstalker' hätte doch auch gereicht...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ... aber ohne Bilder geht meine Antwort schlecht oder scroolst du zurück um die Bilder zu sehen und meine Antwort im richtigen Kontext zu interpretieren ?

Normal zitiere ich nur die betreffende(n) Zeilen.

 

Zu 1) natürlich kann man das anders sehen, wie alles im Leben ...

 

Frage mich nur, warum du solange ohne PL7 fotografieren konntest, den den IBIS an deiner vorherigen Pen (glaube es war die Em2, richtig ?) hast ja abgeschaltet.

Erst jetzt brauchst du den IBIS. Hat sich etwas an deiner Fotografiererei so spontan geändert ?

 

Sorry für meine eventuelle Unterstellung, finde es nur sehr seltsam ...

 

Liebe Grüße Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage mich nur, warum du solange ohne PL7 fotografieren konntest, den den IBIS an deiner vorherigen Pen (glaube es war die Em2, richtig ?) hast ja abgeschaltet.

Erst jetzt brauchst du den IBIS. Hat sich etwas an deiner Fotografiererei so spontan geändert ?

 

Der IBIS der PM2 (und alle PENs davor) war für mich persönlich wirkungslos bzw. nicht der Rede Wert (und ich konnte halt manches zähneknirschend nicht fotografieren)... der IBIS der PL7 ist im Vgl. zum 2-Achser der Kracher... mein persönliches Oly-Highlight des Jahres...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) und hats wehgetan ?

 

2) Mann, Mann nehmt ihr die Bilderei wichtig.

 

3) Verdient ihr alle mit den Bildern euren Unterhalt ?

 

Liebe Grüße

Helmut

 

1) ja

2) wie man es nimmt

3) nein, ich bin reiner Hobbyfotograf nur für mich alleine... das letzte Geld mit Fotos habe ich in meiner Kindheit verdient... und das nicht zu knapp... :o

 

Würde ich Fotos für andere machen, wäre ich nicht so kritisch, die meisten können eh kein scharfes von einem unscharfen Foto unterscheiden...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nur Hobby-Knipser ...

 

Aber entgegen dem Spruch "Geht net, gibts net" halte ich ich es gegenteilig ... wenn es zu dunkel ist, ich kein Stativ oder Blitz dabei habe, dann gehts halt net. Egal ...

 

Für mich muß ein Sensor fix im Body fixiert sein. Da darf nix beim abschalten klackern/runterfallen. Selbst wenn ich den IBIS abschalte wird er nur schwebend gehalten. Des kann nix. Fix ist Fix. Punkt.

Deshalb hoffe ich das Panasonic nicht so ein Spielzeug in alle Bodys einbaut.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du zitierst einen Betrag in dem es um einen nicht geladenen Akku in einer Panasonic Kamera geht und antwortest mit

 

ist halt Panasonic

 

Ich kenne keinen EVF der ohne Strom funktioniert.

 

Aber entschuldigung das ich nachgefragt habe

 

es war ein Witz genauso wie dass der akku leer war. das haat du nicht verstanden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, Digicat, wenn der Sensor nach einiger Zeit abfällt, dann kaufe ich mir halt ne neue Kamera, wieder mit Wackel-Sensor... Das ist mir das fotografieren bei besonderen Lichtverhältnissen mit IBIS einfach wert... aber wie gesagt... hier sind die Geschmäcker verschieden...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nur Hobby-Knipser ...

 

Aber entgegen dem Spruch "Geht net, gibts net" halte ich ich es gegenteilig ... wenn es zu dunkel ist, ich kein Stativ oder Blitz dabei habe, dann gehts halt net. Egal ...

 

Für mich muß ein Sensor fix im Body fixiert sein. Da darf nix beim abschalten klackern/runterfallen. Selbst wenn ich den IBIS abschalte wird er nur schwebend gehalten. Des kann nix. Fix ist Fix. Punkt.

