Jump to content

3 Wochen mit der a6000 - ein kleines Tagebuch aus der Perspektive eines a7 Nutzers


Empfohlene Beiträge

Das grün unten in den Schatten bei der a6000 kommt daher, dass die Schatten so stark gepusht wurden, wenn man es übertreibt kommts da schnell zu Farbverschiebungen. Die Wiedergabe der a7 ist hier deutlich natürlicher.

 

Grüße

Phillip

 

Hallo Philip, das stimmt anscheinend doch nicht. Eine ähnliche Beobachtung kam aktuell im DPREVIEW Sony Nex Forum hoch, woraufhin festgestellt wurde dass dies eine Macke von Lightroom ist, und nicht von der A6000! Denn mit dem kostenlos verfügbaren Capture One Express for Sony tritt dieser Effekt nicht auf, ebenso mit DXO.

Konkret: Der starke grüne Schleier in den Schatten, der hier beobachtet wurde, tritt mit Capture One nicht auf!

 

Das heisst das Adobe Profile für die A6000 ist Murks:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3786302?page=3#forum-post-55132765

 

Gut zu erkennen am Zaungatter-Bild.

bearbeitet von crix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip, das stimmt anscheinend doch nicht. Eine ähnliche Beobachtung kam aktuell im DPREVIEW Sony Nex Forum hoch, woraufhin festgestellt wurde dass dies eine Macke von Lightroom ist, und nicht von der A6000! Denn mit dem kostenlos verfügbaren Capture One Express for Sony tritt dieser Effekt nicht auf, ebenso mit DXO.

Konkret: Der starke grüne Schleier in den Schatten, der hier beobachtet wurde, tritt mit Capture One nicht auf!

 

Das heisst das Adobe Profile für die A6000 ist Murks:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3786302?page=3#forum-post-55132765

 

Gut zu erkennen am Zaungatter-Bild.

Moment, nicht so schnell mit den Schlüssen. 

 

Mit anderem Weißableich und anderer Entwicklung komme ich recht nah an das ran was du drüben draus gemacht hast und mit etwas mehr Anstrengung ginge sicherlich noch mehr, es ist also vor allem eine Einstellungssache.

 

Nächstes mal wenn ich solch einen Kameravergleich mache dokumentiere ichs sauberer, versprochen ;-).

Die zweite Vergleichsserie hat leider deutliche Unterschiede beim Fokuspunkt, so dass ich sie nicht posten werde. Ich ahbe aber nochmal einen ausführlcihen Artikel zur Frage a7 (II) vs a6000 geschrieben welcher nächste Woche im blog zu finden sein wird.

 

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Philip, natürlich kann man mit Weissabgleich etc einiges hindrehen/hinmurxen, aber der Punkt den du meiner Meinung nach übersiehst, ist dass der Weissabgleich für das Bild ja bereits stimmt! Denn im hellen Bereich, Himmel etc sind die Bilder von A7 und A6000 sehr ähnlich.

 

Es geht also darum was Lightroom in den Schatten mit den Werten der A6000 macht. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

 

Schau dir doch einfach mal die Personenaufnahmen in diesem Thread an. Da wurde nichts mit WB gemacht, nur das ARW in C1 geöffnet, als DNG exportiert und dann in LR geöffnet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

http://www.dpreview.com/forums/thread/3786302?page=2

 

Das LR-Profil der A6000 ist im Dunkelbereich Murks.

Das gerade im Dunkelbereich etwas daneben läuft kannst du auch in diesem Thread sehen, dort werden unterbelichtete Bilder gepusht mit z.B. +3EV. Ergebnis bei der A6000 im Gegensatz zur Nikon Coolpix A (ebenfalls Sony Sensor): Grünstich

http://www.dpreview.com/forums/thread/3779243

 

Es ist aber eben nicht die Kamera, sondern das LR- bzw. Adobe Camera Profile der A6000 welches bei Adobe daneben liegt.

 

Hier mal Crops von A7 mit LR, A6000 über C1-DNG in LR, A6000 aus LR, und A6000 aus C1.

Was klar zu erkennen ist (ich habe nur die RAWs geöffnet und den Dunkelanteil hochgeschoben per Aufhellung, sonst keine Änderungen!), dass bis auf mehr Rauschen der 6000 oder einem anderen Fokuspunkt der A7 (unschärfer?) die Farbwiedergabe sehr ähnlich geworden ist.

