Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen aus dem schönen Burghausen an der Salzach

im Januar habe ich mich nach vielem Zögern dann doch zu einer "richtigen Kamera" entschlossen.

Früher habe ich mit kleinen Kompakten fotografiert (Canon A520, danach kurz Nikon P8200 - die war

noch schlechter als die viel ältere Canon), war aber nie mit den Bildern zufrieden.

Nun also die EOS 600D. Bald kam eine EOS 5D Mark1 dazu und die 600er wurde ersatzlos gestrichen ;)

Nebenbei habe ich etwas Altglas gesammelt... mit 2 Ausnahmen nicht sehr erfolgreich.

Das ging eine ganze Weile gut, bis ich von Herrn Wiesner mit der SONY a6000 angefixt wurde.

Klasse Kamera. Klein, leicht, super anzufassen und mit dem SEL 16-70er fast schon unschlagbar...

Aber wie es so ist: der Mensch ist nie zufrieden. Inzwischen sind es 4 Altgläser geworden und das manuelle

Fokussieren rückt in den Vordergrund. Dank FocusPeaking wunderbar. Und weil ein 85er ein 85er bleiben soll,

genau wie ein 135er ein 135er, versuche ich mich jetzt mal an der A7.

Meine Ausrüstung derzeit:

• Canon nFD 28/2.8
  • Canon nFD 50/1.4
  • Canon nFD 85/1.2L (egalisiert den Gewichtsvorteil der A7 gegenüber einer DSLR in sein Gegenteil ;) )
  • Pentax Super Takumar 135/2.5 M42 (lt. Seriennummer Bj. 1971)

Auch wenn ich schon nach ein paar wenigen Testaufnahmen vom Handling der A7 ein klein wenig enttäuscht bin [1], werde ich mich vielleicht doch an sie gewöhnen (müssen): das ist meiner bescheidenen Meinung nach nochmal eine andere Liga als die a6000 - was die technische Bildqualität angeht.

So, und nun hoffe ich, den ein oder anderen sinnstiftenden Beitrag leisten zu können und auf das es nicht

ganz so verkrampft zugeht, wie manchmal in einem Nachbarforum B)

Torsten

[1] wer kommt bitte auf die Idee, den Auslöser direkt auf die Kamera zusetzen?