Jump to content

Sony A7: Zeiss Vario-Tessar E16-70“ hat eine erheblich schlechtere Bildauflösung als Standardobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So einfach wie du es darstellst ist es häufig nicht. In dem Fall beispielsweise ging es darum, dass McDonals den Kaffee so heiß servierte, dass er Verbrennungen dritten Grades verursachen konnte, wie auch im Fall der Klägerin passiert. Andere Anbieter servierten deutlich kälteren Kaffee bei dem dieses Risiko in dem Ausmaß nicht besteht. Der Anwalt der Klägerin hat dann wohl argumentiert, dass McDonalds das machen würde um Geld zu sparen und bewusst in Kauf nehmen würde dass sich regelmäßig Kunden Verbrennungen durch zuziehen. http://en.wikipedia.org/wiki/Liebeck_v._McDonald's_Restaurants

 

Es ist ja gut möglich, dass das Posting hier nicht ernst gemeint war, aber kann man sich da sicher sein? Meiner Meinung nach nicht. Und deshalb finde ichs reichlich unangemessen sich hier über den TO lustig zu machen der vielleicht tatsächlich wenig Ahnung von der Materie hat und falsch beraten wurde.

 

Sollte der Beitrag nur Provozieren dienen, dann ist Ignorieren eh die beste Option.

Grüße

Phillip

 

Mir ist diese etwas ungewöhnliche Kombination A7 / APS-C Objektiv im Spätherbst 2013 als offizielles Angebot bei Saturn auch aufgefallen, daher halte ich die Geschichte gar nicht für so abwegig.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit vollen Hosen lässt es sich bekanntlich immer gut stinken! Ich hatte mir kürzlich von einem Freund mal das APS-C AF SIGMA 2,8/60mm ausgeliehen um mal zu sehen, wie es sich so an meiner Sony A7 mit "nur" 10MP macht.

 

Ich war doch recht erstaunt, wie gut sich das Objektiv macht! Wenn ich nicht schon mit einem sehr guten C/Y Zeiss Planar 1,4/85mm versorgt wäre, dann hätte ich absolut keine Bedenken, mir dieses recht solide und preiswerte APS-C SIGMA 60mm für meine A7 zu kaufen. Man muss ja nicht immer mit schwerem Pixel-Kalibern auf Spatzen schießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist diese etwas ungewöhnliche Kombination A7 / APS-C Objektiv im Spätherbst 2013 als offizielles Angebot bei Saturn auch aufgefallen, daher halte ich die Geschichte gar nicht für so abwegig.

Habe ich mich auch direkt daran erinnert. Da gab es wirklich mal so ein Angebot im Faltblatt..

 

Und das der Sony Service an der Hotline mit dieser Frage überfordert ist halte ich ebenfalls für nicht völlig auszuschließen..  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kommt der total sympathisch rüber .... aber die technischen Erklärungen ...

 

Immerhin sieht man, dass wir uns viel zuviele Gedanken darum machen, wie die Physik funktioniert, es geht auch ohne :D

 

Fast alles was dieser Pavel so frisch und fröhlich zum Besten gibt ist blanker Unsinn - schon nur wie er die A7r charakterisiert, als Hybrid zwischen DSLR und DSLM ..., also sozusagen als eine Art Archaeopterix, dem "missing link" zwischen zwei digitalen Kamerasystemen  ;):D

 

Was den Fragesteller betrifft bin ich mir immer noch nicht sicher, ob er wirklich als naiver Anfänger hereingefallen ist, oder ob er uns nur auf den Arm nehmen wollte; schwer vorstellbar, dass der Käufer einer KB-DSLM keine Ahnung hat von KB vs APS-C Objektivlinien ... sowas kauft man ja nicht so schnell und hopp wie eine 80 bis 120 Euro Kompaktkamera  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma Art 2,8/60 für E-Mount ist super ! Schade, dass es kein FE-Exemplar in dieser Form gibt. Es passt so toll auf die A7 vom Design her. Die Qualität im APS-C Bereich ist wirklich ein Hammer, auch bei Offenblende.

 

14342409129_90b75cbfc5_c.jpg

 

111 60mm Duke 125 by padiej, on Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast alles was dieser Pavel so frisch und fröhlich zum Besten gibt ist blanker Unsinn - schon nur wie er die A7r charakterisiert, als Hybrid zwischen DSLR und DSLM ..., also sozusagen als eine Art Archaeopterix, dem "missing link" zwischen zwei digitalen Kamerasystemen 

Hallo,

da kann ich Dir nur zustimmen.

