Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MakroFan:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hast du schon deine Bestellung beim Osterhasen abgegeben?😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich scheue nach wie vor noch die Geldausgabe für das O 4.0/300, gebraucht nicht zu finden, bei den Angeboten die es gab, habe ich zu lange überlegt.

Momentan gibt es ja die Aktion mit dem TC 2.0 - trotzdem ist der Preis erst einmal hoch.

Ich habe ja das PL 100-400

Da ich das 300er meistens mit dem TC 1.4 betreiben würde (den müsste ich auch noch kaufen) stellt sich mir die Frage, wie groß ist der Vorteil noch gegenüber dem PL?
Ich hätte mit dem TC 1.4 etwas mehr Brennweite bei etwas besserer Lichtstärke, das würde es m. E. aber nicht rausreißen. Die Abbildungsleistung müsste trotz TC schon noch besser sein, ansonsten wäre mir die Flexibilität des Zooms fast mehr wert.
Die Naheinstellung beim Olympus ist auch etwas eigenartig angegeben, 1.4 m ab Objektiv steht auf der Oly-Seite (irgendwo im Text), normal kenne ich das ab Film- /Sensorebene. So ist es auch beim PL, das 1,3m hat. Wäre das wirklich ab Objektiv wäre das PL über 30cm besser und das wäre merkbar.
Tatsächlich würde ich das Oly auch mit dem TC 2.0 einsetzen wollen, die größere mögliche Brennweite wäre einer der Hauptgründe für den Kauf. Es gibt einige Motive da kommt man leider nicht näher ran und da wäre das willkommen --> nur alleine dafür würde ich das Geld aber nicht ausgeben wollen.
Außerdem erhoffe ich einen etwas flotteren (nicht wesentlich, aber merkbar) AF an der OM-1, der Stabi wird auch besser sein, das wäre aber nicht relevant, weil es mir so schon langt.

Wesentlicher Nachteil ist die geringere Flexibilität. Gerade auf Reisen nutze ich das PL doch immer wieder mal bei Brennweiten <400mm. Bedeutet bei der FB braucht man auf jeden Fall ein zweites Gehäuse griffbereit.

Was denkt Ihr, ist das Oly mit TC 1.4 immer noch sichtbar besser in der Abbildunsgsleistung als das PL 100-400?
Könnt Ihr eventuell etwas zur Naheinstellgrenze sagen?

Danke Euch!

Bin hin- und hergerissen

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...