Deshalb hoffe ich das Panasonic nicht so ein Spielzeug in alle Bodys einbaut.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Das ist deine Meinung, und ist akzeptiert.... Aber Deine Meinung ist nicht die einzige auf der Welt, es gibt auch andere Meinungen neben Deiner... Du erwartest, dass man Deine Meinung akzeptiert, dann akzeptiere bitte auch die Meinung anderer und stell nicht immer Deine Meinung als die einzig ware auf der Welt hin.

Ich bin froh, dass es den IBIS gibt, und benutze ihn auch.... Ich bin froh, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt auch Bilder mit 1/2 sek aus der Hand machen kann, und das Knackscharf.... Ich bin froh, dass ich in dem Trubel eben kein Stativ aufbauen muss und trotzdem ansprechende Bilder machen kann. Und? Ist das jetzt schlimm? Du machst dann halt keine Bilder... auch das akzeptiere ich....

 

Und nur mal so am Rande... Auch die Linsengruppe bei OIS Objektiven wird nur schwebend gehalten....  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war ein Witz genauso wie dass der akku leer war. das haat du nicht verstanden

 

Du wirst lachen ...

 

War bei einem renomierten Fotogeschäft in Baden bei Wien, die M1 mal zu begriffeln.

 

Nach 2 Minuten war der Akku leer und natürlich kein geladener griffbereit.

 

Der Chef hat mir noch erzählt das er sämtliches Panasonic-Zeug aus seinem Geschäft verbannt hat und nur Olympus-Equipment mehr verkauft.

 

Wenn schon nur Olympus, dann sollte es zumindest eine funktionsfähige M1 zum Testen geben.

 

Ich war dort das letzte mal, obwohl ich schon einige tausende Euros dort gelassen habe.

 

Die Wiener/Niederösterreicher werden wissen wer gemeint ist.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Nicht böse sein, die Bilder mögen Dich zufrieden stellen...., 

Man kann auch Schrott zusammen fotografieren ......

Entweder mache ich es 100%ig oder ich lasse es.....

Entweder nehme ich einen Blitz oder ich lasse es ......

Aber jeder wie er will und kann.....

 

 

 

 

Mann, Mann nehmt ihr die Bilderei wichtig.

 

Verdient ihr alle mit den Bildern euren Unterhalt ?

 

 

 

 

Für mich .....

 

 

 

Grandiose Einsichten einer subjektiven Bewertung anderer Meinungen.... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Für mich muß ein Sensor fix im Body fixiert sein. Da darf nix beim abschalten klackern/runterfallen. Selbst wenn ich den IBIS abschalte wird er nur schwebend gehalten. Des kann nix. Fix ist Fix. Punkt.

Deshalb hoffe ich das Panasonic nicht so ein Spielzeug in alle Bodys einbaut.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Das Dumme an der Sache ist halt, dass das für den OIS ganz genauso gilt. Dazu kommt noch, dass die Art und Weise wie der OIS aufgebaut ist in ein, zwei, drei Jahren dafür sorgt, dass er aus alterungsgründen eben nicht mehr genau in der optischen Achse in Ruhe hängt, sondern eine dauernde Dezentrierung verursacht. Die Schlackerei beim Transport sorgt für eine Alterung der Mechanik auch ohne Betrieb. Das nur mal dazu ganz außerhalb des rein optischen Anachronismus dieser aus dem Fotomittelalter herübergeretteten Technik. Selbst wenn der IBIS nicht mehr exakt in der Mitte sitzen würde weil er altert (was er nicht macht weil keine ausleiernden Federn im Spiel sind), hätte das keinerlei Einfluss auf die Abbildung. Bei beiden Stabis gibt es noch eine Gemeinsamkeit, die flexiblen Leitungen zum beweglichen Teil. Insofern geben sie sich nichts.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine Meinung, und ist akzeptiert.... Aber Deine Meinung ist nicht die einzige auf der Welt, es gibt auch andere Meinungen neben Deiner... Du erwartest, dass man Deine Meinung akzeptiert, dann akzeptiere bitte auch die Meinung anderer und stell nicht immer Deine Meinung als die einzig ware auf der Welt hin.

