Jump to content

Recommended Posts

Würde mich auch interessieren, mit Blende 2.4 sollte man im Grunde gut klar kommen, kommt natürlich immer auf die Verhältnisse an.

Bei welchen Lichtverhältnissen willst Du aufnehmen? Beispiele wären gut, und bitte die Aufnahmedaten mit angeben, also Blende, ISO, und Verschlusszeit.

Grüße Matthias

Wenn ich hier Fotos hochladen, wer kann die dann sehen ?

Ich bin Anfängerin, habe bisher mit einer Kompaktkamera canon s100 fotografiert, immer im automatikmodus

Habe vor kurzem einen Fotoworkshop gemacht und möchte eben mehr einsteigen

Weiß aber meistens noch nicht, was ich einstellen muss

Ich bin Lehrerin und fotografiere oft Veranstaltungen z.bsp in einer Turnhalle und da ist dann das Licht eben nicht so gut.

Hallo,

Du solltest Dich mit den Grundprinzipien befassen, im Grunde  besteht eine Foto aus einer gewissen Menge Licht, um ein Bild auf dem Sensor abzubilden.

Du hast 3 Dinge welche das beeinflussen:

Blende

- Verschlusszeit (VZ)

- ISO Wert

Diese Menge an Licht muss für eine gewisse Zeit durch die Blende und belichtet den Sensor. Du kannst diese Lichtmenge durch eine große Öffnung (Blende) lassen, dann umso kürzer. Oder durch eine kleine Öffnung, dann aber umso länger. Das ist das ganze Prinzip von Blende und Verschlusszeit. Der dritte Faktor ist der ISO Wert, der ISO Wert ist die Lichtempfindlichkeit Deines Sensors, mit jeder Stufe (z.B. von 100 nach 200) halbiert sich die benötige Lichtmenge.

Ein Bild kann sich z.B. so zusammensetzen, und wird dann richtig belichtet, das sind jetzt reine Beispielwerte.

Blende 8

VZ 1/50

ISO 100

oder:

Blende 8

VZ 1/100

ISO 200

oder:

Blende 5.6

VZ 1/100

ISO 100