Jump to content

Stativ für A6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich suche nach einem Stativ für meine A6000. Ich mache gerne Langzeitbelichtungen und suche für diesen Zweck etwas.

Bisher dachte ich immer das Manfrotto Befree ist supi, aber in live ist es nicht so ultra stabil vom Gefühl.

Nach langem googlen raucht mit der Kopf und ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Als Stativ gefällt mir das Velbon Ultra Rexi L.

Als Kopf wird oft das Sirui K20x genannt, denke das K10x sollte auch für die Grundfläche der A6000 reichen ? Hat jemand diese Kombi oder kann wertvolle Tipps geben ? Möchte gern was vernünftiges (kein Einsteigerstativ) aber soll nicht oversized für die kleine Alpha sein.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir das hier mal an --> http://www.feisol.de/feisol-tournament-stativ-ct3442-rapid-p-31.html

Zusammen mit diesem Kopf hier --> http://www.arca-shop.de/de/Monoball/Monoball-p0-Serie/ARCA-SWISS-Monoball-p0-mit-1/4-3/8

Und dieser Schnellwechseleinheit --> https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount/

 

Das ist mE die perfekte Stativ-Kombination für kompakte Systemkameras. Ich nutze diese Kombination sehr gerne.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...................... Möchte gern was vernünftiges (kein Einsteigerstativ) .............

 

Mein Tipp resultiert aus dieser Aussage.

 

@Philipp H: klingt gut aber kostet auch das 5-fache, also keine wirkliche Option.

 

Ja der Preis ist stramm, aber Du bekommst auch einen entsprechenden Gegenwert. Der Arca P0 ist mE eine echte Empfehlung (alleine schon wegen des Bedienungskonzept und der Größe).

So ein Stativ kauft man in der Regel auch eher selten und hält bei entsprechender Pflege auch länger als so mache Kamera. Wenn Du hier Kompromisse machst kaufst Du sicher mehrmals.  ;) Ich spreche hier aus Erfahrung.

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als neue Alternative zum p0 gibt es von Novoflex den ClassiBall 2!

Das Rexi ist OK, habe ich selber. Ist wahrscheinlich in der Kombination ungeschlagen, wenn wir Preis, Gewicht, Auszugshöhe, Packmaß und Stabilität berücksichtigen. Immer beim Resi daran denken, dass die Mittelsäule und auch das letzte Beinsegment nur in "Notfällen" benutzt werden sollten. Trotzdem ist eine Auszugshöhe von knapp einem Meter immer noch in Kombination mit allen anderen Parametern sehr gut.

Einzig die Handhabung ist etwas "gewöhnungsbedürftig" und das Stativ ist nur eines für schönes Wetter. Von daher würde ich das Rexi nur Leuten empfehlen, die Erfahrung im Umgang mit Stativen haben. Es lässt sich z. B. nicht so einfach auseinander nehmen und wäre dementsprechend nicht so geeignet für rauen Outdooreinsatz (Strand, Regen, feuchte Wiese, sandiger Untergrund, feuchtes Klima usw.)

Tipp für Stativneulinge: Berlebach 703.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hilft es dir nicht weiter, weil du sowas wohl mit Einsteigerstativ meinst. Aber ich hab mir nun als mein erstes Stativ ein Rollei Fotopro C5i geholt und bin überglücklich.

 

Für mich gibt es keinen Grund in ein Stativ mehr zu investieren, aber ich habe ja auch keine Erfahrung mit teureren Produkten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Einsteigerstativ meine ich Preis bis 60€ Gesamtpaket. Ich dachte im Bereich bis 300€ findet man ne vernünftige Kombi aus Stativ und Kopf. Welchen Kuhelkopf würdet ihr mir empfehlen und welches stativ ? Wie groß muss denn die Schnellwechselplatte mindestens sein für die A6000 ?

Sind Stative mit Schnellspanner besser als das Schraub System von Velbon ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Nex-Bodys von Sony recht dünn sind, würde ich auf jeden Fall einen L-Winkel/ angepasste Wechselnplatte z. B. von Sunwayfoto oder Reallyrightstuff empfehlen.

 

Hier noch Lesefutter.

 

Die Billigheimer um 60-100€ mit Kopf kannst du gleich sparen.

 

Kugelkopf: Novoflex ClassicBall2, Arca-Swiss p0

Stativ: Berlebach 703 (uneingeschränkt), Velbon Ultra Rexi-L (mit Einschränkungen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzewolke: da ich Neuling bin Stelle ich leider auch doofe fragen. Was ist an der angepassten Wechselplatte besser als an ner gleich langen normalen Wechselplatte ? Das Ultra Voxi-L ist ja das gleiche nur mit 27 mm statt 30 mm Beinen, meinst das würde. Auch reichen oder trotz kleiner A6000 lieber das größere Stativ ?

