Jump to content

3 Wochen mit der a6000 - ein kleines Tagebuch aus der Perspektive eines a7 Nutzers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Phillip,

ich wollte dich mal fragen ob du dir diese RAW-DNG-Datei der A6000 anschauen möchtest und mir ein paar Tipps zu den Einstellungen in Lightroom bzw. Photoshop geben könntest, wie du das angehen würdest:

http://1drv.ms/11h8mIf

Das wäre nett :)

Ich habe sie mir angesehen und die entgegenstrahlende Sonne hat auf jeden Fall was. Auch die Belichtung sitzt. Leider fehlt in meinen Augen dem Motiv neben der Sonne noch etwas spannendes welches meine Aufmerksamkeit bindet, deshalb tue ich mich schwer da jetzt eine Bearbeitung vorzuschlagen, die hängt für mich auch davon ab worauf ich die Aufmerksamkeit lenken will und da bin ich mir in diesem Fall nicht so ganz sicher.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachschub! :-) Toll faende ich auch "nicht-Nachbearbeitetes", soweit das denn moeglich ist mit RAW. Mich persoenlich wuerde ziemlich interessieren, wieviel die eigentlich Sensorgroesse wirklich ausmacht, diese "sattheit" und das kleine DOF (ich muss unbedingt mal sinnvolle Vergleichsdiagramme rechnen, oder gibts sowas schon?) der a7 ist so beeindruckend, wieviel kannst du dahingehend aus der a6000 rausholen? Das ist grade der entscheidende Faktor in meiner Kaufentscheidung.. kann ich mit dem kleinen Sensor "leben"?

Ohne dieses Wunderbare Thema kapern zu wollen, aber für alle, die sich fragen, ob A6000 (+ SEL1018) oder A7 (+ FE1635) für sie das richtige ist, hat Jörg Haag auf seiner Seite eine, wie ich finde, Reihe ganz interessanter Vergleichsuafnahmen erstellt.

 

Mein Fazit lautet: Ja, es sind insbesondere in 100% Ansichten deutliche qualitative Vorteile bei der A7 zu erkennen. Welche Bedeutung diese Unterschiede tatsächlich für jeden Einzelnen haben, muss auch jeder selbst entscheiden.

Ich bleibe bei meiner Entscheidung, zunächst mein altes Equipment mit Nex-5N solange zu behalten, bis ich es mit meinen fotografischen (technisch und künstlerisch) Fähigkeiten auch ausreize und wenn ich mit meiner Entwicklung soweit bin, dann kann ich mich um neues Equipment kümmern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dieses Wunderbare Thema kapern zu wollen, aber für alle, die sich fragen, ob A6000 (+ SEL1018) oder A7 (+ FE1635) für sie das richtige ist, hat Jörg Haag auf seiner Seite eine, wie ich finde eine Reihe ganz interessanter Vergleichsuafnahmen erstellt.

 

Mein Fazit lautet: Ja, es sind insbesondere in 100% Ansichten deutliche qualitative Vorteile bei der A7 zu erkennen. Welche Bedeutung diese Unterschiede tatsächlich für jeden Einzelnen haben, muss auch jeder selbst entscheiden.

Ich bleibe bei meiner Entscheidung, zunächst mein altes Equipment mit Nex-5N solange zu behalten, bis ich es mit meinen fotografischen (technisch und künstlerisch) Fähigkeiten auch ausreize und wenn ich mit meiner Entwicklung soweit bin, dann kann ich mich um neues Equipment kümmern.

Ich finde den Test handwerklich nicht gut gemacht.

  • Das SEL1018 scheint mir bei 10mm am schwächsten zu sein bei 11mm merklich zu gewinnen und bei 12mm ist es dann echt gut, hätte er etwas reingezoomt und den gleichen Bildausschnitt hergestellt, so wären seine Ergebnisse mit dem Objektiv besser und vergleichbarer gewesen
  • Der Vergleich beschränkt sich auf die Anfangsbrennweiten, ich denke wenn auch andere Brennweiten analysiert würden, so stünde das SEL1018 besser da
  • Die Aufnahmen sind anscheinend aus der Hand gemacht, wenn es um Pixelpeeperei auf diesem Niveau geht sollte man nach meinem Ermessen ein Stativ verwenden, sonst testet man am Ende den Bildstabilisator. Man muss ihm lassen, dass die Zeiten, welche er gewählt hat ehr unkritisch sind und ich auch bei keiner Aufnahme den Verdacht hatte, dass sie verwackelt sein, das höhere Rauschen benachteiligt aber die a6000 etwas 
  • Bei f/8 ist außerdem außerdem an der a6000 die Diffraktion deutlich zu sehen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die (vorbildlicher Weise) zur Verfügung gestellten Raws zu öffnen und da nivelliert sich die Zentrumsschärfe deutlich wenn man f/5.6 an der a6000 mit f/8 an der a7 vergleicht 

Trotz meiner Bedenken wird schon deutlich, dass das SEl1018 bei 10mm merklich stärker zum Rand hin abfällt als das SEL1635z bei 16mm und auch bei f/4 schwächer ist. Auch bei gleichem Bildausschnitt wird das Zeiss wohl besser bleiben. Wenn es um eine Kaufentscheidung ginge würde ich aber gucken welche Brennweiten ich am meisten brauche und dann in dem Bereich vergleichen. 

