Jump to content

Am Wasser - zum Mitmachen


Glanzlichter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eis auf dem Grand River in Cambridge, ON. Mein erstes Foto mit meinem neuen Objektiv Sony E 10-18/4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kerstin G.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Softride

Auch am Schliersee  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    und direkt nebenan, auf und über dem Tegernsee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pragser Wildsee

Posted Images

6m sind manchmal doch noch zu weit weg... - btw: ISO400 - 1/1250, Filter vor dem 40-150/2.8 :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, bei deinem neuen Objektiv ist aber Tinte ins Linsensystem gelaufen ;)

 

Ja, die blaue Stunde :rolleyes:

 

Nachtrag: irgendwo hatte ich mal gelesen, dass hauptsächlich bei UWW Objektiven die Licht Polarisierung am stärksten sei wenn man in einem Winkel von 90° zur Sonne fotografiert. Das ist fast der Fall in meinem Bild des vereisten Grand Fluss. Daher sollte man auch Polfilter meistens vermeiden.

Vielleicht kann hier jemand mit mehr Erfahrung in Weitwinkelfotografie komentieren?

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die blaue Stunde :rolleyes:

 

Nachtrag: irgendwo hatte ich mal gelesen, dass hauptsächlich bei UWW Objektiven die Licht Polarisierung am stärksten sei wenn man in einem Winkel von 90° zur Sonne fotografiert. Das ist fast der Fall in meinem Bild des vereisten Grand Fluss. Daher sollte man auch Polfilter meistens vermeiden.

Vielleicht kann hier jemand mit mehr Erfahrung in Weitwinkelfotografie komentieren?

 

Hm...

UWW ist zwar nicht meine bevorzugte Brennweite (9-18mm, wenn überhaupt), aber du hast dieses Bild offenbar um Sonnenauf- oder untergang herum aufgenommen. Bei so tief stehender Sonne wirkt der Polfilter meist noch nicht oder nicht mehr so, wie man es evtl. erhofft oder geplant hat. Das Bild wird einfach nur dunkler. Für Polfilter sollte schon sehr viel Sonnenlicht verfügbar sein.

Durch den flachen Einfallwinkel wird schon eine Menge Licht von der Atmosphäre "gefiltert" *. Vllt. hast du die Chance, dieses Foto noch mal bei hochstehender Sonne um die Mittagszeit herum aufzunehmen. Mit Glück sind kleine "Cumulanten" = Cumuli am Himmel, die man mit linearem Polfilter im blauen Himmel neben der Eisfläche am Fluss noch betonen kann. War das mit linearem oder circularem Polfilter aufgenommen?

 

*physikalisch vermutlich falsch ausgedrückt - nur falls man darüber stolpern sollte...

 

Gruß Andreas

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, bei deinem neuen Objektiv ist aber Tinte ins Linsensystem gelaufen ;)

Joachims Bilder haben ein Alleinstellungsmerkmal: sie sind alle ziemlich - nun, wie sag ichs denn - naja 'kräftig'. Ich fragte ihn mal, ob er seine Cam so eingestellt hat - hatte er damals (ist n paar Jahre her) nicht.

Ich mag seine Bilder so wie sie sind, obwohl ich mich ein wenig daran gewöhnen musste;-)

 

Achso, nun hätte ich fast wieder nur Blabla gepostet ohne passendes Bild (war mein Weihnachtsvorsatz, dass ich Fotos forciere;-)

Also schnell mal kramen - da habn ma was;-) Kanns wer erkennen? ;-) (Ich glaube es müsste Millionen solche Fotos geben;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

UWW ist zwar nicht meine bevorzugte Brennweite (9-18mm, wenn überhaupt), aber du hast dieses Bild offenbar um Sonnenauf- oder untergang herum aufgenommen. Bei so tief stehender Sonne wirkt der Polfilter meist noch nicht oder nicht mehr so, wie man es evtl. erhofft oder geplant hat. Das Bild wird einfach nur dunkler. Für Polfilter sollte schon sehr viel Sonnenlicht verfügbar sein.

Durch den flachen Einfallwinkel wird schon eine Menge Licht von der Atmosphäre "gefiltert" *. Vllt. hast du die Chance, dieses Foto noch mal bei hochstehender Sonne um die Mittagszeit herum aufzunehmen. Mit Glück sind kleine "Cumulanten" = Cumuli am Himmel, die man mit linearem Polfilter im blauen Himmel neben der Eisfläche am Fluss noch betonen kann. War das mit linearem oder circularem Polfilter aufgenommen?

 

*physikalisch vermutlich falsch ausgedrückt - nur falls man darüber stolpern sollte...

 

Gruß Andreas

 

 

Halo Andreas, Du hast mich falsch verstanden. Ich habe keinen Polfilter verwendet. Was ich gelesen hatte war, dass Sonnenlicht mit einem Einfallwinkel um die 90° zum Objektiv bei stark weitwinkeligen Objektiven zu Polarisierung führt ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joachims Bilder haben ein Alleinstellungsmerkmal: sie sind alle ziemlich - nun, wie sag ichs denn - naja 'kräftig'. Ich fragte ihn mal, ob er seine Cam so eingestellt hat - hatte er damals (ist n paar Jahre her) nicht.

Ich mag seine Bilder so wie sie sind, obwohl ich mich ein wenig daran gewöhnen musste;-)

 

 

 

Ja, ich erinnere mich auch daran, aber damals ging es um mein Grün. Ich schlug vor, dass Ihr mal nach Canada kommen müsst um "richtiges" Grün zu erfahren. Und nun, ein paar Jahre später, mag leicanik mein Blau mit dem 10-18/4 bei blauer Stunde nicht :P . Und da bat ich im Nachtrag um eine wissenschaftliche Antwort auf meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Single Malt Bridge on the Rocks

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser hat`s z.Z. genug und so manche kleine Insel der Geretteten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...