Besonders fragwürdig ist für mich aber, dass dieser "Fachmann" auf diese Weise auch noch Werbung für sein "Kreativstudio" macht, in dem er u.a. vollkommen überteuerte, Fotokurse, Videotrainings, Fotoreisen und anderen Kram anbietet. Es scheint immer noch genügend Leute zu geben, die auf solche ........ hereinfallen..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sigma Art 2,8/60 für E-Mount ist super ! Schade, dass es kein FE-Exemplar in dieser Form gibt. Es passt so toll auf die A7 vom Design her. Die Qualität im APS-C Bereich ist wirklich ein Hammer, auch bei Offenblende.

SIGMA wird ganz sicher die große Marktlücke bezüglich bezahlbarer Objektive bei den SONY A7-Kameras bereits erkannt haben und hoffentlich bald reagieren.

 

Sehr viele Besitzer der A7-Kameras sind nicht bereit, die völlig überzogenen Objektiv-Preise von SONY zu zahlen. Irgendwie kommt der Eindruck auf, dass SONY besonders mit den eigenen Kit-Objektiven qualitativ bewußt unter einem vorgegebenen Qualitäts-Level bleibt, um die Kunden so zum Nachkauf der teuren "G"- und "Zeiss"-Typen zu zwingen. So macht man sich keine Freunde.

 

Mit den drei Festbrennweiten für E-Mount/APS-C - 19 mm, 28 mm und 60 mm (alle F 2,8) - zum Preis von je ca. 165 Euro hat SIGMA bewiesen, dass es sehr wohl möglich ist, hervorragende Qualität zu vernünftigen Preisen zu anzubieten. Ähnliche Objektive für die A7-Familie in gleicher Qualität und am Markt gefragten Brennweiten könnten SIGMA viele neue und zufriedene Kunden bringen. Und vielleicht wagt man sich ja auch mal an die Entwicklung eines gleich guten und trotzdem bezahlbares Zooms (evtl. mit Macro-Funktion ?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma Art 2,8/60 für E-Mount ist super ! Schade, dass es kein FE-Exemplar in dieser Form gibt. Es passt so toll auf die A7 vom Design her. Die Qualität im APS-C Bereich ist wirklich ein Hammer, auch bei Offenblende.

 

14342409129_90b75cbfc5_c.jpg

 

111 60mm Duke 125 by padiej, on Flickr

 

Ich würde aber die Kamera auf AUTO stellen, damit man die Bildränder auch voll sieht! Oder sollte das Motorrad so fotografiert werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SIGMA wird ganz sicher die große Marktlücke bezüglich bezahlbarer Objektive bei den SONY A7-Kameras bereits erkannt haben und hoffentlich bald reagieren.

 

Sehr viele Besitzer der A7-Kameras sind nicht bereit, die völlig überzogenen Objektiv-Preise von SONY zu zahlen. Irgendwie kommt der Eindruck auf, dass SONY besonders mit den eigenen Kit-Objektiven qualitativ bewußt unter einem vorgegebenen Qualitäts-Level bleibt, um die Kunden so zum Nachkauf der teuren "G"- und "Zeiss"-Typen zu zwingen. So macht man sich keine Freunde.

 

Mit den drei Festbrennweiten für E-Mount/APS-C - 19 mm, 28 mm und 60 mm (alle F 2,8) - zum Preis von je ca. 165 Euro hat SIGMA bewiesen, dass es sehr wohl möglich ist, hervorragende Qualität zu vernünftigen Preisen zu anzubieten. Ähnliche Objektive für die A7-Familie in gleicher Qualität und am Markt gefragten Brennweiten könnten SIGMA viele neue und zufriedene Kunden bringen. Und vielleicht wagt man sich ja auch mal an die Entwicklung eines gleich guten und trotzdem bezahlbares Zooms (evtl. mit Macro-Funktion ?).

 

Dazu wäre dann zu sagen, dass SIGMA im Vollformat ganz sicher keine Objektive anbieten kann, die ein vergleichbares günstiges Preisgefüge haben werden.