 

Wie schaffst du es, das Lightroom dir die Objektivdaten deiner Manuellen Linsen anzeigt?
LensTagger ist das Stichwort ;-)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

 

Ich verfolge natürlcih diesen Thread mit großer Interesse, da ich ja vor Weihnachten noch eine neue Systemkamera mein eigenen nennen will. Hab immer gesagt ich will eine A7, aber mittlerweile ist die A6000 für mich sehr spannend geworden...

 

Wie sehr gefällt dir eigentlich das Sony 10-18?

Ich habe es ja auch seit 4 Monaten... und mir gefällts sehr gut.. hab auch schon coole Landschaftsportraits vorm Sonnenuntergang damit gemacht...

Für Landschaftsaufnahmen bin ich noch zu unerfahren...dieses Extreme ist schon sehr eigen..und muss mit bedacht eingesetzt werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Phillip,

ich wollte dich mal fragen ob du dir diese RAW-DNG-Datei der A6000 anschauen möchtest und mir ein paar Tipps zu den Einstellungen in Lightroom bzw. Photoshop geben könntest, wie du das angehen würdest:

http://1drv.ms/11h8mIf

Das wäre nett :)

 

@Phillip Reeve

Auch ich hätte Interesse an deinen Lightroom Settings von den hier geposteten Bildern. Bin absolut begeistert von dem Postprocessing! Die Farben, der Kontrast und die Schärfe sind grandios! Wäre es möglich eine DNG von einem Bild von dir zu bekommen mit allen Einstellungen in Lighroom? Das wäre großartig!

 

Ontopic:

Ich habe aktuell nur das 1650Kit und 16F20+UWW-Adapter = 12mm (18mm KB) für meine A6000 und bin eigentlich zufrieden. Für die Größe des 1650Kits kann man nicht meckern, aber ich hätte schon Lust auf mehr Lichtstärke... Werde mir demnächst wohl das 50:1.8 zulegen... Im Weitwinkel-Bereich bin ich ja versorgt.

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-Besitzer der A6000 hatte ich sie jetzt einmal selbst in der Hand und beim Durchblick durch den Sucher ist mir im Vergleich zur NEX6 zwar das angenehmere Sucherbild, aber auch eine sehr geringe Helligkeit aufgefallen, trotz Verstellmöglichkeit via Menü war da wenig Besserung möglich. Zum Vergleich hatte ich durch eine Olympus E-M10 und Fuji X-T1 geschaut, die nebenan liegende A7 hatte leider keinen Saft. Die genannten 2 waren jedenfalls beide heller.

 

Was sagen die Nutzer, fällt das störend auf, habe ich die autoamtische Anpassung des Suchers zum Umgebungslicht unterschätzt, da nur im Innenraum getestet? Was sagt die Fotopraxis?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Monaten bin ich mit der A7 und der 6000 als Ersatz für die Nex5 unterwegs.

Was mir auffällt ist, daß das SEL 16 -50mm an der Kamera 6000 deutlich die Grenzen gezeigt bekommt.

Auch einige alte MD Minoltas fallen an der 6000 ab. Ob es an dem eng bepackten Sensor liegt?

 

Was ausgesprochen gut funktioniert ist das Sony FE 70 - 200 G mit OSS bei Sportaufnahmen, da zeigt der Autofocus

was er kann. Im Vergleich zur A7 deutlich schneller und im Nachführen sehr zu gebrauchen. Das funktioniert mit der A7

nicht so gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch das FE 35 und FE 55 machen an der 6000 sehr viel Spaß......

Bei Landschaftsaufnahmen wird der Abstand der A7 zur 6000 etwas geringer; auch stört mich an der 6000 die Limitierung auf

1/4000 sec.

 

Gruß

Arnold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als NEX-7 User würde mich eine vergleichende Bewertung zur A6000 interessieren. Kein Vergleich einer Fotozeitschrift oder eines Fach-Autors, sondern aus User-Sicht. Dass der AF an der A6000 besser sein soll, habe ich schon gelesen. Auch im Video-Vergleich wären ein paar Hinweise gerne willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als NEX-7 User würde mich eine vergleichende Bewertung zur A6000 interessieren. Kein Vergleich einer Fotozeitschrift oder eines Fach-Autors, sondern aus User-Sicht. Dass der AF an der A6000 besser sein soll, habe ich schon gelesen. Auch im Video-Vergleich wären ein paar Hinweise gerne willkommen.

