Jump to content

Recommended Posts

• Replies 2.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo zusammen   zuerst möchte ich mich schon mal entschuldigen, falls mein "Bild-Upload" nicht klappt.   Das Rotkehlchen habe ich Freihand fotografiert.     E-M1 Belichtungszeit: 1/100 Blendenwert: 5 Brennweite: 300 Fotografische Lichtempfindlichkeit (ISO): 400 Objektivmodell: OLYMPUS M.300mm F4.0     Beste Grüsse Highlandpark Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Unsere Nachbargalaxie M31 (Andromedagalaxie). OM-D EM1 MkIII, ISO 800, Bel.Zeit 40 Minuten, Software: AstroPixelProzessor + PS 2021. Für die, die es nicht wissen: Dies ist unsere nächstgelegene "Nachbarmilchstraße", sie besteht aus ca. 1 Billionen Sterne (Sonnen) und vieler Millionen Planeten. In der Mitte verdichten sich die Sterne, im Zentrum befindet sich ein schwarzes Loch. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Kleiner Stellungswechsel   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Posted Images

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb pizzastein:

Für Schmetterlinge finde ich es sehr praktisch, angenehme Entfernung für die Aufnahmen.

Das sehe ich genauso. Von Heute ein Aurorafalter. Da der Schärfebereich bei dieser Brennweite 300mm+ MC14 ziemlich gering ist, musste ich den Falter möglichst parallel zum Kamerasensor aufnehmen. Ein Fokus Stack bei dem Wind hätte nicht funktioniert. 

Edited by Hans i.G.
  • 2 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb Hans i.G.:

Ich muss einfach noch ein Foto vom Hummelschwärmer und  Wiesensalbei  hier einstellen. Das ist eben doch mein Lieblingsobjektiv mit dem MC14.

Das ist dann aber ein stärkerer Crop? Ich habe seit kurzem den MC20 und bin beeindruckt von den Supertelemakroeigenschaften... ein kleiner Falter, ganz leicht beschnitten:

Posted (edited)
vor 17 Minuten schrieb pizzastein:

Das ist dann aber ein stärkerer Crop? 

Ca: 50%. Ich hatte auch mal den MC 20 und habe es mit einem Crop 300+MC14 verglichen. Da gab es für mich doch nur Nachteile beim MC20. Lichtverlust,  geringere Schärfentiefe .... Dein Gitterspanner sieht aber wirklich beeindruckend aus. Ich bleibe aber lieber bei meinen Crops + MC14. 😀

Edited by Hans i.G.