 

Ich denke mal, dass der SONY Anwender sich aber grundsätzlich doch lieber ein "G" bzw. Zeiss-Objektiv anschaffen möchte. Es gibt ja preisgünstig noch die SAMYANG-Objektive, allerdings ohne AF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wäre dann zu sagen, dass SIGMA im Vollformat ganz sicher keine Objektive anbieten kann, die ein vergleichbares günstiges Preisgefüge haben werden.

Ich denke mal, dass der SONY Anwender sich aber grundsätzlich doch lieber ein "G" bzw. Zeiss-Objektiv anschaffen möchte. Es gibt ja preisgünstig noch die SAMYANG-Objektive, allerdings ohne AF.

Da @zickzack oben - sicher unbeabsichtigt - den Eindruck erweckt, die eigenen Einfügungen in meinen Text seien ebenfalls aus meiner Feder, hier zur Klarstellung:

 

Ich bin weiterhin absolut überzeugt, dass Sigma - in bekannter Qualität - durchaus in der Lage ist, auch zum Sony FE-Format kompatible Festbrennweiten herzustellen, die preislich weit unter den von Sony selbst geforderten Preisen liegen. Außerdem ist davon auszugehen, dass diese wünschenswerten Sigma-FE-Objektive selbstverständlich AF und OSS bieten würden.

 

Samyang/Walimex-Objektive haben in zahlreichen Tests durchweg schlechtere Benotungen bekommen als die drei genannten Sigma-Objektive (APS-C). Natürlich können diese Produkte preisgünstiger angeboten werden, da sie nicht über AF und OSS verfügen. Für mich sind diese Boliden keine Alternative.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiterhin absolut überzeugt, dass Sigma - in bekannter Qualität - durchaus in der Lage ist, auch zum Sony FE-Format kompatible Festbrennweiten herzustellen, die preislich weit unter den von Sony selbst geforderten Preisen liegen. Außerdem ist davon auszugehen, dass diese wünschenswerten Sigma-FE-Objektive selbstverständlich AF und OSS bieten würden.

 

Hoffen kann man ja, aber die Realität sieht wohl etwas anders aus..

 

Es gibt 3 AF Objektive mit brauchbarer (19) bis sehr guter (30, 60) Bildqualität für APS-C. Diese bekommt man relativ günstig. Das hat aber auch gründe:

 

Verwertung an E-Mount und MFT gleichzeitig

Entwicklungskosten gering, da die Rechnung aus der eigenen Merril Reihe stammt

Kein OSS

Gemäßigte Lichtstärke

Kostengünstige Verarbeitung

 

Die Sigmas boomten mal kurz als die erste Serie verramscht wurde. Zu aktuellen Preisen der Sigmas und SEL Objektive ist der Boom allerdings größtenteils vorbei. Die Sigmas kosten etwas weniger, bieten aber auch weniger Gegenwert. Ich halte aktuell bei allen dreien die Sonys als bessere Wahl hinsichtlich P/L.

 

 

Wenn man jetzt denkt Sigma baut mal grade eben Neugerechnete FE Objektive mit identischer Lichtstärke und OSS zum Schnäppchenpreis..  Also ich währe da weniger optimistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für die Sony FE- Objektive finde ich durchaus angemessen -  meine Gläser für das mFT- GH-System von Panasonic waren auch nicht billiger!

 

Beispiel hochwertiges Normal-Zoom für diese beiden Systeme - Discount-Preis Schweiz:

 

 

Sony SEL 24-70mm f4.0 Zeiss Vario Tessar T* FE       1'000 CHF

 

PANASONIC G X Vario 12-35mm F/2.8 Asph., O.I.S.       950 CHF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt denkt Sigma baut mal grade eben Neugerechnete FE Objektive mit identischer Lichtstärke und OSS zum Schnäppchenpreis..  Also ich währe da weniger optimistisch.

 

Das ist natürlich relativ. FE-Objektive wird es von Sigma sicher nicht für 200 Euro geben. Aber wenn gute Objektive so um die 30% unter den Sony G bzw Zeiss-Objektiven liegen wäre das schon was. Dass sie es können, haben sie ja schon hinreichend auch durch ihre Art-Optiken bewiesen

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) das kostet wieder Aufpreis, denn einen Linearantrieb so umzusetzen, dass man ihn wie einen Schneckengang fokussieren kann und das auch noch mit einem satten Gefühl ist mechanisch durchaus anspruchsvoll.