Da wird von mir leider nicht viel kommen. Ich habe die Nex-7 damals nur 2 Monate genutzt und bin mit ihr nie richtig warm geworden. Auch ist Video nicht mein Spezialgebiet. Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier etwas bei zu tragen?

 

Ich habe leider gerade etwas viel zu tun, deshalb ist hier gerade ehr wenig los. Hoffe aber noch einen Vergleich SEL1018 vs Canon 4/16-35 IS L and a7 zu machen. Und ich habe ein paar Raws die den unterschiedlichen Dynamikumfang ganz brauchbar illustrieren.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird von mir leider nicht viel kommen. Ich habe die Nex-7 damals nur 2 Monate genutzt und bin mit ihr nie richtig warm geworden. Auch ist Video nicht mein Spezialgebiet. Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier etwas bei zu tragen?

 

Ich habe leider gerade etwas viel zu tun, deshalb ist hier gerade ehr wenig los. Hoffe aber noch einen Vergleich SEL1018 vs Canon 4/16-35 IS L and a7 zu machen. Und ich habe ein paar Raws die den unterschiedlichen Dynamikumfang ganz brauchbar illustrieren.

 

 

danke Phillip: ich dachte mir das schon mit der NEX-7 im Vergleich, da hier im Thread nirgendwo ein Hinweis erkennbar ist. Vielleicht hat ja jemand beide und kann etwas dazu sagen.

 

Der Vergleich des SEL1018 (APS-C) mit der KB-Optik des EF 16-35F4 an der A7 wird in jedem Falle nicht fair sein. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte keine nennenswerten unterschiede zwischen 10-18 und 16-35. bin aber gespannt, was Dr. Phill zu berichten weiß! ;-))

 

OT: Dieser Vergleich an der A7 wird eindeutig zu Gunsten des Canon ausfallen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Erfahrungen mit der NEX5r und vermisse an der 6000er eigentlich nur den Touch Screen und das um 180° nach oben klappbare Display.

Die Abbildungsleistung ist gegenüber der NEX5 deutlich besser. Einen Vergleich zur NEX7 kann ich nicht leisten.

 

Gruß

 

Arnold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird von mir leider nicht viel kommen. Ich habe die Nex-7 damals nur 2 Monate genutzt und bin mit ihr nie richtig warm geworden. Auch ist Video nicht mein Spezialgebiet. Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier etwas bei zu tragen?

 

Ich habe leider gerade etwas viel zu tun, deshalb ist hier gerade ehr wenig los. Hoffe aber noch einen Vergleich SEL1018 vs Canon 4/16-35 IS L and a7 zu machen. Und ich habe ein paar Raws die den unterschiedlichen Dynamikumfang ganz brauchbar illustrieren.

 

Grüße

Phillip

 

Spielt eigentlich der geringere Dynamikumfang der a6000 im Vergleich zur a7 bei einer RAW Entwicklung überhaupt eine Rolle?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal eine Aufnahme unter nahezu identischen Bedingungen aufgenommen.

 

Was man nach meiner Analyse sieht ist, dass das Canon FD 2.8/20 dem SEL1018 leicht überlegen ist und dass die Schatten der a6000 merklich verrauschter als bei der a7 sind, sie also einen geringeren Dynamikumfang hat.

 

Hier zuerst die jpgs mit meiner Entwicklung

15930144702_82413870cb_b.jpgSony a6000 sel1018f4 by reevedata, on Flickr

 

15744769869_d53cfc2c9f_b.jpgsony a7 FD20 by reevedata, on Flickr

 

Und hier die Raws.

http://phillipreeve.net/SKF/Raws/a6000/a6000_SEL1018f4_12mmf8.ARW

http://phillipreeve.net/SKF/Raws/a6000/a7_FD20mmf2p8_f11.ARW

 

Es dürfen hier gerne Bearbeitungen und Ausschnitte gezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phillip, warum ist die Belichtungszeit der A6000 kürzer, als die der A7?

An der a6000 habe ich Blende 8 und an der a7 Blende 11 verwendet, dadurch verdoppelt sich die Belichtungszeit an der a7. Aufgrund der unterschiedlichen Pixeldichte ist an der a6000 bei f/8 die Diffraktion ungefähr genauso ausgeprägt wie bei der a7 und f/11.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, das macht Sinn. Ist dann wohl nur die Beschriftung falsch.

oops, gut gesehen. Ich hatte beide Bilder ausgewählt und dann die Exifs für das Canon erzeugt, dabei wurden die Daten des Sony überschrieben, tatsächlich müsste da f/8 und 12mm stehen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal eine Aufnahme unter nahezu identischen Bedingungen aufgenommen.

