Jump to content

Hat Panasonic den Sensorstabi bei MFT aufgegeben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich weiß nicht recht was an dem Sucher besch... sein soll, komische Augen haben einige. :rolleyes:

 

Klar, größer geht immer, wie beim Fernseher aber ab einer bestimmten Größe wird es unübersichtlich,

und der Kopf b.z.w. die Augen müssen wandern um alles im Sucher zu finden.

 

also ich konnte in dem sucher gar nichts erkennen. direkt wieder weggelegt das teil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lach, der Sucher der GX7 ist nicht schlecht und im oberen Feld. Er hat aber auch Schwächen, leider! Ich nutze ihn fast nie, aber ohne hätte ich die GX7 nicht gekauft. Für die Situationen, bei denen ich eine Sucher brauche, empfinde ich ihn als sehr gut! Aber natürlich gibt es bessere Sucher, mit anderen Nachteilen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist halt panasonic

Stimm, alleine schon wegen des tollen Designs wird halt viel häufiger dran rumgespielt.

Olympus traut sich kein Laden auspacken. Der arme Verkäufer müsste dann auch stundenlang den Kunden die Bedingung erklären, wenn er überhaupt den Einschalter findet. ;)

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Zusammenhang zwischen Shutter Shock und IBIS sehe ich nicht, eher einen Zusammenhang mit bestimmten OIS Objektiven (z.B. P 14-140mm II), jedenfalls auf Basis dessen, was die Panasonic Nutzer so berichten. I

Den gibt es aber, z.B. E-M5 mit dem 75-300, 12-50  oder auch dem 75er etc. - da ist kein OIS drin (aber irgendwas wackelt hatl immer) ;)

 

http://cameraergonomics.blogspot.de/2012/09/micro-43-shutter-shock-revisited-omd-em.html

 

(dazu gibt es auch diverse DPR Threads...)

 

Meine ehem. E-PM2 war z.B. mit dem 45er ziemlich anfällig, das gleiche Objektiv an der G5 dagegen nicht.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas

 

Ich bin auf den Post von Gaggel eingegangen.

 

Das Du dich natürlich auch dazu äüßerst war mir bewußt.

 

Warum wohl hat Oly bei den ersten SS nachgebessert ? Weil es keinen SS gibt ? Wer verbaut einen IBIS ? ... Ein Schelm der böses dabei denkt ...

 

Mehr sag ich nicht mehr zu dem Thema ...

 

Außer ... ich hoffe das Panasonic nicht auf den IBIS bei allen Bodys aufspringt.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Ach Helmut ... weil es bei Panasonic ja keinen Shuttershock gibt ;) gell?

 

 

 

 

Ich finde es nie schlecht, wenn es etwas zusätzlich gibt, ich kann an einer EM10 problemlos sowohl OIS als auch IS nutzen und das Ganze noch mit automatischer Priorisierung und Umschaltung, wenn ein OIS Objektiv erkannt wurde.

 

Was ist denn daran ein Problem?

 

Ihr tut immer so, als wenn ein IS im Body die Verwendung eines OIS ausschliessen würde ... das ist Blödsinn, man hat nur einfach die Wahl ... und kann nebenbei auch Objektive stabilisieren, die sonst nicht stabilisiert wären.

 

 

Insofern halte ich es für dumm, wenn Panasonic diesen Weg nicht weiterverfolgt ... von mir aus, können sie ja der Meinung sein, dass OIS besser ist, aber für die non OIS Objektive sollten sie den IS trotzdem einbauen.

 

 

Ich warte auch nur, bis der global Shutter bei Olympus und Panasonic als Hauptverschluss kommt, endlich keine Highspeed Sync mehr bei Blitzen und keine Diskussion mehr über Shuttershock.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den gibt es aber, z.B. E-M5 mit dem 75-300, 12-50  oder auch dem 75er etc. - da ist kein OIS drin (aber irgendwas wackelt hatl immer) ;)

 

http://cameraergonomics.blogspot.de/2012/09/micro-43-shutter-shock-revisited-omd-em.html

 

(dazu gibt es auch diverse DPR Threads...)

