Jump to content

In Szene setzen, auf was achten?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass mein Beitrag hier richtig platziert ist, denn ich habe hier keine Fotos zu zeigen sondern eine (oder mehrere) Fragen.

Ich habe mich bisher den Landschaften und Seen gewidmet und verspüre schon länger den Drang, Leute aufzunehmen.

Nun hat sich eine junge Frau spontan bereit erklärt, Modell zu stehen und ich will mich der Herausforderung stellen und ihr natürlich bestmögliche Ergebnisse liefern ;-)

Als Sujet stehen entweder moderne Gebäude (mehrere Glaspaläste), ein eher langweiliger Park oder die Bavaria in München zur Verfügung. Tja, ein See mit Sonnenuntergang wäre mir zwar lieber aber das ist vielleicht später mal ein Thema.

Das Mädel ist sehr hübsch und das möchte ich natürlich gebührend umsetzen.

Meine konkrete Frage ist, auf was ich bezüglich Perspektive und Bildaufbau achten muss.

Würdet Ihr den Hintergrund ganz verschwinden lassen (im Park würde sich das sicher anbieten, der ist wirklich langweilg) oder wie kann ich den, speziell wenn es die Bavaria (eine etwa 30m hohe Statue) irgendwie gestalterisch mit einbinden, ohne dass es irgendwie wie ein übliches Standardurlaubsfoto rüber kommt?

Wenn Ihr auch sonst irgendwelche Tipps oder Vorschläge habt würde ich mich sehr darüber freuen (das Modell sicher auch ;-) ).

Als Ausrüstung stehen eine Olympus PL5 mit Kit Objektiv (14-42mm 3.5-5.6) sowie eine Festbrennweite 45 1.8 zur Verfügung. Dazu der Miniblitz, ein variabler Graufilter (evtl. um weiter auf zu blenden) und ein Polfilter.

Ich hoffe, mein Thema ist hier richtig (vielleicht hat jemand passende Bilder, die man hier posten kann und die ich als "Vorlage" nutzen kann) und ich bedanke mich schonmal im Voraus,

Thomas

Ich schlage vor, schau dir soviel Fotos wie möglich an und speichere die besten.

Überleg dir ein paar Suchbegriffe die das beschreiben was du suchst. Zum Beispiel portrait, natural, beautiful, women, natural light, usw. in allen möglichen Kombinationen.

Die Begriffe wirfst du in die Flickr- Gruppen-Suche und hast dann mal ein paar tausend Gruppen.

Wenn du Bilder findest die dir gut gefallen, schau dir den Fotostream der users an. So findet man schnell sehr viele Bilder die genau dem entsprechen was man sich so vorstellt.

Hat man einen user gefunden dessen Bilder einem sehr gut gefallen, sieht man auch gleich in welchen Gruppen er seine Bilder postet, welchen usern er folgt und welche seine Favoriten Bilder anderer user sind.

So kommt man in kurzer Zeit auf viele Ideen.

Ich würde auch der Dame vorschlagen, dass sie nach Bildern suchen soll. Ich tu mir schwer mit Personen-Fotos und würde bei meinem ersten Versuch eher probieren die Fotos anderer nach zustellen, das fände ich schon schwer genug. Besonders wenn die Dame auch keine Erfahrung hat.

Edit:

Ich weiß ja nicht was du genau vor hast, aber ich hab auf die schnelle mal diesen user gefunden. Die über 100 Gruppen in denen das Bild gepostet wurde bieten schonmal einen netten Überblick.

Edit 2:

Damit du dich nicht auf dein Equipment ausreden kannst falls die Fotos nichts werden, du findest sicher auch in der 45er-Gruppe brauchbare Bilder :D

Edited by gericool

Hi,

erstmal danke für den Tipp und vor allem für die Mühen, das werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Heute sind wir spontan in den Park gegangen und haben einfach so darauf losgelegt... die ersten Ergebnisse gefallen und ich freu mich schon auf das nächste "Date".

Irgendwie waren wir ein gutes Team, sie locker und fröhlich und ich zu jeder "Schandtat" bereit... jetzt bin ich am Entwickeln ;-)

Zum nächsten Mal werde ich sicher, auch anhand Deines Vorschlags und Deines Links, noch eine Steigerung hinlegen... das Wetter war heute auch nicht sooo toll. Nach "Freigabe" durch das Modell werde ich sicher hier etwas zeigen ;-)

Nochmals danke