Jump to content

Recommended Posts

Ich habe seit geraumer Zeit das 300/4 und betreibe es an der Lumix G9, mit und ohne MC-14. Alles ohne Probleme. Jetzt habe ich noch einen MC-20 bestellt (aktuell mit Cashback) beim deutschen Fachhandel. Das erste Exemplar ging zurück, da die Verbindung nicht klappte und die G9 das Objektiv / Konverter nicht erkannte. Heute kam die absolut neue Ersatzlieferung. Leider wieder das gleich Spiel. Mit MC-20 wird das Objekitiv nicht erkannt, bzw. die Verbindung nicht und ein Hinweis auf mögliche Verschmutzung erfolgt.

Das ist bedauerlich. Mit allen anderen Objektiven / Konvertern / Zwischenringen kommt es zu keinerlei Problemen - es gibt auch keinerlei Verschmutzungen. Blöd.....

vor einer Stunde schrieb Tifoso:

@xbeam

Hast du alle Firmwarestände überprüft? Für das 300mm kam mit Erscheinen des MC-20 ein Firmwareupdate heraus.

Danke für den Hinweis. Werd ich prüfen. Kann ich die Firmware für das Oly mit der G9 ggfs. updaten? (die Frage konnte ich mir so eben selbst beantworten 🙂)

Edited by xbeam

Bestimmungsbilder in der Dämmerung, mit dem Auge war es nicht mehr möglich. 300er mit TK 1.4, 1/20 und 1/13 s Belichtungszeit freihand, Crops.

Edited by pizzastein

Am 6.8.2021 um 14:52 schrieb Tifoso:

@xbeam

Hast du alle Firmwarestände überprüft? Für das 300mm kam mit Erscheinen des MC-20 ein Firmwareupdate heraus.

Hallo Tifoso,

noch mal Danke für den Hinweis!!!  Das war genau die Ursache und konnte schnell und einfach korrigiert werden.

Das Handling mit 1200mm @KB ist schon mehr Herausforderung als mit dem MC-14. Da muss ich noch übern.

VG

vor 6 Stunden schrieb xbeam:

Hallo Tifoso,

noch mal Danke für den Hinweis!!!  Das war genau die Ursache und konnte schnell und einfach korrigiert werden.

Das Handling mit 1200mm @KB ist schon mehr Herausforderung als mit dem MC-14. Da muss ich noch übern.

VG

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Viel Spaß noch beim üben 😊