 

Meine ehem. E-PM2 war z.B. mit dem 45er ziemlich anfällig, das gleiche Objektiv an der G5 dagegen nicht.

 

Den Artikel hast Du aber schon selbst gelesen?

 

 

 I should make it clear that I was pixel peeping test chart photos at 200%, thereby discovering small differences in sharpness which would probably not be noticed in general photography.

Das könnte natürlich der Grund sein, wieso wir aneinander vorbei diskutieren ... ich mache Fotos und sehe bei mir keine Probleme, ein anderer sucht in 200% Fehler und entdeckt dann natürlich welche ...

 

 

he best course of action is probably to set Antishock [1/8 sec]  permanently with this body / lens combination.

 

Das ist seine Lösung ... der Tip ist altbekannt, den kann man auch hier im Forum von machen nachlesen.

 

Bei mir brachte der nichts, aber ausprobieren könnte man den durchaus. Olympus versucht mit Antishock 0 sowas ähnliches, aber wenn ein System länger zum ausschwingen braucht, könnte die 1/8 auch heute helfen. Probiere es doch mal aus und berichte, ob sich dadurch was ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nightstalker

 

 

.... aber für die non OIS Objektive sollten sie den IS trotzdem einbauen.

 

Ich wollte ja eigentlich nix mehr dazu schreiben ...

 

Welchen Gewinn brächte den der IBIS bei Non-OIS-Objektive.

 

Nehmen wir das Pana/Leica 25/1.4 oder das Pana/Leica 15/1.7 ach ja, das 14/2.5 gibt es auch noch ... bitte gib mir Beispiele wo der IBIS von Vorteil wäre ?

oder das m.Zuiko 12/2.0 oder das m.Zuiko 17/1.8 oder das m.Zuiko 25/1.8

oder ein adaptiertes Fremdobjektiv bis 50mm KB.

 

Habe im A7II-Thread diesen Beitrag gefunden.

War so frei und habe das Bild mal herauskopiert

 

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oly IBIS Cams harmonieren nicht perfekt mit den OIS Objektiven von PANA. Speziell wenn es um lange Brennweiten, wie dem 100-300 mm geht.

 

Jetz bringt Oly ein f/4 300 mm mit den bekannten IBIS Einschränkungen Ihrer Cams:

keine Stabilisierung im Serienmodus

kein EV?

Shutter Shock Anfälligkeit, da bis jetzt keine vernünftige Lösung vorhanden

keine hohen Frame- und Bitraten in Video incl. Weichzeichnerstabilisierung und schlechter AF Nachführung

geringer Speed bei AF-C Serie incl. Treffsicherheit

Sucherbild mit Serienbildverdunkelung auf unterem Niveau

IBIS mit Sucherbildstabilisierung mit langen Brennweiten grenzwertig

Fokuspeaking nicht in allen Modi

keine Bild in Bild Lupe

keine Stabilisierung mit nativen MFT Objektiven + Vorsatzlinsen

 

Perfekt scheint mir auch bei Oly nicht Alles. Werde mir im langen Brennweitenbereich die NX1 mit f/2.8 300 mm anschauen. Hat auch mehr Pixel und größeren Sensor. Setzt auf OIS. Hoffentlich kann IBIS überhaupt mit einem Globalshutter umgehen. Aktuell kommt mir Oly wenig fortschriftlich vor, wenn es um Leistung geht in der Sensordatenverarbeitung. Fällt das alles mit einem fixen Sensor leichter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nightstalker

 

 

Ich wollte ja eigentlich nix mehr dazu schreiben ...

 

Welchen Gewinn brächte den der IBIS bei Non-OIS-Objektive.

 

man verwackelt längere Zeiten nicht mehr? Liegt doch eigentlich auf der Hand.