 

15704054933_92daf6b0ec_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A7 LR by zwoliter, on Flickr

 

16298009916_12795d2651_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A6000 created from Capture One  DNG, then Adobe Camera Raw = LR by zwoliter, on Flickr

 

15704056393_6857ea2b58_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A6000 directly in Adobe Camera Raw = LR by zwoliter, on Flickr

 

16138080277_7ba5f00875_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A6000 from Capture One by zwoliter, on Flickr

 

 

bearbeitet von crix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip, das stimmt anscheinend doch nicht. Eine ähnliche Beobachtung kam aktuell im DPREVIEW Sony Nex Forum hoch, woraufhin festgestellt wurde dass dies eine Macke von Lightroom ist, und nicht von der A6000! Denn mit dem kostenlos verfügbaren Capture One Express for Sony tritt dieser Effekt nicht auf, ebenso mit DXO.

Konkret: Der starke grüne Schleier in den Schatten, der hier beobachtet wurde, tritt mit Capture One nicht auf!

 

Das heisst das Adobe Profile für die A6000 ist Murks:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3786302?page=3#forum-post-55132765

 

Gut zu erkennen am Zaungatter-Bild.

 

Hallo

 

Ich hatte das mit dem Grünstich auch schon bei vielen meiner Fotos bemerkt da ich auch sehr gerne entgegen der allgemeinen ETTR Meinung eher unterbelichte, finde das kann der Sonysensor besser ab. 

Das dies aber von lightroom kommt hätte ich mir nicht gedacht.

 

Kann man in so einem Fall darauf hoffen dass das Profil von adobe mal angepasst wird, oder ist das eher unwahrscheinlich?

 

sg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre jetzt aber echt ein schlechter Witz, wenn der Farbunterschied von Adobe verursacht wird. Ich hab hier noch den Sony Image Data Converter auf dem Rechner und könnte mal die beiden von Phillip dankenswerterweise geteilten ARW.Dateien mit identischen Parametern durchlaufen lassen. Aber nicht mehr heute Abend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das gestern mal getestet. Es stimmt, dass LR in den unterbelichteten Bereichen beim Aufhellen einen grünen Farbstich produziert, allerdings liefert C1 einen magenta Farbstich. Jetzt ist es einfach so, dass je nach Bildinhalt mal der grüne, mal der magenta Farbstich mehr auffällt. Wie so oft in unsere Community wird hier gerade ein wenig überreagiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das gestern mal getestet. Es stimmt, dass LR in den unterbelichteten Bereichen beim Aufhellen einen grünen Farbstich produziert, allerdings liefert C1 einen magenta Farbstich. Jetzt ist es einfach so, dass je nach Bildinhalt mal der grüne, mal der magenta Farbstich mehr auffällt. Wie so oft in unsere Community wird hier gerade ein wenig überreagiert.

 

Guten Morgen

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher auf welchen Beitrag du es beziehst das hier im Forum überreagiert wird, ich persönlich finde es einfach interessant zu wissen woher diese Eigenheit kommt und wie man damit umgehen kann.

Ich habe es bisher so gelöst das ich Fotos bei denen dieser Effekt merkbar aufgetreten ist einmal normal zu Entwickeln ohne groß auf die Schatten zu achten und ein weiteres bei denen ich die Schattenbereiche gezielt mit anderem Weißabgleich und selektiver Anpassung ausgearbeitet habe.

Danach habe ich diese beiden Bilder in PS übereinandergelegt und maskiert.

Ist zwar etwas aufwändiger aber nur in sehr wenigen Fällen notwendig.

 

Ich z.B.: konnte vor einem Monat trotz viel hin und her nicht widerstehen mir die A7 bei den Blitzangeboten zu kaufen.

Jetzt nach ca. 1 Monat testen und vergleichen mit meiner A6000 habe ich mich entschlossen die A7 doch wieder zu verkaufen.

 

Möchte ich z.B.: Sternaufnahmen machen verliere ich den 1 Blendenvorteil der A7 mit dem Walimex 14 f2.8 gegenüber dem sehr guten Samyang 12 f2 an der A6000. Der theoretischen Rechnung zufolge wusste ich das zwar schon vorher, hätte aber gehofft das durch den höheren Dynamikunfang der A7 auch die Farbwiedergabe nach dem Aufhellen besser ist.