Das Berlebach ist ja aus Holz, ist das besser ? Aber das ist doch kleiner als das Rexi ? Welche Einschränkungen siehst du beim Rexi / Voxi ? Werde kaum durch den Dschungel klettern, meist nur Langzeitbelichtungen in Städten oder mal Timelapse probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@schwarzewolke: da ich Neuling bin Stelle ich leider auch doofe fragen. Was ist an der angepassten Wechselplatte besser als an ner gleich langen normalen Wechselplatte ? Das Ultra Voxi-L ist ja das gleiche nur mit 27 mm statt 30 mm Beinen, meinst das würde. Auch reichen oder trotz kleiner A6000 lieber das größere Stativ ?

Das Berlebach ist ja aus Holz, ist das besser ? Aber das ist doch kleiner als das Rexi ? Welche Einschränkungen siehst du beim Rexi / Voxi ? Werde kaum durch den Dschungel klettern, meist nur Langzeitbelichtungen in Städten oder mal Timelapse probieren.

Die Wechselplatte sitzt besser und fester an der Kamera dran. Hatte genügend Wechselplatten, die selbst fest angezogen noch am Gehäuse gewackelt haben.

L-Winkel ist super praktisch, wenn du mal von vertikal zu hochkant wechseln willst.

Holz ist super, robust und dämpft Schwingungen gut.

Spar echt nicht am Kugelkopf. Würde dir gerne mal die Unterschiede zeigen, da sind Welten dazwischen.

Würde auch nicht das Voxi nehmen, die dicken Beine vom Rexi brauchst du. Bin ja auch mit einer Nex-6 sehr leicht unterwegs.

 

Das Sirui war mein teurer Einstieg in die Blitzstative... [emoji6]

Zu mehr ist das echt nicht zu gebrauchen.

 

Bedenke immer: Du schleppst dir einen Wolf, findest evtl. DEN Platz für ein Foto und dann macht dein Stativ schlapp...

Ist mir in NYC passiert.... Sehr ärgerlich... Per Glück bin ich anderthalb Jahre später noch mal mit gutem Stativ (und nicht dem Sirui Kack-T-005-Sch****) da gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sirui war mein teurer Einstieg in die Blitzstative... [emoji6]

Zu mehr ist das echt nicht zu gebrauchen.

 

Bedenke immer: Du schleppst dir einen Wolf, findest evtl. DEN Platz für ein Foto und dann macht dein Stativ schlapp...

Ist mir in NYC passiert.... Sehr ärgerlich... Per Glück bin ich anderthalb Jahre später noch mal mit gutem Stativ (und nicht dem Sirui Kack-T-005-Sch****) da gewesen.

Da haben wir anscheinend sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht.

 

Ich nutze das Sirui seit Anfang Februar sehr viel und bin echt happy. 

 

Seit dem war es in Portugal und Schottland, durfte oft im heimischen Bach baden und ist ein ständiger Begleiter.

 

Die Mittelsäule sollte man allerdings sofort demontieren und entsorgen, sie ist tödlich für die Stabilität und für diese Erkenntnis habe ich einige Bilder verloren.

 

Der Kopf ist nicht so nett wie der G10x den ich davor hatte (leider im Fluss versenkt) aber wiederum gut genug, dass ich mich aktuell nicht nach etwas besserem umsehe.

 

Ist die Mittelsäule entfernt ist man freilich bei einer maximalen Arbeitshöhe von ca. 1m, da schaffen andere Stative deutlich mehr. Mir reicht das in der Regel und mir ist ein kleines Stativ welches ich auch tatsächlich dabei habe deutlich lieber,als ein großes, welches zuhause bleibt.

 

Wenn ich kein Student, sondern Großverdiener wäre, dann hätte ich wohl ein kleines und ein großes Carbonstativ, je nach dem ob ich ein kleines Stativ zum Wandern brauche oder nur kurze Distanzen überwinden muss.

Als besonders groß empfinde ich die Einschränkung durch dieses günstige Stativ aber nicht und denke dass es für den Einstieg absolut ausreichend ist.

 

Hier ein Bild aus dem englischen Lake District mit Canon FD 4/300 L und a7 samt L-Winkel. Schwerer wirds bei mir nicht.