 

Als begeisterter Available Light Fotograf der dafür anfangs eine NEX einsetzte, bekam ich die Vorführung auf einer Fototour live und in Farbe .... die OMD (so nannte man damals noch eine EM5) ermöglichte den Fotofreunden nicht nur Bilder, die mein 1,8/24 trotz Zeissaufkleber nicht mehr machen konnte, sondern auch mit dem Telezoom konnten die merklich längere Zeiten halten, als ich es konnte ..... und ich habe eine sehr ruhige Hand, kann auch ohne IS Zeiten halten, von denen manche nur träumen.

 

Da ich immer noch mehr Panasonicobjektive habe als Olympuslinsen, sehe ich halt sehr deutlich, wie wenige für mich wirklich wichtige Objektive tatsächlich einen Stabi haben.

 

 

Stativ ist natürlich immer die beste Lösung, aber es gibt genug Plätze, wo man das inzwischen nicht mehr nutzen darf, oder es einfach unpraktisch ist. Da ich die Kamera immer am Mann habe, komme ich durchaus auch mal in die Situation, dass ich spontan eine nette Lichtsituation ablichten möchte, aber das Stativ zuhause steht.

Manchmal ist mein Reisestativ aber auch einfach zu klein.

 

hier zB reichte es nicht über die Hecke hinter der ich stehen musste.

 

14233273652_3e233a3774_b.jpg

 

Olympus E-M10

LUMIX G 20/F1.7

ƒ/1.7

20.0 mm

0.5s

3200

 

der IS hilft auch in Situationen, wo man verkrampft ist und in unnatürlichen Verrenkungen fotografiert ... hier zB hätte man 1/15 durchaus halten können, aber nicht so, wie ich da verkrümmt rumstand

 

14434320086_1b72191ccb_b.jpg

 

 

 

hier war es mir wichtig die Belichtungszeit länger zu nehmen, weil ich noch Zeichnung in den Fenstern rausholen wollte und deshalb nicht mit ISO 3200 fotografieren wollte.

 

14262502613_fd4f38683a_b.jpg

 

 

Spiele mit Bewegungsdynamik funktionieren bei 1/8 deutlich besser, als ohne IS

 

14174834636_21c9e25474_b.jpg

 

 

BMW Tower ... einen netten Ausblick gesehen, kein Stativ am Mann

 

14353897232_5c8e9ec3cb_b.jpg

 

 

Der IS ist nichts, ohne das man nicht fotografieren könnte, aber er ist eine tolle Sache, wenn man ihn einfach in der Kamera hat, wenn man ihn braucht ... ich möchte hier auch nicht weiter ausführen, wieviele Bilder er schon gerettet hat, wenn ich mit pochendem Herzschlag irgendwo eine Leiter oder Treppe hochgelaufen bin um oben ein Übersichtsfoto zu machen ... die 5 Minuten, die man braucht um die Atmung und den Puls wieder in freihandtaugliche Bereiche zu bringen, lässt einem die Begleitung leider selten.

 

Ich kann auch nicht verstehen, wie man gegen ein Feature, das man abschalten kann, argumentieren kann ... ich spare doch auch nicht den 5. Gang an meinem Auto ein, nur weil ich fast ausschliesslich in der Stadt fahre, wo er sinnlos ist und argumentiere dann, dass ich auf der Autobahn ja auch 120 im 4. fahren könnte.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oly IBIS Cams harmonieren nicht perfekt mit den OIS Objektiven von PANA. Speziell wenn es um lange Brennweiten, wie dem 100-300 mm geht.

 

IBIS und OIS müssen nicht perfekt harmonieren, merkwürdige Behauptung!

 

Jetz bringt Oly ein f/4 300 mm mit den bekannten IBIS Einschränkungen Ihrer Cams:

keine Stabilisierung im Serienmodus

 

Wenn du eine Oly hättest, wüsstest du, dass sich das im Menü einfach einschalten lässt, Hauptsache Hetze...

