Jump to content

Canon FD 50mm f/1.2 L


Empfohlene Beiträge

Handyknipsbild (leider ist es bereits dunkel, wenn ich Feierabend habe . . .)

 

Morgen steht einerseits ein Porträt-Shooting mit dieser Linse an, andererseits kommt eine Schnellzugdampflok (03 1010) in mein Revier . . . freu . . . 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch ein Canon FD 1.2/55mm Aspherical SSC  (das 1. mechan. geschliffene Asphr. der Welt von ca 1973) beizusteuern.

Mit Blende 1.2 läßt der Kontrast etwas nach, ab 1.4 aber große Klasse.

 

Anbei ein Porträt einer Nichte von mir bei 1.2: mit MINI-Schärfentiefe

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

alles ohne Blitz, heute bei grau in grau und 0 Grad, alles LR5.7

das erste Bild müsste Blende 2 sein, alles andere Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut gemachte Bilder und weil Diese so gewollt waren will ich nicht kritisieren sondern nur mal meine Meinung dazu äußern.

Ich wünsche mir bei Portraits immer zwei scharfe Augen.

 

Ein Bild meiner Frau mit schönem Licht, prima Gesichtsausdruck und einem guten Hintergrund, weckt bei mir immer wieder den Wunsch so ein Bild beim nächsten mal mit 2 scharf abgebildeten Augen zu machen.

 

Ich bin Fan des Canon 1:1,2 weil ich die Farben als ausgesprochen angenehm empfinde.

An der GX7 mit der Blende f 1,4 aufwärts, mache ich mit diesem Objektiv die meisten Portraits.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat schon das EF 50/1.2 L nicht besonders gefallen und das FD Pendant noch viel weniger. Da bietet das 85/1.2 sowohl EF als auch FD deutlich mehr Kontrast, Schärfe, Bokeh.

 

Ich schaetze das FDn 85 f/1,2 L sehr - es hat mir über die Jahre gute Dienste geleistet. Also sind wir uns prinzipiell einig darüber, dass das 85er ein gutes Objektiv ist.

 

Was ich jetzt nicht verstehe, ist Dein Problem mit dem FDn 50 f/1,2 L - klar, man muss mit dem "Unschaerfebereich" ein wenig vorsichtig sein - das gilt aber auch für das Summicron M 90 und R90  (letze Mandler-Rechnung vom Ende der 1970) und das Apo-Summicron M 90. Ansonsten liefert es weit offen für die Größe und das Alter ausgesprochen ordentliche Resultate.

 

Was ist also Dein Problem mit dem Objektiv?

 

Gruesse

 

Micha

=->

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, für diese Baugröße gibt es am FF nix besseres. Das 85L FD ist ungemein klobig . . . 

Das 50L FD hat ein 52mm Filtergewinde . . . nur ´mal so zur Größenveranschaulichung.

 

Hier nochmal von gestern . . . und ja, ich liebe Freistellung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um es nicht zu vergessen . . . gestern war es dunkel und kalt . . . entstanden so gegen 15 Uhr . . . ohne Blitz . . . hier LR Preset "RUST" . . . danach war es einfach zuuu dunkel  :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… die einzige "Beschwerde" ist der Preis - da die Blendenmechanik recht anfällig ist (wie die beim 85er auch), kommen bei "Schnäppchen" gerne noch einmal 150..200 Euro "Renovierungskosten" hinzu - oder man kauft gleich ein gerade generalüberholtes Exemplar.

 

Gruesse

 

Micha

=->

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FDn 50 f/1,2 OHNE L ist in der Tat ziemlich mäßig - der dafür aufgerufene Preis von oft über 200 Euro ist nicht angemessen, das FDn 50 f/1,4 ist für ca. 1/4 des Preises deutlich besser.

 

Hingegen ist das FDn 50 f/1,2 L exzellent - und auch merklich besser als sein Vorläufer, das FD 55 f/1,2 S.S.C. Aspherical von 1971. Beide werden für ähnliche Preise gehandelt - das FDn ist dann der sinnvollere Kauf. 

