Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich werde das Objektiv mal testen

Dann ist es zu spät 😎. Das gibst du dann nicht mehr zurück. Die 100-400 sind praktisch, aber das 300mm inkl. MC 1,4 (420mm) ist fantastisch was die Schärfe und Bokeh angeht. Und ein(e(n)) Sherpa für beide Objektive kann man auch auftreiben.

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

Der große Nachteil der Linse ist, dass es eine FB ist und mir damit die Flexibilität verloren geht und natürlich dass es erst einmal angeschafft werden muss.


Ich habe gesehen, dass das Objektiv gerne mit dem TC 1.4 verwendet wird. Hat es dann überhaupt noch optische Vorteile gegenüber dem PL 100-400 (vielleich hat ja jemand genau das mal ausprobiert) oder ist das eher gleichauf?


Habe ich mit dem Objektiv an der OM-1 außer dem besseren Stabi und der höheren Serienbildrate noch weitere Vorteile, also kameraseitig?

Ich habe ja mit der EM1m2 die gleiche Geschichte durchgemacht…hier und auch in Afrika.

Zu FB vs Zoom…analysieere ienmal wie du die Brennweiten benutzt bei einer Reise. Ich habe dort gesehen, dass ich ja meist neben dem Pl100400 ja noch etwas dabei hatte im Bereich 24-200mm (KB). Deswegen nur sehr wenige „Notfotos“ mit dem PL bei weniger als 400mm. Jetzt auf Safari gabe es sehr selten den Wunsch etwas dazwichen zu haben. Aber es gab es. Da würde ich aber das O100400 fast lieber haben. Denn das war im direkten Vergleich bei mir etwas besser als das PL. Dummerweise ist das O300 halt ein ganzes Stück besser…

Das O300 mit Tk14 ist besser als das PL und auch als das O100400, die ich hatte. Beim Tk20 herrscht eher Gleichstand. Was immer besser ist - Stabi und AF.

Ich habe das PL immer noch, aber selbst auf Hochgebirgstouren bleibt es zu Hause. Es war damals ein Fortschritt zu den P/O75/100-300er Zooms. Aber halt heute punktet es vor allem durch Grösse/Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich war seinerzeit an der G9 das 300er eine Ergänzung zum PL 100-400. Dieses wurde von mir durchaus universell im gesamten Brennweitenbereich eingesetzt. Die Naheinstellgrenze des PL bei 100mm ist halt oft auch angenehm gewesen. Das 300er glänzt sehr mit der höheren Lichtstärke. Ich ergänze auch jetzt bei den R-Modellen die lange FB mit einem Zoom.

 

Für mich daher: nicht entweder oder, sondern UND.

 

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kater Karlo: Wenn du das 300 F4 hättest,  dann brauchst du zusätzlich auf jeden Fall noch ein Zoom, für unten rum. Hast du das 40-150 2,8 denn auch schon ? Bei der Safari ist es verrückt,  manchmal ist sogar das 75 1,8 schon zu lang.  Das 75 1,8 hatte ich 2019 zusätzlich zum 100-400 mm in Südafrika dabei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

@Kater Karlo: Wenn du das 300 F4 hättest,  dann brauchst du zusätzlich auf jeden Fall noch ein Zoom, für unten rum. Hast du das 40-150 2,8 denn auch schon ? Bei der Safari ist es verrückt,  manchmal ist sogar das 75 1,8 schon zu lang.  Das 75 1,8 hatte ich 2019 zusätzlich zum 100-400 mm in Südafrika dabei.

 

hallo Silke, die unteren Brennweiten würde ich mit der Z6 machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

hallo Silke, die unteren Brennweiten würde ich mit der Z6 machen.

Erstens wären 40 mm Mft untenrum bei Safari zu wenig weit.

Zweitens dachte ich mit dem ZweitKBsystem so wie du (A7iii mit 24105/4), aber am Ende war halt Mft kleiner/leichter für eine Botswanasafari mit Flugreisen nur mit 2x8kg Gepäck. In Namibia/ZA mit Auto-basierter Safari hingegen würde dies gut klappen.

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

Werde das Teil mal bei Gelegenheit ausprobieren, da führt kein Weg daran vorbei :)

…tough luck für dein Geldbeutel…

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 20:00 schrieb wasabi65:

Zweitens dachte ich mit dem ZweitKBsystem so wie du (A7iii mit 24105/4), aber am Ende war halt Mft kleiner/leichter für eine Botswanasafari mit Flugreisen nur mit 2x8kg Gepäck.

Und mit zwei Kameras aus dem gleichen System bist du auf einer solchen Reise besser aufgestellt, wenn eine ausfallen sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Test & Wow ist momentan leider ausgesetzt - es steht "außer Betrieb"

Mal sehen, ob es bald wieder aktiviert wird

Frage den Händler direkt an. Beim Wechsel zu OMDS hing das hier bei uns eine Weile, aber ich konnte ein O300 beim Händler direkt ausleihen (das selbe Gerät, welches ich auch via Test/Wow bekommen hätte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Mit Tk 1.4 auf etwa 1 km mit Luftflimmern. Dann noch fast auf die Hälfte gecropt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manchmal ist das 300er etwas unflexibel. Da hat man keinen TK drauf, und das Tier setzt sich weit weg. Hat man ihn drauf, setzt es sich nah hin.

Hat man aber 1x das 300er, will man es nicht mehr missen und lässt alle anderen Linsen daheim. Außer halt vielleicht noch dieses eine: "the retired dentist"

Anbei das angeschnittene Thema mit TK (MC-14)

 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...