Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoi zämä

Habe soeben festgestellt dass meine M5 im Autofocus nicht ganz scharf stellt, unabhängig vom Objektiv.

Am Anfang war sie aber mit AF gestochen scharf.

Kann das mit einem Software-Update zusammenhängen oder kann man da in den Einstellungen irgendwie was verändern?

An den Objektiven liegts nicht, im MF und an anderen Kameras sind die gestochen scharf...

Hier ein Beispiel mit Autofocus (Oly75-300er mit TCON.17, ist aber ohne TCON-17 oder mit anderen Objektiven dasselbe)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und hier daselbe mit manuellem Focus:

Beides sind 1zu1-Ausschnitte einer Foto einer Antenne in etwa 30m Entfernung, freihand.

Das ist entweder verwackelt oder der Berühmt-Berüchtigte Shuttershock.... Bemüh einfach mal die SuFu, wenn Du verwackeln ausschließen kannst....

Habe soeben festgestellt dass meine M5 im Autofocus nicht ganz scharf stellt, unabhängig vom Objektiv.

Am Anfang war sie aber mit AF gestochen scharf.

Dann würde ich aber das AF-Feld auf eine Kontrastkante und nicht einfach auf die Mitte halten,

so muss ja der MF besser ausfallen.

Dann würde ich aber das AF-Feld auf eine Kontrastkante und nicht einfach auf die Mitte halten,

attachicon.gifAF-Feld.jpg

Ah, so kann man es auch sehen... ich dachte, die Antenne wär nur ein Crop, so dass das AF-Feld schon irgendwie 'grossflächig' drüber gelegen hat... Wenn die Beispielbilder aber 1:1 sind, dann hat der AF (wenn er denn auf einer 'langweiligen' Fläche war) in der Tat wenig Chancen...

Du solltest schon richtig lesen..... Es handelt sich laut TO um 1:1 Ausschnitte (100% Crops...) 

Und nur mal zur Info: Aperture zeigt bei mft NICHT das Fokusfeld an... sondern die Bildmitte und da  sondern ein Feld in Grösse des AF-Feldes im Bezug zum kompletten Bild....

Und zusätzlich sollte das Bild (wenn es am AF-Feld liegt) gleichmässig unscharf sein und nicht in eine Richtung sichtbar mehr.....

Sorry, berichtigt...

Edited by gaggel

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah, so kann man es auch sehen... ich dachte, die Antenne wär nur ein Crop, so dass das AF-Feld schon irgendwie 'grossflächig' drüber gelegen hat... Wenn die Beispielbilder aber 1:1 sind, dann hat der AF (wenn er denn auf einer 'langweiligen' Fläche war) in der Tat wenig Chancen...

Das sehe ich so, denn wenn der AF an einer anderen Stelle gewesen wäre wie z.B. in diesem Anhang,

hätte es bestimmt besser ausgesehen.

Edited by Maxi

Hoi zämä

Danke schonmal für die Antworten!

Den Focus-Bereich auf eine Kante zu legen ist etwas schwirig bei den Entfernungen... ;-)

Aber ist schon mal ein guter Einwand, ich werde heute Nachmittag etwas rumprobieren!

Mit der E-M10 war es scharf, da sind aber bei den AF-Einstellungen nicht dieselben gewesen...ich werde mal etwas mit den Einstellungen rumspielen und berichten...

Den Focus-Bereich auf eine Kante zu legen ist etwas schwirig bei den Entfernungen... ;-)

Aber ist schon mal ein guter Einwand, ich werde heute Nachmittag etwas rumprobieren!

Es reicht schon (wenn der Hintergrund der Antenne nur aus Himmel besteht), wenn das AF-Feld einfach grossflächig drüber liegt.

Was Du auch mal in so einem Falle versuchen kannst: diese Kombi aus mehreren (9?) Feldern einstellen und die Antenne damit grossflächig einfangen... Wenn die Antenne wirklich das einzige Motivteil weit und breit ist, funktioniert das auch...

Es zeigt wo das AF lag, die Größe ist doch nicht entscheidend, muss man Dir denn alles erklären.

Auch ist Deine Behauptung falsch,

"Und nur mal zur Info: Aperture zeigt bei mft NICHT das Fokusfeld an..."

das hab ich dann per Software verschoben oder wie. :rolleyes:

Also versuche hier nicht andere zu belehren, dass sie bessere lesen sollen,

die vielen Lacher hast Du ja schon auf Deiner Seite, dann erspare ich mir diese jetzt.