 

Was man nach meiner Analyse sieht ist, dass das Canon FD 2.8/20 dem SEL1018 leicht überlegen ist und dass die Schatten der a6000 merklich verrauschter als bei der a7 sind, sie also einen geringeren Dynamikumfang hat.

...

Es dürfen hier gerne Bearbeitungen und Ausschnitte gezeigt werden.

Hallo Phillip,

 

herzlichen Dank für dieses aufschlussreiche Beispiel. Obwohl die Unterschiede erkennbar sind und obwohl meine Nex-5N nochmal einen Nachteil gegenüber der A6000 hat, bestätigt mich gerade dieser Vergleich darin, dass die Unterschiede zwischen meiner Nex-5N und einer A7 so klein sind, dass ich an ganz anderen Ecken, nämlich hinter der Kamera, noch extrem viel optimieren kann, bevor ich eine neue Kamera brauche.

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

auch von mir (in meinem ersten Post hier) erstmal ein fettes Danke für diese und andere Beiträge. Mir haben Deine Informationen sehr bei meinen Einkäufen geholfen und zum Sony Fanboy gemacht. Mittlerweile habe ich die Nex6 fast 2 Jahre, zweimal kurz eine A7 zum ausprobieren und seit 6 Wochen eine A6000.

 

Hier mal eine Bewertung meinerseits:

 

Nex6: Das Menu nervt zwar ist aber brauchbar. Der Sucher an der linken Seite ist für "Rechtsaugengucker" besser angebracht als an der A7. Die Sucherauflösung für mein Gefühl doch besser als an der A6000. Die Wasserwaage wird oft angesprochen, hab sie aber fast nie benutzt, mir genügt das Gitterfeld. Die 16MPixel sind leichter zu bedienen, Verwackler wirken sich weniger aus als bei der A6000. BQ sehr gut, aber in der 100% Ansicht weniger Details. Deshalb weniger Reserve den Bildausschnitt nachträglich zu beschneiden. Für die normale Urlaubsknipserei reicht die Nex6 auch auf hohem Niveau völlig aus. Ich habe 50*75cm Ausdrucke an der Wand, da fehlt nichts. Was der Nex6 IMHO wohl fehlt ist das Zebra, Belichtungskorrektur ohne zusätzlichen Klick, programierbare Taste für OSS ein/aus (falls Stativ verwendet wird) und die schematische Entfernungsanzeige im Display bei MF.

 

A7: War mir zu groß und zu schwer, das war der Grund sie wieder abzugeben. Sony hat viel da reingepackt, hat mich schon überrascht, welche Dichte der Body hatte. Kleinigkeiten: Auslöser unglücklich angebracht. Der Sucher mittig im "Spiegeldom" hat mich gestört, immer die Nase am Display. BQ sehr gut, allerdings für meinen Fotoalltag eher nur in Grenzsituationen (mit wenig Licht) feststellbar. Der Autofokus (Einzelbild) war gefühlt zwar brauchbar aber doch langsamer als an der Nex6.

 

A6000: Stimmiges Bedienkonzept. Leichter Zugriff auf alle Einstellungen. Seitlicher Sucher wie an der Nex6, prima. Ich bilde mir aber ein, ich sehe den Unterschied der Sucherauflösung. Das Plastikgehäuse stört mich überhaupt gar nicht. Phillip schreibt "Etwas fummelig fand ich die Verstellung der Blende, mit den beiden 1.8ern bin ich ziemlich lange am Kurbeln bis ich f/5.6 oder f/8 eingestellt habe." Das stimmt unbedingt. Deshalb habe ich die Blende auf das hintere Drehrad gelegt, da geht das durchscrollen sehr schnell. Das obere Rad, das ja etwas schwergängiger ist, ist mit der Belichtungskorrektur besser belegt. Das erfordert aber eine Umstellung im Kopf. Die A6000 hat nette Features, die die A6000 über die Nex 6 stellen (s.o.). Lade- und Rechenzeiten nehmen ja auch zu. Off Cam JPGs: Nex6= 3-7MB; A6000= 5-10MB. Das Rauschverhalten der Nex6 vs A6000 würde ich gefühlt als gleichwertige bewerten. Über 800 ISO mache ich bei beiden nur für Dokumentationsfotos. Da liegt die A7 bestimmt besser. Der Autofokus im Einzelbildfokus ist an der A6000 NICHT schneller als an der Nex 6. Beide sind gefühlt schneller als die A7. Die A6000 hat ihren Vorteil erst bei nachgeführten Autofokus ein Vorteil z.B. bei Sport und Kinderaufnahmen.

 

 

Soviel von mir, das sind alles gefühlte Erfahrungen, nicht messtechnisch hinterlegt.

 

Beste Grüße

 

Hardi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...