Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir ein altes analog Objektiv gekauft das lcihtstark ist, ein M42 Anschluss Auto Mamiya sekor 55mm 1:1.8

Jetzt wollte ich es zum ersten mal testen. Ich kenne es schon vom Makro objektiv, dass ich blende und Fokus manuell einstelle. Die Belcihtungszeit und Iso lasse ich immer automatisch regeln und greife nur ein, wenn es nicht richtig erkannt wird. Allerdings waren selbst an einem bewölkten Tag die Bilder total überbelichtet. Dann wollte cih die Verschlusszeit ändern, aber 1/125 war das minimum, kleiner konnte ich nicht drehen. Ich habe eine Nex-C3 da kann ich eigentlich 1/3000 oder etwas in dem Dreh einstellen. Kann das durch das Objektiv begrenzt werden?

Abblenden wäre ja blödsinnig, da dann mein Freistellen-effekt verloren geht. Außerdem sind 1/125 s schon recht lange, da verwackelt das "model" leicht.

gruß

Simon

Hallo

Da stimmt was nicht. Ich nehme an, Du arbeitest im Modus "A", also Zeitautomatik. Die NEX-C3 müsste bis 1/4000 Sek. gehen. Mit welcher Bel.-Zeit wurden denn Deine überbelichteten Bilder belichtet. Wie sieht es aus, wenn Du mit dem Original-Objektiv Aufnahmen im "A" Modus machst. Setze mal Deine Kamera auf "Werkseinstellung" zurück.

Viele Grüsse

Einstein