Jump to content

Am Wasser - zum Mitmachen


Glanzlichter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kerstin G.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Softride

Auch am Schliersee  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    und direkt nebenan, auf und über dem Tegernsee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pragser Wildsee

Posted Images

Am 8.9.2019 um 22:05 schrieb mftlichtmaler:

Bunt gespiegelt bei Ebbe im Hafen von Mevagissey

Mit diesem Bild geht es mir auch so: Klasse gesehen. Ein radikaler Beschnitt oben würde es für mich noch viel interessanter machen. (Ich hätte es aber vermutlich ähnlich aufgenommen. Mir fallen solche Schnitte oft erst hinterher am Bildschirm ein :) )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgenstimmung am Columbia River, Oregon

(Hm, sieht auf flickr irgendwie besser aus als hier. :()

 

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Mit diesem Bild geht es mir auch so: Klasse gesehen. Ein radikaler Beschnitt oben würde es für mich noch viel interessanter machen. (Ich hätte es aber vermutlich ähnlich aufgenommen. Mir fallen solche Schnitte oft erst hinterher am Bildschirm ein :) )

@leicanik: Mir gefällt es eigentlich so ganz gut. Kannst Du es trotzdem mal so zuschneiden wie beschrieben und wieder einstellen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb mftlichtmaler:

@leicanik: Mir gefällt es eigentlich so ganz gut. Kannst Du es trotzdem mal so zuschneiden wie beschrieben und wieder einstellen ?

Ich dache ungefähr so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist natürlich Geschmacksache :) (Und hat jetzt ein unübliches, krummes Seitenverhältnis. Evtl. Ginge auch, es auf 4:5 zuzuschneiden. Dann bliebe oben etwas mehr dran.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Ich dache ungefähr so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist natürlich Geschmacksache :) (Und hat jetzt ein unübliches, krummes Seitenverhältnis. Evtl. Ginge auch, es auf 4:5 zuzuschneiden. Dann bliebe oben etwas mehr dran).

@leicanik: Unabhängig vom Seitenverhältnis, das ich in diesem Fall eher unwichtig finde, ist mir das Bild jetzt etwas zu unausgewogen, da sich die (eigentlich interessanten) Farbtupfer zu weit am oberen Rand befinden. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Trotzdem danke für die Rückmeldung. Es ist für mich immer interessant, auch andere Sichtweisen zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mftlichtmaler:

da sich die (eigentlich interessanten) Farbtupfer zu weit am oberen Rand befinden.

Interessant, wie unterschiedlich manchmal die Wirkungen sind: Für mich lag das Spannende vor allem bei der Spiegelung. Ich hatte sogar eben noch einen quadratischen Beschnitt versucht, da fällt ja oben noch viel mehr weg. Aber klar: Wenn das obere für dich wesentlich ist, dann wäre es natürlich schade, so viel abzuschneiden. Danke, dass du dich drauf eingelassen hast. Mir gefällt das Bild in jedem Fall :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb leicanik:

Interessant, wie unterschiedlich manchmal die Wirkungen sind: Für mich lag das Spannende vor allem bei der Spiegelung. Ich hatte sogar eben noch einen quadratischen Beschnitt versucht, da fällt ja oben noch viel mehr weg. Aber klar: Wenn das obere für dich wesentlich ist, dann wäre es natürlich schade, so viel abzuschneiden. Danke, dass du dich drauf eingelassen hast. Mir gefällt das Bild in jedem Fall :) 

Bei dem Foto habe ich zuallererst die leuchtenden Bojen gesehen und dann versucht, die so in Szene zu setzen, dass daraus eine halbwegs harmonische Komposition entsteht. Das ging m.E. unter Einbeziehung der nicht perfekten Spiegelung am besten. Sie war also nur als "schmückendes Beiwerk" gedacht um das Bild auszubalancieren. Trotzdem hast Du mir gerade einen anderen wichtigen Punkt aufgezeigt. Man sollte sich halt schon vor der Aufnahme Gedanken machen, ob die Nebensächlichkeiten im Bild nicht so prominent in den Vordergrund treten, dass sie mit dem (gedachten) Hauptmotiv konkurrieren. Es ist immer wieder erstaunlich, wie andere die eigenen Bilder wahrnehmen. Das ist für mich einer der Hauptgründe, im Forum aktiv zu sein, aber das ist ein anderes Thema...

Das Bild wurde bei 200mm mit Blende 8 fotografiert, damit die Bojen von vorne bis hinten scharf abgebildet werden. Das führt leider dazu, dass sich das Grünzeug auf der Wasseroberfläche im Bereich der Spiegelung nicht genügend in Unschärfe auflöst. Hier wäre wahrscheinlich Blende 5.6 besser gewesen. 

bearbeitet von mftlichtmaler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Newquai/Großbritannien gibt es einige größere Höhlen am Strand, die bei Ebbe ohne nasse Füße betreten werden können. Hier eine der wenigen Aufnahmen von mir die mit Blitzlicht gemacht wurden, und bei denen der Blitz das Bild nicht ruiniert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EOS 6D Mk II, EF 35mm/f2, 1/125s, Blende 13

bearbeitet von mftlichtmaler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Tolles Motiv, aber das Seitenverhältnis tut ihm für meinen Geschmack nicht so gut. In 4:3 oder auch quadratisch, und oben deutlich was abgeschnitten, gewinnt es nochmalige einiges, finde ich.

Ich probiere meist auch unterschiedliche Beschnitte, hab mich hier aber für das Original entschieden. Wenn ich oben schneide, geht mir der schöne Farbverlauf verloren, schneide ich unten, verliert das Bild an Tiefe...

@Ursula Das ist wirklich traumhaft! :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir... aber eigentlich hat die Lady hinten als sie sich so postiert hat mir den entscheidenen Hinweis gegeben

wie man dieses unruhige Motiv voller Poller und störender Details halbwegs ansehnlich umsetzen kann.

Hier mal die ganze Szene im Sinne eines "Making of". Ist ja so irgendwie nix :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nordwestküste Teneriffas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgenommen mit der FZ200.

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg/ Waltershof zur Blauen Stunde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 8-16/f2,8 (8,0mm), f/11, 6,5s, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...