 

 

Mir würde die billige Varianten reichen, das ich manuelle Fokussierung nur nehme, wenn der AF aus irgendeinem Grund nicht passt .... und mit den heutigen AF Systemen kommt das selten vor.... ich sehe auch nach Jahren der Forendiskussion keinen Mehrwert darin, den Fokus langsam per Hand da hinzudrehen, wo ich ihn auch mit einem Tipp meines Fingers schnell haben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kostet es Aufpreis. Mir wäre es das Wert..  Wenn Ich den Fokusring des SEL-35 mit dem des 30er Sigma vergleiche, das sind schon Welten..

 

Ansonsten, ob man das braucht darf freilich jeder selbst entscheiden. Es gibt aber Meiner Meinung nach genügend Situationen in denen ich den Fokus mittels DMF nach dem vorfokussieren schnell und exact dorthin bringe wo er wirklich sein soll.

 

Gerade bei großen Blenden zusammen mit schrägen Einfallswinkeln auf das Objekt der Begierde kann kein AF der Welt den korrekten Punkt für den Fokus selber wählen. Beim AF gibt's nur Kante-scharf-Bild.. der Rechnet nicht mit ein das der Schärfebereich sich nach vorne und hinten unterschiedlich verteilt und wie weit er den AF Punkt von der Kontrastkante aus verschieben kann um ein Perfektes Ergebnis zu erzielen..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat da teilweise eine "interessante" Herangehensweise.  ;) Trotzdem ist er ein mE guter und erfolgreicher Fotograf.

 

 

Sehe ich auch so.  :D

.

 

Da wird nachher sowieso alles zu schreienden Photoshop-Kompositionen verwurstet. Daher ist der Punkt "Fotografieren" eher nebensächlich ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Antwort war ziemlich ausführlich und sachlich. Zunächst wurde das Bedauern ausgedrückt, das er von den Verkäufern falsch beraten wurde und dann wurden die Unterschiefe zwischen KB und APS-C erklärt. Vom Fragesteller wurde der Fall mit Nennung des Marktes geschildert, sowie hier auch, mich hat schon gewundert, das daß so gedruckt wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also war es wohl doch eine ernsthafte Frage hier, und der TO wurde zu Unrecht niedergemacht.

Diese Paranoia, dass jeder der eine unwissende Frage stellt ein Troll sein muss, verstehe ich nicht.

Und dass der TO sich nicht mehr meldet ist auch kein Wunder.

Wenn er so eins aufs Maul bekommt, warum soll er da noch weiter reden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass der TO sich nicht mehr meldet ist auch kein Wunder.

Wenn er so eins aufs Maul bekommt, warum soll er da noch weiter reden?

 

Na, das verdreht aber doch ein bisschen die Realität.

 

Peter7

Registriert seit 18. November 2014

Geschrieben 19. November 2014 - 10:24 Uhr „Zeiss Vario-Tessar E16-70“ hat eine erheblich schlechtere Bildauflösung als Standardobjektiv

Letzte Aktivität 19. November 2014 10:24 Uhr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das verdreht aber doch ein bisschen die Realität.

 

Peter7[/size]

Registriert seit 18. November 2014[/size]

Geschrieben 

 

19. November 2014 - 10:24 Uhr „Zeiss Vario-Tessar E16-70“ hat eine erheblich schlechtere Bildauflösung als Standardobjektiv

Letzte Aktivität 19. November 2014 10:24 Uhr

 

Wird hier im Forum Reinschauen auch als Aktivität registriert?

Dann könnte ich deine Antwort verstehen.

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das verdreht aber doch ein bisschen die Realität.

 

Peter7

Registriert seit 18. November 2014

Geschrieben 19. November 2014 - 10:24 Uhr „Zeiss Vario-Tessar E16-70“ hat eine erheblich schlechtere Bildauflösung als Standardobjektiv

Letzte Aktivität 19. November 2014 10:24 Uhr

 

Das muß ja nicht unbedingt etwas bedeuten.

Bei mir hätte bis ich mich gerade eingelogged habe sicher gestanden: letzte Aktivität irgendwann August 2014 oder so.

Das heißt aber nicht das ich nicht anwesend war. Es gab nur keinen Anlaß für mich einzuloggen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...