Jump to content

Recommended Posts

Leider funktioniert dieses Update bei meiner E-PL7 nicht:

Es läuft zunächst zwar alles ab, wie es soll, d. h. das Update lädt vom Server auf den PC und dann auf die Kamera, aber zum Schluss kommt die Fehlermeldung: "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera (0x80070005)".

Zum Glück bleibt die alte Firmwareversion 1.0 erhalten.

Gruß,

Joachim

Leider funktioniert dieses Update bei meiner E-PL7 nicht:

Es läuft zunächst zwar alles ab, wie es soll, d. h. das Update lädt vom Server auf den PC und dann auf die Kamera, aber zum Schluss kommt die Fehlermeldung: "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera (0x80070005)".

Zum Glück bleibt die alte Firmwareversion 1.0 erhalten.

Gruß,

Joachim

Hallo Joachim, gehe mal davon aus (weil die PL7 recht neu ist), dass Du die aktuelle Version von OV3 bzw. Kamera Updater auf Deinem PC drauf hast?

kommt die Fehlermeldung: "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera

Der Updater startet im Hintergrund Dein Bankingprogramm und schaut nach, ob die 2000 Ocken für das 40-150 f 2.8 pro, dessen AF-Präzision das Update verbessert, auf Deinem Girokonto sind. Wenn nicht, siehe oben... ;)

Edited by Bluescreen222

Hallo Joachim, gehe mal davon aus (weil die PL7 recht neu ist), dass Du die aktuelle Version von OV3 bzw. Kamera Updater auf Deinem PC drauf hast?

na klar, dem ist so

klappt das Updaten denn bei Dir?

(Übrigens bei der E-PL5, die ich auch noch habe, wird nur angezeigt, dass deren Firmware 1.2 auf dem neuesten Stand ist. die softwaremäßige AF-Verbesserung für das 40-150 f/2.8 ist dort schon gar nicht vorgesehen)

Gruß,

Joachim

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade das FW-Update der PL7 gemacht (via aktuellem Oly Viewer 3, wo ja auch Camera Updater mit integriert ist)... hat alles funktioniert... grosses OK wie immer zum Schluss erschienen und lt. PL7-Menü ist die FW nun 1.1...

Joachim, schalte mal alle Firewalls aus... mache ich auch immer bei solchen Operationen am offenen Herzen...

Edited by kirschm

Bei mir hat es auch ohne Probleme geklappt.... Mac, Yosemite, Oly-Viewer 3 ver. 1.4.... Pl7 jetzt 1.1....

Edited by gaggel

@Joachim, siehe mein Post in einem 'anderen' Forum... für einen sauberen Update soll man sogar die SD-Karte ganz entfernen...

Und auch für dieses Forum mal....

Hier mal meine alten Aufzeichnungen zum Oly-Firmware Update die auch jetzt noch bei der PL7 gelten:

SD-Karte entfernen... USB verbinden... im USB-Menü 'Speicher' wählen... dann weiter mit OV3 (Menü Update... Kameraaktualisierung)

• man meint zunächst, dass die Firmware schon aktualisiert wird, weil einige Minuten ein rotierender schwarzer Kreis am PC-Monitor erscheint (das Display der Kamera bleibt dabei schwarz und man meint, es ist was schief gelaufen, weil das so lange dauert). Ich denke, in dieser Zeit wird lediglich die Update-File aus dem Internet auf den PC geladen.

• aber erst dann kommt auf dem Display der Kamera das unten gezeigte (Screenshot fehlt hier) und das eigentliche Update fängt an (dauert wirklich nur max. 1-2Min):

• Dann den weiteren am PC angezeigten Schritten folgen (Kamera ausschalten etc., an der Kamera selbst muss man nicht z.B. auf OK drücken)

Edited by kirschm

@Joachim, siehe mein Post in einem 'anderen' Forum... für einen sauberen Update soll man sogar die SD-Karte ganz entfernen...

Großen Dank an Dich, am Desktop hat es auch mit ausgeschaltetem Firewall nicht funktioniert. Am Laptop ging es dann wie gewohnt, auch mit vollem Firewall, einwandfrei bis zum OK. (40-150 2.8 könnte jetzt kommen, brauche nur noch ein Update / Download im Portemonnaie  :rolleyes: )

Gruß,

Joachim