Aber ISO 6400 an der A7 liefert nunmal nahezu identische Bilder wie ISO3200 an der A6000 (minimaler Rauschvorteil der A7)

 

Wo ich schon merkbare Vorteile der A7 sehe ist bei Basis ISO und Fotos mit starkem Dynamikumfang, speziell Gegenlichtaufnahmen ( das hat Phillip aber auch schon eindeutig belegt).

 

Die A7 ist sicher eine absolut tolle Kamera, was ich aber nach diesem Monat für mich herausgefunden habe ist das die A6000 mit ihrem APS-C Sensor für mich einfach der beste Kompromiss ist. (Kleiner, etwas günstigere Objektive, schneller)

 

sg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein kleiner Update.

Anstatt den Umweg über ein von Capture One erstelltes DNG zu gehen, ist es besser mit Exiftool die Schwarzwerte zu korrigieren:

exiftool -blacklevel="509 509 509 509" file.dng

 

Ich habe das ARW von Philip mit dem Adobe DNG Converter in ein DNG umgewandelt, dort mit dem Exiftool den obigen Befehl ausgeführt und dann noch die EXIF-Einträge fürs Objektiv wieder korrigiert, damit die Objektivkorrektur von Adobe wieder funktioniert. Dann habe ich die Belichtung um 0.2 EV verringert (das A7-Bild ist dunkler) und mit der gleichen Schattenanhebung von 83 (ACR) und der gleichen Schärfung zum JPG entwickelt.

 

Das Bild ist wieder dem der A7 sehr ähnlich geworden. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das Canon FD eine andere Farbwiedergabe hat als das SEL. Spasseshalber habe ich die WB-Werte der A7-Aufnahme für die A6000 verwendet, dann ist der Unterschied noch geringer.

 

Fazit: Wären die Schwarzwerte des Adobe Camera Profile der A6000 korrekt, gäbe es hier nur minimale Unterschiede und nicht das "grüne Monster" in den dunkleren Bereichen.

Immerhin ist über den Trick mit Exiftool Abhilfe zu schaffen. Aber intuitiv ist das nicht gerade :mad: .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werte Pixelpeeper,

 

die unterschiedliche Farbdarstellung wie auch die Frage, ob und inwieweit die Bildbearbeitungssoftware da hereinspielt, hat mich nicht ruhen lassen. Ich habe mir also Phillips Rohdateien mal mit dem Sony Image Data Converter vorgenommen.

 

Zunächst habe ich mal alle Einstellungen inklusive Weißabgleich (6000k) neutralisiert. Da  sieht man dann, wie dunkel das Rohmaterial war. Das musste wegen der aufgehenden Sonne aber auch so sein.

 

16350195152_ffca91f559_z.jpg

a6000_SEL1018f4_12mmf8 neutral by vaujot, on Flickr

 

16349380591_4851ebe82f_z.jpg

a7_FD20mmf2p8_f11 neutral by vaujot, on Flickr

 

Sodann habe ich den Kreativmodus auf Landschaft gesetzt und die automatische Dynamikbereichoptimierung eingesetzt. Dabei die erste Überraschung: Beim A7-Bild kaum Veränderung zu beobachten, beim A6000 Bild hingegen schon sehr deutliche.

 

15728737274_11757aa597_z.jpg

a7_FD20mmf2p8_f11 autom by vaujot, on Flickr

 

15731176723_387b4e4166_z.jpg

a6000_SEL1018f4_12mmf8 autom by vaujot, on Flickr

 

Teil 2 mit weiteren Bildern folgt sogleich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2:

 

Sodann habe ich bei beiden Bildern mal die Dynamikbereichoptimierung auf den Höchstwert gesetzt. Dies, weil die Bilder ja den Dynamikunterschied der Kameras illustrieren sollen. Ergebnisse:

 

16163805050_07d5a45f76_z.jpg

a7_FD20mmf2p8_f11 dyn100 by vaujot, on Flickr

 

16349369081_59ceac50b5_z.jpg

a6000_SEL1018f4_12mmf8 dyn100 by vaujot, on Flickr

 

 

Der Grünstich ist also doch zumindest zum Teil auch von der A6000 verursacht. Zwei Ausschnitte, wo man es besser sieht. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Am Nachschärfen und sonstigen Verschönern habe ich mich dann nicht mehr versucht. Die Versionen von Phillip sind noch ordentlich nachgeschärft - Ich muss noch mal den "wie Bilder entstehen" Artikel lesen.  

