Jump to content

Schluss mit lustig: Ich wollte es wissen


elfpunkt
 Share

Recommended Posts

Ich habe mit der A7 wieder große Freude am manuellen Fokussieren gefunden.

Das funktioniert mit Altglas, das dafür konzipiert ist, natürlich viel besser als mit focus by wire der FE-Objektive (mir geht auch die Entfernungsskala ab).

Super sind da sicher auch die neuen Zeiss Loxias.

 

Der absolute Traum wäre aber eine Kombination des manuellen Fokussierens mit einer optionalen automatischen Feinjustierung (durch Verschieben des Sensors entlang der optischen Achse).

Gerade für längere Brennweiten oder bei bewegten Motiven (z.B. Kinder), da ist das rein manuelle Arbeiten oft sehr zeitaufwändig oder schlicht und einfach zu langsam.

Andererseits ist der üblicherweise benötigte Fokusweg nur ein Bruchteil des gesamten Einstellweges.

Nachdem sowohl Kontrastanalyse als auch die Z-Shift-Bewegung direkt im Body wären, könnte die Kopplung  sehr rasch sein, schneller als jede Gehäuse-Objektiv-Kombination mit all den Kompatibilitätsnotwendigkeiten und (serieller?) Datenübertragung.

Möglicherweise ließe sich dieser Z-Shift auch noch mit Steadyshot (seitliche Bewegung des Sensors in der Fokalebene) kombinieren.

 

Mit dieser Technik wären alle Objektive auch anderer Hersteller nach vorheriger Grobfokussierung mit Autofokus und Bildstabilisierung nutzbar.

- Schnellerer AF, als die Linse am Originalbody je haben konnte.

- Genauerer AF, weil ein Kontrast-AF einfach präziser ist als ein hoffentlich sauber kalibrierter Phasen-AF.

- Mit Stabilisierungsmöglichkeit unabhängig davon, ob das Objektiv das kann.

 

Nachteile:

- Es gäbe damit wieder neue bewegliche Teile im Body. Und Sony hat die bisher konsequent wegrationalisiert (Klappspiegel, Verschluss, letztlich auch der optische Sucher)

- Das Gehäuse wäre sicher etwas größer als die derzeitigen A7-Reihe (und teurer)

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...