Jump to content

Stativ für A6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Das waren beides Fehlkäufe und das Sirui spielt für mich ganz klar in einer anderen Klasse.

 

..

 

stimme ich dir voll zu und ich halte den kleinen Siruikopf auch für sehr brauchbar und es macht auch durchaus Sinn das kleine Stativ zu kaufen und  den Kopf später (z.B. auf eine Velbon Rexi) weiter zu nutzen

 

;)

 

EDITH: was ich mit einem alten Gitzo Tatalux gemacht habe um es auf ein kleineres Packmass zu bekommen, war die MS gedreht zu montieren um dann mit einem kleinen Kopf (bei mir ein kleiner FLM) umgedreht zwischen den Beinen zu transportieren. Das sparte die "Kopfhöhe" und war dennoch recht flott umgerüstet. 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann auch ein noch passables gebrauchtes Stativ eine Alternative sein.

Ich nutze ein Manfrotto B190 II 15 mit einen RC141 Kopf aus dem letzten Jahrhundert.

Anfänglich liebäugelte ich mit neidischem Blick auf die Stative anderer mit einem modernen Klassestück aus Carbon.

In Ansehung der Preise war das allerdings dann nicht wirklich machbar für mich.

Mit der Zeit entdeckte ich aber auch Vorteile am alten Stativ. Es macht immer eine Stabile Figur und bereitet auch bei stärkerem Wind an der Küste keine Probleme.

Die modernen Leichtgewichte schrieen das schon gelegentlich nach Sandsäcken.

Als Nachteil empfand ich natürlich die Schlepperei. Ich glaube, es wiegt ohne Kopf ca. 3,5 kg.

Seit ich für das Stativ den Gurt nutze, empfinde ich es nicht mehr als ganz so einschränkend.

Ist natürlich auch immer eine Abwägung, wo die persönlichen Schwerpunkte liegen. Bei regelmäßigen langen Tagesmärschen sieht das natürlich ganz schnell anders aus.

Da ich mein Stativ schlicht immer im Kofferraum liegen habe und Gewaltmärsche mit Stativ im Jahr maximal zwei bis dreimal vorkommen, bleibe ich bei dem alten und auch wirklich gut verarbeiteten Manfrotto.

Was den 141-Kopf angeht, er funktioniert gut, ich halte ihn aber tatsächlich für unangemessen groß und schwer.

Da werde ich mir auch mal den Siruikopf einmal genauer anschauen.

 

LG

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment überlege ich zwischen dem Velbon Voxi / Rexi oder dem Sirui N-1004X /N-2004X. Als Kopf ziemlich sicher nen Sirui G-10x oder K-10X. Sind denk ich beides keine Billigstative. Das Sirui soll ja abgedichtete Beine haben und das größere Sirui hat sogar ausfahrbare Spikes. Könnt ihr mir zu den o.g. gutes oder schlechtes sagen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Schneller als gedacht habe ich mir heute eine Vielzahl an Kugelköpfen angeschaut.

Die Preiswerten unter einhundert EUR waren in der Gängigkeit der Bewegung alle recht rauh und grob ( Die Markennamen kannte ich fast alle nicht und hab sie auch schon wieder vergessen). Es erweckte nicht den Eindruck, dass ein Einstellen mit Geruckel wohl befriedigen könnte. Kurz über 100,00 € gefielen die Sirui Köpfe gleich sehr gut. der 10er hat eine deutlich kleinere Kugel als der 20er, der 20er machte meim Einstellen einen sanfteren satteren und weniger stufigen Eindruck. Schien ja klar, die größere Kugel hat deutlich mehr Reibungsfläche und damit auch mehr"Bewegungsstrecke" beim Einstellen. In Ansehung des doch geringen Preisunterschiedes schien mir in diesem Preissegment der 20er am besten.

Den teureren Kugelköpfen sah ich beim Spielen keinen Mehrwert ab.

Wenn es dann für mich auch echter Luxus war (tat nicht not, tat aber gut), nannte ich ihn auch gleich mein Eigen.

Auf den ersten Blick mag auch ich den Sirui K20X empfehlen.

Mal scheuen, wie er sich übers Jahr so macht.

 

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich für diese "eierlegende Wollmilchsau" entschieden. Rollei CT-5A

Das benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit. Der Lieferumfang ist umfangreich (inkl. stabilem Kugelkopf

mit Panoramafunktion, Arca-kompatibler Schnellwechselplatte, Monopod, etc. pp.) und die Verarbeitungsqualität passt.

Voll ausgezogen kam ich an der 5D auf Augenhöhe und da war es noch kein Lämmerschwanz  :) - inkl. Sigma

24-105 ART. Jetzt mit Klappdisplay ist das mit der Augenhöhe eh kein großen Problem mehr.

 

Die Schnellwechselplatte blockierte bei mir an der A6000 das Klappdisplay. Vor der Montage leicht ankippen hilft.

Der Zugriff auf das Akkufach ist gewährleistet, denn die Platte hat einen Längsschlitz und kann damit leicht verschoben werden.

 

Wer mehr Gewicht sparen möchte, mit dem Weglassen nicht benötigter Teile nicht auskommt und das Geld weniger

die Rolle spielt, kann zur Carbonvariante CT-5C greifen. Auf traumflieger.de gibt es dazu reichlich Videomaterial.

Die beiden Stative unterscheiden sich nur im verwendeten Material.

 

Für ca. 237 Euro bekommt man es inkl. Versand aus Hamburg...

 

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann das Rollei (Fotopro) C5I empfehlen. Kostenmäßig absolut akzeptabel (Straßenpreis zwischen 120-150€) incl. gutem Kugelkopf mit Arca-Swiss-kompatibler Kameraplatte, Stativ halbwegs solide gebaut, läst sich (allerdings rel. umständlich) in ein Einbeinstativ umbauen und reicht für eine NEX mit normalem Objektiv völlig aus.

 

Ich verwende es mit einer NEX-6 und einer A7 und bin absolut zufrieden damit. Relativ handlich und vertretbar leicht ist es als "Allrounder" verwendbar. Nur wer damit dann Videoaufnahmen machen und in diesen Aufnahmen Schwenks verwenden will, der benötigt einen anderen Stativkopf (Kugelköpfe sind bei Video nur für Aufnahmen wo die Kamera nicht bewegt wird verwendbar) mit Fluiddämpfung - aber auch dieser lässt sich notfalls montieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...