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich habe mir, ohne vorher zu schauen welches bild welches sein soll, gleich gedacht --> Mensch ist das 3. aber grün. Bin ich da der einzige?

 


 

Hier mal Crops von A7 mit LR, A6000 über C1-DNG in LR, A6000 aus LR, und A6000 aus C1.

Was klar zu erkennen ist (ich habe nur die RAWs geöffnet und den Dunkelanteil hochgeschoben per Aufhellung, sonst keine Änderungen!), dass bis auf mehr Rauschen der 6000 oder einem anderen Fokuspunkt der A7 (unschärfer?) die Farbwiedergabe sehr ähnlich geworden ist.

 

15704054933_92daf6b0ec_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A7 LR by zwoliter, on Flickr

 

16298009916_12795d2651_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A6000 created from Capture One  DNG, then Adobe Camera Raw = LR by zwoliter, on Flickr

 

15704056393_6857ea2b58_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A6000 directly in Adobe Camera Raw = LR by zwoliter, on Flickr

 

16138080277_7ba5f00875_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A6000 from Capture One by zwoliter, on Flickr

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Hier mal Crops von A7 mit LR, A6000 über C1-DNG in LR, A6000 aus LR, und A6000 aus C1.

Was klar zu erkennen ist (ich habe nur die RAWs geöffnet und den Dunkelanteil hochgeschoben per Aufhellung, sonst keine Änderungen!), dass bis auf mehr Rauschen der 6000 oder einem anderen Fokuspunkt der A7 (unschärfer?) die Farbwiedergabe sehr ähnlich geworden ist.

 

15704054933_92daf6b0ec_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A7 LR by zwoliter, on Flickr

 

16298009916_12795d2651_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A6000 created from Capture One  DNG, then Adobe Camera Raw = LR by zwoliter, on Flickr

 

15704056393_6857ea2b58_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A6000 directly in Adobe Camera Raw = LR by zwoliter, on Flickr

 

16138080277_7ba5f00875_b.jpgRaw rendering comparison A7 versus A6000 - A6000 from Capture One by zwoliter, on Flickr

 

Hi, ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber bei den ersten drei Bildern sind die Baumäste im Hintergrund deutlich unschärfer geworden. Sieht man gut links neben dem Baumstamm im Vordergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@looser: Ne, das ist ja genau das Problem. So sieht das Bild aus, bzw, die dunklen Partien wenn man ein Bild von der A6000 mit Adobe Lightroom oder Photoshop bearbeitet und die dunklen Partien aufhellt. Die Links zu Dpreview zeigen weitere Beispiele: Wenn dunkle Partien von Bildern der A6000 mit Adobe stark aufgehellt werden, gibt es einen deutlichen Grünstich.

 

Philip meinte daraufhin, das liegt eben am schwächeren Sensor der dann stärker mit den Farben rauscht und ins Grüne abdriftet.

 

Und das ist eben nicht der Fall. Denn wenn entweder mit Capture One entwickelt wurde, oder aber nur in Capture one in DNG umgewandelt wurde, sieht das Bild nicht mehr so aus.

 

Und zuletzt kam die eigentliche Ursache heraus: Das Adobe Camera Profile für die A6000 hat falsche Werte für die Schwarzwerte von RGB. Wenn allein das korrigiert wird mit einem Exiftool-Befehl, ist der Unterschied zwischen A7 und A6000 stark geschrumpt.

 

Wenn man dann noch berücksichtigt dass komplett unterschiedliche Objektive verwendet wurden (Canon FD 20 aus den 80ern versus Sony SEL1018) sowie dass durch die vertauschten EXIF-Infos die Objektivkorrektur der A6000 entweder nicht oder falsch gearbeitet, .... bleibt nicht mehr viel Unterschied zwischen den Kameras.

 

@Vaujot: Capture One arbeitet im Normalmodus mit Schärfung, d.h. das Bild ist im Gegensatz zu den mit Adobe entwickelten stärker geschärft.

 

Es wäre schön wenn Adobe das korrigieren würde. Der Bildqualität würde das dienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crix, ich glaube leider nach Betrachtung meiner eigenen Entwicklung von Phillip's ARW-Dateien mit der Sony Software, dass es eben nicht nur an Adobe liegt. Das gilt sowohl für den Grünstich als auch für die in Deinen Crops verwaschenen Zweige der Bäume im Hintergrund. Hier nochmal meine Crops.

