Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde

Ich besitze versschiedene Panasonic Lumix Objektive mit unterschiedlichen Filterdurchmessern.

Gerne würde ich für mein Panasonic Lumix 12-35 mm 2.8 Filtergewinde 58 mm zum Weissabgleich anstatt einer Graukarte den ExpoDisc 2.0 Professional White Balance Filter einsetzen.

• Weiss von den Fotoexperten im Forum jemand Rat, ob der ExpoDisc 2.0 professional überhaupt auf mein Lumix Objektiv mit Filtergewinde 58 mm passt bzw. für Lumix Objektive geeignet ist?
  • Welche Alternativlösungen gibt es für Panasonic Lumix Objektive anstelle einer Graukarte um möglichst schnell mit Objektiv-Vorsatz einen  professionellen Weissabgleich durchzuführen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße an Euch

Ronic

„ExpoDisc 2.0 erlaubt Weißabgleich nach Maß

Für einen neutralen Weißabgleich ohne nachträgliche Farbanpassungen bei der Bildbearbeitung wird die im Durchmesser 77 mm große ExpoDisc mit ihrem transparenten Prismenraster vor dem Objektiv befestigt. Nach einer Aufnahme mit manueller Fokussierung in Richtung der dominierenden Lichtquelle, die das Motiv ausleuchtet, wird anschließend der manuelle Weißabgleich der Kamera eingestellt.

Auf die gleiche Weise kann auch eine Lichtmessung wie mit einer 18%-Graukarte durchgeführt oder anhand des aufgenommen diffusen Bildes die Sauberkeit des Bildsensors kontrolliert werden. Zwei mitgelieferte Porträt-Filter können vor der Prismenlinse des ExpoDisc 2.0.einzeln oder kombiniert eingesetzt, um abgestuft wärmere Farbtemperaturen zu erzielen.“

Quelle Color Foto

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe das "alte" mit E77 und benutze es an ALLEN meine Objektiven.

Es hat doch eine Schnur zum Umhängen.

ExpoDisc umhängen

Kamera für die Messung/Aufnahme vorbereiten

ExpoDisc unmittelbar vor das Objektiv halten (gegebenenfalls Streulichtblende vorher abnehmen) und die ganze Kombi in Richtung Lichtquelle halten und auslösen - fertig.

WB stimmt.

Hallo lieber wolfgang_r

Herzlichen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich habe folgende Panasonic Lumix Objektive

14-140 mm   Filter 62 mm

12 - 35 mm   Filter 58 mm

100- 300 mm Filter 67 mm

Von expoDisc2.0 gibt es folgende Weißabgleichsfilter-Grössen

77 mm

82 mm

Bist Du auch der Meinung, daß die expoDisc 77 mm von der Filtergröße ausreichend ist ?

Nochmals Danke im voraus für Deine Antwort

Liebe Grüße

Ronic