Jump to content

Recommended Posts

nach dem ich ja nun meine e-pl7 erhalten habe und mich von meiner nikon d3200 getrennthab, werden von mir alee zubehörteile veräussert. jetzt meine frage zu diesem blitzlichtgerät. kann ich es noch mit der pl7 nutzen oder nicht. danke für eure antworten im voraus

An der E-PL7 funktionieren alle Blitzgeräte, die an anderen Olympus FT/mFT-Kameras funktionieren.

Wenn das von Dir genannte Gerät an der Nikon funktionierte, ist es an der E-PL7 vermutlich nur mit einem entsprechenden Adapter (wenn's den gibt) zu verwenden.

Gruß,

Joachim

Meines Wissens werden die YN560II nur via Mittenkontakt angesprochen und sollten daher sowieso nur manuell gesteuert werden (also ohne TTL unterstützung), daher sollte  an anderen  Kamera keine "Kompatibilität" zu problemen führen.

Es gibt aber auch YN58X, (also nicht Nuller) die TTL für unterschiedliche Modelle speziell Canon und Nikon unterstützen, da würde ich jetzt mal nicht wetten ob das immer geht, speziell wenn diese immer versuchen via TTL Verbindung mit der Kamera zu kommunizieren

Meines Wissens werden die YN560II nur via Mittenkontakt angesprochen und sollten daher sowieso nur manuell gesteuert werden (also ohne TTL unterstützung), ....  [schnipp]

Das ist richtig, war bei seiner alten Kamera aber auch so, also bleibt für ihn alles wie gehabt...... -> Antwort: "Ja, geht wie vorher auch".

• 4 weeks later...

Nachdem ich nun schon einige Fotos mit dem yn560 III geschossen habe, würde ich aber auch gerne wieder entfesselt blitzen . Ich hab da den   OLYMPUS FL-300 im Auge. Bei Amazon hab ich irgendwo von einem Kunden gelesen, dass er für seine OMD 5  Kamera immer noch den kleinen Blitz aufstecken muß, damit die sache funktioniert. Das wäre natürlich nicht in meinem Sinn. Vielleicht kann mir ein Mitglied eine Antwort geben

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fürs entfesselte Blitzen mit Olympus Kameras gibt es soweit ich weiß zwei Möglichkeiten: Funk und Infrarot.

1. Funk geht mit Blitzen wie dem YN-560. Dazu kommt ein Sender auf die Kamera, der YN-560III hat den Empfänger schon eingebaut, für den älteren YN-560II braucht man einen separaten Empfänger.
  2. Infrarot geht mit allen Olympus- und Panasonic-Blitzen, die ein R im Namen haben, aber auch mit Blitzen wie dem Metz 52 (MFT-Variante). Hierbei ist ein Blitz auf der Kamera der Sender (eben der kleine Aufsteckblitz). Vorteil ist, dass damit auch ETTL funktioniert. Nachteil ist der Extra-Blitz, und die Tatsache, dass Sender und Empfänger einander sehen können müssen.

Fürs entfesselte Blitzen mit Olympus Kameras gibt es soweit ich weiß zwei Möglichkeiten: Funk und Infrarot.

1. Funk geht mit Blitzen wie dem YN-560. Dazu kommt ein Sender auf die Kamera, der YN-560III hat den Empfänger schon eingebaut, für den älteren YN-560II braucht man einen separaten Empfänger.
  2. Infrarot geht mit allen Olympus- und Panasonic-Blitzen, die ein R im Namen haben, aber auch mit Blitzen wie dem Metz 52 (MFT-Variante). Hierbei ist ein Blitz auf der Kamera der Sender (eben der kleine Aufsteckblitz). Vorteil ist, dass damit auch ETTL funktioniert. Nachteil ist der Extra-Blitz, und die Tatsache, dass Sender und Empfänger einander sehen können müssen.

Ich habe gerade mal einen Yongnuo II  (2) ,  also nicht  III, in die Hände bekommen und mit meiner PL7 und dem kleinen Aufsteckblitz probiert. Auf dem Buchstaben  " M " am Display passierte nichts ,   aaaber  auf " S 1 "  blitzte der  Yongnuo II locker mit. Ermuß also auch schon einen empfänger haben. Wieweit nun die Entfernung sein darf, muß ich probieren.