 

A6000:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crix, ich glaube leider nach Betrachtung meiner eigenen Entwicklung von Phillip's ARW-Dateien mit der Sony Software, dass es eben nicht nur an Adobe liegt. Das gilt sowohl für den Grünstich als auch für die in Deinen Crops verwaschenen Zweige der Bäume im Hintergrund. Hier nochmal meine Crops.

 

A6000:

 

 

A7:

 

 

Sei mir nicht böse, aber was soll uns das sagen? Dass der IDC von Sony auch nicht besser ist?

 

In deinen zwei Crops sieht man deutlich ein stärkeres Überschärfen bei den Zweigen bei der A7. Der wesentliche Teil fehlt aber, nämlich der Schattenbereich wo der Grünstich sichtbar wird.

 

Es behauptet keiner, dass es zwischen beiden Kameras keine Unterschiede gibt. Es geht nur darum dass der Grünstich eigentlich nicht das Problem der A6000 ist sondern des Kamera Profils von Adobe. Capture One bekommt es besser hin. Aber der kleine Exiftrick zeigt was wirklich möglich ist. Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass Sony in der A6000 HW/Firmware vielleicht irgeneine Nichtlinearität eingebaut hat um die rosa Ecken der Nex 7 zu vermeiden. Und vielleicht sind die SW-Entwickler von Adobe bei anderen Kameras nicht mit so etwas konfrontiert gewesen. Auffallend ist, wie in dem anderen Dpreview Link beim Vergleich mit Nikons Coolpix A (auch Sony Sensor) die Farbwiedergabe praktisch immer korrekt ist selbst bei massiver Unterbelichtung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus meinen Erfahrungen jetzt auch einen länglichen blog Post gemacht: Sony a6 vs a6000 - SKF blog. Wer den Thread hier verfolgt hat wird natrlich  nicht so viel neues erfahren, aber der Artikel ist strukturierter und ordnet etwas mehr ein.
 

Philip meinte daraufhin, das liegt eben am schwächeren Sensor der dann stärker mit den Farben rauscht und ins Grüne abdriftet.

Das die Vermutung nicht zutraf sehe ich inzwischen ein. Die beobachtung dass, auch wenn das Farbverschiebungsproblem behoben ist, die a7 saubere (mehr Details/weniger Rauschen) Schatten hat bleibt natürlich. Wie wichtig einem dieser Unterschied im Dynamikumfang von ca. 1 Blende ist muss jeder für sich sehen.
 
 

Ich habe die Profile installiert, dachte ich hätte sie auch ausprobiert. Werde aber nochmal nachschauen :)


Gibt es da schon ein Ergebnis? Das wäre ein sehr bequemer Weg mit dem Problem umzugehen. Sehr häufig kommt man ja eh nicht in die Situation die Schatten soweit anzuheben.
 
Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus meinen Erfahrungen jetzt auch einen länglichen blog Post gemacht: Sony a6 vs a6000 - SKF blog. Wer den Thread hier verfolgt hat wird natrlich  nicht so viel neues erfahren, aber der Artikel ist strukturierter und ordnet etwas mehr ein.

 

Das die Vermutung nicht zutraf sehe ich inzwischen ein. Die beobachtung dass, auch wenn das Farbverschiebungsproblem behoben ist, die a7 saubere (mehr Details/weniger Rauschen) Schatten hat bleibt natürlich. Wie wichtig einem dieser Unterschied im Dynamikumfang von ca. 1 Blende ist muss jeder für sich sehen.

Gibt es da schon ein Ergebnis? Das wäre ein sehr bequemer Weg mit dem Problem umzugehen. Sehr häufig kommt man ja eh nicht in die Situation die Schatten soweit anzuheben.

Habe es eben ausprobiert. Leider kein Unterschied. Es bleibt also nur per Kommandozeile mit EXIF-Tool das DNG-File zu modifizieren.

 

Ich gebe dir recht, es dürfte bei den meisten Bildern keinen Sichtbaren Effekt habe, ist aber trotzdem schade dass vermutlich Adobe das Kameraprofil nicht korrigieren wird. Wie Adobe sich ja auch sonst wenig um Kundenwünsche kümmert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...