Jump to content

Verschlussfunktion GM1/5


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist ja trefflich über die Vor- und Nachteile des el. Verschlusses der G diskutiert worden. Wir er in den G funktioniert, glaube ich zu wissen.

 

Wie aber sieht es bei den GM aus? Erster elektronischer Vorhang, zweiter mechanisch? Was passiert in der Kamera? Ich kann leider nicht reingucken, weil die Kleine ohne natives Objektiv offensichtlich nur el. auslöst. Gib es Literatur darüber?

 

Nachtrag: Mit aufgesetzem Blitz kann man auch ohne Objektiv dem Verschluss zusehen. Aber man sieht nur, wie der Verschluss nach dem Ende der Belichtungszeit kurz schließt und wieder öffnet.

 

Mir dämmert langsam, was passiert, trotzdem hoffe ich auf Literatur!

Edited by Kleinkram
Link to post
Share on other sites

Was für "Literatur" schwebt dir denn vor, bzw. um welche Informationstiefe geht es dir? Der grundsätzliche Ablauf ist ja recht einfach und so, wie du bereits beschrieben hast. Der erste Verschlussvorhang wird elektronisch gebildet, der zweite mechanisch. Noch während dem Ablaufen dieses mechanischen Verschlusses werden im Hintergrund die Sensorzellen ausgelesen, anschließend die Informationen weggespeichert und der Verschluss für die nächste Aufnahme wieder geöffnet. Der große Unterschied zu bisherigen Verschlüssen besteht in der Art des Antriebs, denn der erfolgt direkt per Linearmotor. Dadurch entfällt das "Spannen" des Verschlusses, es reduziert sich die Geräuschentwicklung, dafür kann der Verschluss aber auch nur vergleichsweise langsam ablaufen (1/50 Sek.).

Link to post
Share on other sites

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, frei verfügbar ist mir auf Anhieb nichts bekannt (evtl. in Form von Patenten, White Paper gibt Panasonic selten heraus, aber es lohnt sich auf der japanischen Panasonic-Seite zu stöbern), und meine Dokumente darf ich leider nicht herausgeben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...