@gaggel... Wenn der TO das hier sagt: "An den Objektiven liegts nicht, im MF und an anderen Kameras sind die gestochen scharf...", dann lass uns doch mal davon ausgehen, dass er schon immer wieder mal unter vergleichbaren Bedingungen zwischen AF und MF hin- und hergewechselt hat und so AF/MF wohl die einzige 'Variable' in diesem Spiel war.

Falls dem nicht so war, wird er sicherlich so offen sein und seinen 'Testfehler' zugeben...

...

An den Objektiven liegts nicht, im MF und an anderen Kameras sind die gestochen scharf...

Wichtig wäre noch, das in der Kamera Fokuspriorität statt Auslösepriorität eingeschaltet ist,

nicht das sie im AF-Modus auch auslöst, wenn der AF nicht richtig sitzt.

Edited by Maxi

@gaggel... Wenn der TO das hier sagt: "An den Objektiven liegts nicht, im MF und an anderen Kameras sind die gestochen scharf...", dann lass uns doch mal davon ausgehen, dass er schon immer wieder mal unter vergleichbaren Bedingungen zwischen AF und MF hin- und hergewechselt hat und so AF/MF wohl die einzige 'Variable' in diesem Spiel war.

Falls dem nicht so war, wird er sicherlich so offen sein und seinen 'Testfehler' zugeben...

Und nochmal.... 1/250 OHNE Stabi aus der Hand bei 300mm geht nur per Zufall scharf.... egal ob AF oder MF....

Edit: Da hier ja vom Admin wieder etliche Beiträge gelöscht wurden und damit so einiges aus dem Zusammenhang gerissen wurde.... 

Wenn man die Bildausschnitte in den Olympus-Viewer lädt, zeigt dieser an, dass der Bildstabilisator auf AUS stand.....

Edited by gaggel

Danke an alle, die sich um eine sachliche Lösung bemühen.

An alle, die hier immer persönlich werden müssen:

Lasst es.

Ich habe weder Lust noch Zeit, erwachsenen Menschen die Grundlagen des gegenseitigen Umgangs miteinander beizubringen...

Andreas

PS.: Falls sich der Thread an einigen Tagen seltsam liest: Ich musste einige Beiträge hier entfernen.

Hoi zämä

Hier gings offensichtlich etwas runder als notwendig, schade...

Aber zurück zum Thema:

Dass der Olympus-Viewer anzeigen soll dass der Bildstabi auf 'aus' ist erscheint mir schon komisch, der ist definitiv drin, sogar bei halb durchgedrückter Taste und bei Serienbildern!

Ich hab schon eine extrem ruhige Hand, aber so ruhig auch wieder nicht! :D

Ich hab jetzt so einiges ausprobiert und ich musste feststellen dass der AF auf 'Einzelpunkt' und auf 'alle Felder' (merkt man dass ich noch Laie bin??? :rolleyes: ) richtig fokusiert, auf der Einstellung mit 9 Feldern jedoch nicht...und genau die hatte ich drin...

Nun ist zwischen der M5 und der M10, die auf 'alle Felder' eingestellt war kein Unterschied mehr zu erkennen.

1 zu 1 - Ausschnitt der M10/300mm/TCON17-AF:

1 zu 1 - Ausschnitt der M5/300mm/TCON17-AF:

@Maxi: Kannst Du mir bitte kurz durchgeben wie ich überprüfe ob ich Fokuspriorität oder Auslösepriorität habe???

Edited by picco

Wg. Fokuspriorität oder Auslösepriorität... der Standardwert (im AF-S Mode) ab Werk ist Fokuspriorität, also auf der sicheren Seite... checken kannste das im 'Auslöse'-Menü... hier muss "Ausl. Prio. S" auf aus stehen... dann bedeutet es nämlich umgekehrt 'Fokuspriorität'...

Dass der Olympus-Viewer anzeigen soll dass der Bildstabi auf 'aus' ist erscheint mir schon komisch, der ist definitiv drin, sogar bei halb durchgedrückter Taste und bei Serienbildern!

Na, das ist komisch, bei der M5 steht Imre noch (in Deinen neuen Bildern) drin "AUS", bei der M10 steht drin "IS1"... und bei meiner M5 wird es definitiv richtig angezeigt....

Edited by gaggel