 

Gruss

 

Micha

=->

PS: Die Warnung mit der Blendenmechanik gilt für einige der Serie L- FDns (z. B. fuer 50 f/1,2 L, 85 f/1,2 L, 20..35 f/3,5 L….) - der Schmierstoff 'kriecht' ueber die Zeit an den Blendenlamellen entlang und verklebt selbige mehr oder minder stark. Fuer einen erfahrenen Servicetechniker einfach zu lösen - zerlegen, reinigen, neu schmieren, zusammensetzen und rekalibrieren ist angesagt… kann man z. B. bei Arlüwa Czens GmbH (D-50674 Köln) machen lassen.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

=->

PS: Die Warnung mit der Blendenmechanik gilt für einige der Serie L- FDns (z. B. fuer 50 f/1,2 L, 85 f/1,2 L, 20..35 f/3,5 L….) - der Schmierstoff 'kriecht' ueber die Zeit an den Blendenlamellen entlang und verklebt selbige mehr oder minder stark. Fuer einen erfahrenen Servicetechniker einfach zu lösen - zerlegen, reinigen, neu schmieren, zusammensetzen und rekalibrieren ist angesagt… kann man z. B. bei Arlüwa Czens GmbH (D-50674 Köln) machen lassen.

 

Mir ist bei einem nFD 70-210mm f/4 mal die Blende festgegangen. Kann das diese Ursache haben? Ich habe mir dann einfach ein neues Exemplar für 20€ zugelegt - interessieren würde es mich dann aber doch da mein 100-300mm L ggf. auch davon betroffen sein könnte.

 

Gruß,

Jannik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FDn 50 f/1,2 OHNE L ist in der Tat ziemlich mäßig - der dafür aufgerufene Preis von oft über 200 Euro ist nicht angemessen, das FDn 50 f/1,4 ist für ca. 1/4 des Preises deutlich besser.

 

Hingegen ist das FDn 50 f/1,2 L exzellent - und auch merklich besser als sein Vorläufer, das FD 55 f/1,2 S.S.C. Aspherical von 1971. Beide werden für ähnliche Preise gehandelt - das FDn ist dann der sinnvollere Kauf. 

 

Gruss

 

Micha

=->

PS: Die Warnung mit der Blendenmechanik gilt für einige der Serie L- FDns (z. B. fuer 50 f/1,2 L, 85 f/1,2 L, 20..35 f/3,5 L….) - der Schmierstoff 'kriecht' ueber die Zeit an den Blendenlamellen entlang und verklebt selbige mehr oder minder stark. Fuer einen erfahrenen Servicetechniker einfach zu lösen - zerlegen, reinigen, neu schmieren, zusammensetzen und rekalibrieren ist angesagt… kann man z. B. bei Arlüwa Czens GmbH (D-50674 Köln) machen lassen.

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13659

 

Das 50 1.2. ohne L sticht auch uralt Version. Weswegen ich nicht sehe wieso du vom "normalen" abrätst. Es ist halb so teuer bei einer Leistung die nah an die des L herankommt. Ich habe es jedenfalls und kann sagen, dass man von diesen hochlichtstarken und alten Optiken nicht erwarten darf fehlerfrei abzubilden, man allerdings immer die Relation im Hinterkopf haben sollte und vor dieser finde ich den Preis von 200€ gerechtfertigt.

 

Merci für den Werkstatt Tipp :)

 

Und ThreeD zeig doch bitte einfach.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13659

 

Das 50 1.2. ohne L sticht auch uralt Version. Weswegen ich nicht sehe wieso du vom "normalen" abrätst. Es ist halb so teuer bei einer Leistung die nah an die des L herankommt. ...

 

Merci für den Werkstatt Tipp :)

 

Und ThreeD zeig doch bitte einfach.

 

 

Meine Erfahrung mit dem FDn 50 f/1,2 ohne L auf Film in den 1980iger war sehr schlecht - so schlecht, dass ich es durch das L-Objektiv ersetzte, trotz der hohen Kosten. Die Erfahrung deckte sich mit der Erfahrung anderer… 

 

Daher halte ich die Aussage aufrecht - und rate von dem Teil ab.

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...