14912914414_0ea48332ca_b.jpg

 

Anwendungsbeispiel Campingtrip:

15432410170_7e49c078ec_b.jpg

 

auch hier war das Sirui beteiligt:

15514474082_1408de7a99_b.jpg

 

Das Rotkehlchen war anscheinend auch mit der Stabilität nicht unzufrieden

15538232721_d88637da17_b.jpg

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der G10X nicht mal so einen Piepmatz halten kann und nach vorne weg kippt....schau dich nach was stabilierem um Phillip  :cool:

 

Ich hab so ein "kleines Carbon" (gut bin auch kein Student mehr :P ) und komme damit auch nicht über 1,20 mit kurzer Mittelsäule raus, bzw vermeide oft das letzte Beinchen noch auszufahren.

 

Es geht halt nur klein, kompakt, leicht und dann niedrige Höhe oder aber auf 1,60-1,80 mit maximal 3 Auszügen und kurzer MS und schwer und billig oder leicher und teuerer aber immer mit grossem Packmass...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber wenn du dass erreichen willst musst du ein recht grosses Packmass in Kaufnehmen oder einen mangel an standfestigkeit (viele, dünne Auszüge) oder einen sehr hohen finanziellen Preis zahlen (Feisol, Gitzo)

 

Stativauswahl ist oft ein sehr komplizierter Prozess und es gibt dort selten eierlegendewollmilchsäue sondern nur geeignete oder ungeeignete Kompromisse....

 

Zum meinem kleinen Carbönchen hab ich noch ein ca.40 Jahre altes Gitzo, das auf 1,80 Stabil ist und auf dem ein dicker Novoflex MagicBall tront...glaubs mir, das willst du nicht mal eben so mitnehmen.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Stativhöhe angeht, geht nichts über dieses Bild von RRS.

 

Zu den Billigststativen von Sirui und Konsorten: Klar, sobald man nicht selber mal was wirklich gutes in der Hand hatte, wirkt alles erst mal gut. Spätestens wenn dann doch mal andere Bedingungen herrschen, bekommt man sehr gnadenlos von Mutter Natur die Grenzen seines Equipments aufgezeigt.

Beim Sirui T-005x würde ich auch sofort die Mittelsäule wegschmeißen. Zusätzlich würde ich die letzten Segmente nie benutzen, die biegen ja schon bei moderatem Druck von oben durch. Ich selber hatte auch immer Angst, dass mir das Sirui dann einfach umkippt. Dann hätte ich aufgrund von falschem Geiz wohl ziemlich viel anderes neu kaufen dürfen...

 

Ein Sirui ohne Mittelsäule und letztem Beinsegment dürfte doch gerade mal die 80cm kratzen.

 

Der Punkt ist, dass du dir die Euro für so etwas eher sparen solltest. Am Anfang vernünftig gekauft spart dir gleich mal eben die 100€.

 

Wie gesagt, du solltest dir wirklich mal die praxisrelevanten Unterschiede der Stative und Köpfe vorführen lassen und dann selber mal Hand anlegen. Ich wollte es vorher auch nicht glauben, bis ich den ClassicBall 3 von Novoflex günstig gebraucht geschossen habe. Die Friktion und damit das Einstellen des Bildausschnittes ist um Welten besser. Der Bildausschnitt bleibt auch immer gleich, da der CB 3 eben NICHT beim Feststellen erst mal übel verzieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Billigststativen von Sirui und Konsorten: Klar, sobald man nicht selber mal was wirklich gutes in der Hand hatte, wirkt alles erst mal gut. Spätestens wenn dann doch mal andere Bedingungen herrschen, bekommt man sehr gnadenlos von Mutter Natur die Grenzen seines Equipments aufgezeigt.

Beim Sirui T-005x würde ich auch sofort die Mittelsäule wegschmeißen. Zusätzlich würde ich die letzten Segmente nie benutzen, die biegen ja schon bei moderatem Druck von oben durch. Ich selber hatte auch immer Angst, dass mir das Sirui dann einfach umkippt. Dann hätte ich aufgrund von falschem Geiz wohl ziemlich viel anderes neu kaufen dürfen...

 

Ein Sirui ohne Mittelsäule und letztem Beinsegment dürfte doch gerade mal die 80cm kratzen.

 

Der Punkt ist, dass du dir die Euro für so etwas eher sparen solltest. Am Anfang vernünftig gekauft spart dir gleich mal eben die 100€.

 

Wie gesagt, du solltest dir wirklich mal die praxisrelevanten Unterschiede der Stative und Köpfe vorführen lassen und dann selber mal Hand anlegen. Ich wollte es vorher auch nicht glauben, bis ich den ClassicBall 3 von Novoflex günstig gebraucht geschossen habe. Die Friktion und damit das Einstellen des Bildausschnittes ist um Welten besser. Der Bildausschnitt bleibt auch immer gleich, da der CB 3 eben NICHT beim Feststellen erst mal übel verzieht.