Ich bin froh, dass es den IBIS gibt, und benutze ihn auch.... Ich bin froh, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt auch Bilder mit 1/2 sek aus der Hand machen kann, und das Knackscharf.... Ich bin froh, dass ich in dem Trubel eben kein Stativ aufbauen muss und trotzdem ansprechende Bilder machen kann. Und? Ist das jetzt schlimm? Du machst dann halt keine Bilder... auch das akzeptiere ich....

 

Und nur mal so am Rande... Auch die Linsengruppe bei OIS Objektiven wird nur schwebend gehalten....  ;)

 

Darf man das Bild sehen ... ?

 

Wo hätte mir der IBIS bei diesem Bild geholfen ?

 

Canon 40D, Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS @ bei 28mm; 1/25, f4, Iso 400; Freihand

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dumme an der Sache ist halt, dass das für den OIS ganz genauso gilt. Dazu kommt noch, dass die Art und Weise wie der OIS aufgebaut ist in ein, zwei, drei Jahren dafür sorgt, dass er aus alterungsgründen eben nicht mehr genau in der optischen Achse in Ruhe hängt, sondern eine dauernde Dezentrierung verursacht. Die Schlackerei beim Transport sorgt für eine Alterung der Mechanik auch ohne Betrieb. Das nur mal dazu ganz außerhalb des rein optischen Anachronismus dieser aus dem Fotomittelalter herübergeretteten Technik. Selbst wenn der IBIS nicht mehr exakt in der Mitte sitzen würde weil er altert (was er nicht macht weil keine ausleiernden Federn im Spiel sind), hätte das keinerlei Einfluss auf die Abbildung. Bei beiden Stabis gibt es noch eine Gemeinsamkeit, die flexiblen Leitungen zum beweglichen Teil. Insofern geben sie sich nichts.

kannst du das auch alles belegen!! Oder ist nur DAS Wunschdenken von dir!? Deine negative Meinung zu Panasonic Objektiven mit und ohne OIS hast du hier ja schon mehrfach kundgetan.

 

Nach deiner Feststellung müssten alle Objektive die von Fotografen verwendet werden, die wert auf Bildqualität legen nach ca. drei Jahren in die Tonne wandern. Schreib deine Feststellung doch mal in einem Canon Forum.

 

Ach übrigens, ich habe OIS Objektive auch aus dem Jahr 2008 und kann eine Dezentrierung nicht feststellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man das Bild sehen ... ?

 

Wo hätte mir der IBIS bei diesem Bild geholfen ?

attachicon.gifIMG_0822_2008-11-29_Straßbourgh_Weihnachtsmarkt.JPG

Canon 40D, Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS @ bei 28mm; 1/25, f4, Iso 400; Freihand

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Wie hier zum Beispiel freihand weil kein Stativ dabei. Schau mal in die EXIF. Neben mir stand Einer mit einer 1er Canon und hat die Kriese gekriegt.

p6114704250pua8wtjyk4z_thumb.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier zum Beispiel freihand weil kein Stativ dabei. Schau mal in die EXIF. Neben mir stand Einer mit einer 1er Canon und hat die Kriese gekriegt.

Rauscht ohne Ende und wo ist hier die Schärfe? Ein dokumentarischer Schnappschuss.

 

So welche habe ich auch. Alte Sigma SD14 ohne Stabilisator und keine High ISO Fähigkeit. Stativ und Blitz war verboten. Ausstellung im Gasometer Oberhausen

 

sdim1847.jpg

bearbeitet von wpau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man das Bild sehen ... ?

 

Wo hätte mir der IBIS bei diesem Bild geholfen ?

attachicon.gifIMG_0822_2008-11-29_Straßbourgh_Weihnachtsmarkt.JPG

Canon 40D, Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS @ bei 28mm; 1/25, f4, Iso 400; Freihand

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Du kannst es nicht, oder? Du kannst einfach keine andere Meinung akzeptieren.... Ok, ich werde hier mit Sicherheit kein Bild zeigen.... ist nämlich nicht nötig... Dir muss ich nämlich nix Beweisen und ob Du meine Meinung akzeptierst ist mir im Grunde auch völlig schnuppe.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...