Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung, zwischen Olympus OMD-1 / 10 und Fuji XT-1 (oder Sony?). 

Ich habe die letzten Jahre ausschliesslich mit einer Fuji X100 fotografiert, und war damit auch sehr zufrieden. Vorher hatte ich eine Panasonic GF-1, die aber quasi direkt nach Ablauf der Garantie kaputtgegangen ist (irgend ein Problem mit dem Auslöser). Daher habe ich noch das Panasonic 14-45 und das 45er von Olympus, das Panasonic 1.7/20 hatte ich mal verkauft. 

Die Bilder der X100 fand ich wesentlich schöner als die der GF-1, und die X100 gefällt mir immer noch. Nun haben wir allerdings zwischenzeitlich Zwillinge, und zum einen ist dafür der Autofokus der X100 viel zu langsam, und zum anderen fehlt mir häufiger ein Zoom. Festbrennweiten brauche ich erstmal keine (neuen).

Ich suche also nach einer neuen Systemkamera, die gerne fix fokussieren soll und auch bei etwas schummrigeren Licht unter dem Weihnachtsbaum noch Fotos ohne Blitz machen kann. Hier würden Erfahrungsberichte sehr weiterhelfen. Ich hatte erst an die XT-1 gedacht, weil ich das Fuji-System eigentlich mag, aber der Autofokus scheint immer noch nicht so toll zu sein. Dafür hat sie, wenn ich an meine X100 Erfahrungen denke, bestimmt tolle Low-Light Fähigkeiten. Eine Alternative wäre eine Olympus - die OMD10 finde ich allerdings nach Ladenbesichtigung zu klein, v.a. wenn ein Zoom dran ist. Ich hatte auch die OMD 1er mit dem 12-40 Zoom in Erwägung gezogen, das ist aber dann gleich natürlich eine Ecke teurer. Lohnt sich das? Mit dem Sony-Systemen kenne ich mich nicht aus, bin da aber auch offen. 

Viele Dank!

Hallo drumlin,

ich hoffe dir ist klar, dass du die vorhandenen Objektive nur mit einer Systemkamera von Olympus oder von Pansonic verwenden kannst?

Ja, ich würde die verkaufen, wenn ich bei einem anderen System Lande. Der Verlust beim Verkauf der beiden Objektive wäre nicht so groß, dass ich mich deshalb auf mft festlegen will.

behalt Deine Fuji X100 und ergänze sie mit einer Olympus EPL7, die Du für 399.- kaufen kannst. (oder wenns ein Sucher sein muss, mit der EM10, gerade Kinder finde ich fotografiert man aber  angenehmer mit Klappdisplay, schon wegen der Kamerahöhe .. sieht einfach besser aus, wenn die Kamera auf Augenhöhe oder sogar noch tiefer ist, beim Kind)

Für die EM10 gibts einen sehr praktischen Griff, mit dem sie super in der Hand liegt, ich nutze sie so mit dem 2,8/35-100 und finde es angenehm.

Die Bildqulaität ist gleich der EM1, der Rest incl. AF ist für Deine Zwecke vollkommen ausreichend. Deine Objektive funktionieren sehr gut mit der Kamera.

Eine EM1 ist Overkill für Deine Anforderungen und Geldverschwendung ... ausser, Du willst sie gerne, dann kauf sie, es ist ein Hobby, das muss Spass machen.

Edited by nightstalker

Hallo,

danke - den Handgriff hatte ich nicht auf dem Zettel. Ich musste noch einmal kräftig überlegen die letzten Tage, aber ich hab die OM-10 mit dem Handgriff bestellt. Aber ich hab das 12-40/2.8 Zoom dazu bestellt statt mein altes 14-45 weiterzuverwenden..etwas Unvernunft muss sein   :rolleyes:

Grüße!

Edited by drumlin

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

danke - den Handgriff hatte ich nicht auf dem Zettel. Ich musste noch einmal kräftig überlegen die letzten Tage, aber ich hab die OM-10 mit dem Handgriff bestellt. Aber ich hab das 12-40/2.8 Zoom dazu bestellt statt mein altes 14-45 weiterzuverwenden..etwas Unvernunft muss sein   :rolleyes:

OM-10 mit Handgriff und 12-40/2.8 Zoom habe ich auch, das passt gut!