Ich glaube man kann sein Geld sehr viel schlechter investieren, als in ein gutes Stativ und billig zu kaufen lohnt sich nicht, da sind wir einer Meinung. Wir divergieren bei der Frage was Billigware ist. Für dich gehört das Sirui dazu, für mich nicht. Ich finde es ist solide verarbeitet und ausreichend stabil.

 

 

Das mag auch mit unterschiedlichen Anwendungen und Prioritäten zu tun haben. Für mich ist das Sirui ein immerdabei Stativ. Ich kann es bei einem Spaziergang bei meiner Fototasche einklinken und weil es mit Kopf nur ein Kilo wiegt stört es dabei kaum. Deine leichteste Kombi würde 1,6kg wiegen, das wäre mir zu viel für diesen Zweck.

 

Für geringes Gewicht und Größe bin ich gerne bereit auf das letzte Bisschen Stabilität und auf einiges an Einstellhöhe zu verzichten. Wenn ich mich dadurch merklich eingeschränkt fühlen würde, dann würde ich etwas Geld in die Hand nehmen und etwas größeres anschaffen. Ich habe aber bisher nie das Gefühl gehabt ein wichtiges Bild verloren zu haben, weil es verwackelt war oder weil ich nicht weit genug vom Boden weg war.

 

Ich bin sicher dein Novoflex fasst sich netter an und dein Velbon mag auch etwas stabiler sein. Das kann man dann genießen, aber bildwirksam sind diese Aspekte nur in Extremsituationen wie sie die meisten nie erleben.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man kann sein Geld sehr viel schlechter investieren, als in ein gutes Stativ und billig zu kaufen lohnt sich nicht, da sind wir einer Meinung. Wir divergieren bei der Frage was Billigware ist. Für dich gehört das Sirui dazu, für mich nicht. Ich finde es ist solide verarbeitet und ausreichend stabil....

 

naja, es ist deshalb "ausreichend stabil", weil du ja bereits den Hauptschwachpunkt -  die Mittelsäule- eleminiert hast. Was übrig bleibt ist sicher brauchbar....als "Gesamtpaket" ist das Konzept mit "fest ausgefahrener Wackelsäule" murx...

 

Ist der verbleibende Rest besser als ein Cullmann, Velbon, Vanguard etc ? ...weiss ich nicht, auch da ist viel Murks im Einsteigersegment dabei, ist es besser als 30€ Ramsch.. immer.

 

Besser als kein Stativ ...klar 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, es ist deshalb "ausreichend stabil", weil du ja bereits den Hauptschwachpunkt -  die Mittelsäule- eleminiert hast. Was übrig bleibt ist sicher brauchbar....als "Gesamtpaket" ist das Konzept mit "fest ausgefahrener Wackelsäule" murx...

Das Konzept ist murx, volel Zustimmung.

 

Ist der verbleibende Rest besser als ein Cullmann, Velbon, Vanguard etc ? ...weiss ich nicht, auch da ist viel Murks im Einsteigersegment dabei, ist es besser als 30€ Ramsch.. immer.

Mein Vergleich sind ein 20€ Alustativ (das ist unstabil, völlig unpräzise und man kann den Kopf nicht vernünftig verschwenken) und ein 50€ Walimex (wiegt 5kg und ist weniger Stabil als das Sirui. Obwohl es seit Jahren nicht das Haus verlassen hat zeigt es an mehreren Stellen Materialermüdung).

Das waren beides Fehlkäufe und das Sirui spielt für mich ganz klar in einer anderen Klasse.

 

Es steht auch mit den kleinen Füßen stabil, lediglich beim 300er vermeide ich wenn möglich die letzte Stufe aus zu fahren. Mit allen anderen Objektiven habe ich da keine Bedenken oder praktischen Probleme.

 

Der Kopf sackt nicht nach, gerade nochmal mit dem 300er und der a6000 ausprobiert. Hier könnte man kritisieren, dass man das Feststellrad recht weit drehen muss, damit es fest ist, denke da sind teurere Produkte angenehmer in der Anwendung.

 

Auch die Arretierung der Beine geht heute wie am ersten Tag, obwohl es mehrfach am Strand war und es auch häufiger bis zum Hals im Bach stand.

 

Ich denke die gegebenen Einschränkungen liegen nicht an der Verarbeitungsqualität, die finde ich top, sondern an geringem Gewicht und geringer Größe.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...