 

kein EV?

 

Selbst dein von dir ständig bemühtes Totschlagargument wird nun gegen ein Objektiv verwendet... :lol:

Shutter Shock Anfälligkeit, da bis jetzt keine vernünftige Lösung vorhanden

 

Woher willst du das wissen? Deine Behauptung ist falsch! 

keine hohen Frame- und Bitraten in Video incl. Weichzeichnerstabilisierung und schlechter AF Nachführung

geringer Speed bei AF-C Serie incl. Treffsicherheit

 

weitere Oly Hetze, völlig OT

Sucherbild mit Serienbildverdunkelung auf unterem Niveau

IBIS mit Sucherbildstabilisierung mit langen Brennweiten grenzwertig

Fokuspeaking nicht in allen Modi

keine Bild in Bild Lupe

keine Stabilisierung mit nativen MFT Objektiven + Vorsatzlinsen

 

meinst du das alles ernst, nee oder??

 

Perfekt scheint mir auch bei Oly nicht Alles. Werde mir im langen Brennweitenbereich die NX1 mit f/2.8 300 mm anschauen. Hat auch mehr Pixel und größeren Sensor. Setzt auf OIS. Hoffentlich kann IBIS überhaupt mit einem Globalshutter umgehen. Aktuell kommt mir Oly wenig fortschriftlich vor, wenn es um Leistung geht in der Sensordatenverarbeitung. Fällt das alles mit einem fixen Sensor leichter?

 

:lol:  :lol:  :lol:  :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

keine Stabilisierung mit nativen MFT Objektiven + Vorsatzlinsen

 

 das betrifft aber alle Stabilisatoren, dass das mit dem OIS gehen würde, mit dem IS nicht, das schreibst Du immer wieder, aber das ist leider einfach Unsinn (tut mir leid, wenn ich es mal so deutlich sage)

 

Ich habe das natürlich ausprobiert, mit meinem 14-42x und OIS .... ich kann damit zuammen mit meinem Panasonic WW Vorsatzkonverter (für 14-42X und 2,5/14) wunderbar verwackelte Bilder erzeugen, weil der OIS nicht weiss, dass das Objektiv vorne drauf die Brennweite des Systems verkürzt. Die Verwacklung kommt dann direkt vom Stabi, der überkorrigiert.

 

Mit einem Telekonverter kommen sowohl Olympus als auch Panasonic zurecht, nicht weil sie so toll stabilisieren würden, sondern weil der Stabi (auch der OIS) da unterkorrigiert, sprich die Verwacklung verringert, aber nicht ganz ausgleicht.

 

 

Auch ein Objektivstabi braucht die Brennweite und genau die kann er bei einem Vorsatzkonverter mangels elektrischer Verbindung nicht auslesen.

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oly IBIS Cams harmonieren nicht perfekt mit den OIS Objektiven von PANA. Speziell wenn es um lange Brennweiten, wie dem 100-300 mm geht.

 

 

Das ist doch eine kühne Behauptung. Wo hast du das denn gehört?

Ich habe 2 Oly- und 2 Pana Gehäuse. Das 100-300 mm funktioniert bei allen (von der gleichen Generation)

gleich gut.

 

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit einem Telekonverter kommen sowohl Olympus als auch Panasonic zurecht, nicht weil sie so toll stabilisieren würden, sondern weil der Stabi (auch der OIS) da unterkorrigiert, sprich die Verwacklung verringert, aber nicht ganz ausgleicht..

 

Ehm ,das stimmt so nicht, zumindest nicht beim IBIS: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1494289

 

Im WW hat der OIS auch kein Problem, zumindest hatte ich nie welche mit dem 14-45 + 08/15 WW Konverter drauf.

Dass die Leistung im Tele beim OIS abnimmt wenn man einen zusätzlichen Konverter draufschnallt ist aber klar (nich aber dass der IBIS das Bild "versaut").

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...