Jump to content

Zwei Objektive (25 & 28mm), gleiche Blende - unterschiedliche Verschlusszeiten?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich teste gerade 2 manuelle Objektive parallel. Beide haben die gleiche Blende (f2.0), das eine ist 25mm, das andere 28mm. Bei sonst gleichen Bedingungen braucht das 28er wesentlich längere Verschlusszeiten als das 25er - woran kann das liegen? Kommt hier das Thema f-stop vs t-stop zum tragen?

 

Gruß,

jase

Link to post
Share on other sites

Bei sonst gleichen Bedingungen braucht das 28er wesentlich längere Verschlusszeiten als das 25er - woran kann das liegen? Kommt hier das Thema f-stop vs t-stop zum tragen?

Was heißt denn "brauchen"? Wenn du es testen willst, dann ab mit der Kamera aufs Stativ, Frontlinse seitlich abschatten, Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit gleich einstellen und abdrücken. Ist ein Unterschied zu erkennen, dann liegt es an der Transmission. Wenn nicht, dann die Abschattung entfernen. Ist nun ein Unterschied zu erkennen, dann liegt es am Streulicht. Wenn nicht, und der Unterschied tritt nur auf, wenn die Kamera die Verschlusszeit automatisch wählt, dann liegt es an der Belichtungsmessung. Dann sollte sich aber auch der jeweils gleiche Bildausschnitt (Bildmitte) bei beiden Objektiven in der Helligkeit unterscheiden. Und wenn es das alles nicht ist, dann wird es etwas komplizierter. Aber daran Zweifel ich noch. ;)

Link to post
Share on other sites

Das meinte ich mit dem "dann wird es etwas komplizierter", denn dann müsste man ein Blick auf die Bauweise werfen, Vergleichstests zwischen Bildmitte und Bildrand machen, etc. Aber bevor man sich die Mühe macht, sollte man erstmal die häufigeren Faktoren ausschließen. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...