Jump to content

Entscheidungshilfe zwischen 5 Systemkameras - Kaufberatung!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@kajka

 

Schau mal hier nach, da kannst Du bei Olympus drei Tage lang eine Kamera testen ;) kostenlos :)

 

:)

 

EDITH meint: Folgende Kombinationen stehen zur Verfügung:

 

Kameras:
OM-D E-M1 12-40/F2.8 + HLD Kit
OM-D E-M5 + 12-50 + HLD-6 Kit
OM-D E-M10 Kit + 45/F1.8 + Grip

Einzelne Objektive:
M.ZUIKO 17mm 1:1.8
M.ZUIKO 60mm 1:2.8
M.ZUIKO 75mm 1:1.8

 

;)

 

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Antworten. :)

 

Die Entscheidung wird wohl zwischen Nex-6 und Alpha 6000 fallen.

 

Sony Nex-6
+ billiger als die Alpha 6000
+ hat alle Funktionen, wie die Alpha 6000 außer den schnellen AF, auf den ich jedoch nicht unbedingt angewiesen bin
+ gibt es oft gebraucht ( ab 400€ im Kitzoom hier im Forum z.B. )
- hat "nur" 16 MP, was relativ wenig ist im Gegensatz zur Alpha 6000
- fängt schneller zu rauschen an als die Alpha 6000

Sony Alpha 6000
+ perfekte BQ
+ fängt erst bei sehr hoher ISO zu rauschen an, laut vielen Testberichten
+ natürlichere Farben als die Nex-6 (laut einigen Berichten)
- teuer
- finde kaum Gebrauchtmodelle davon


Was mich jetzt noch intressieren würde, bzw wo ihr mir weiterhelfen könntet:
1) Unterscheidet sich die Bildqualität stark voneinander? Oder ist das ein Bereich der höchstens für Profis relevant ist (was ich ja nicht bin)?
2) Sind mit beiden Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gleich gut zu meistern oder hat auch hier die Sony Alpha 6000 Vorteile?
3) Welche ist für Einsteiger besser? Oder bleibt sich das völlig gleich?
4) Hat jemand Praxiserfahrung und kann mir sagen, ob das mit den "natürlicheren" Farben bei der A6000 wirklich eine so große Rolle spielt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- teuer

- finde kaum Gebrauchtmodelle davon

Also wenn ich Neuangebote vergleiche sind die Preise grad mal 50 Euro auseinander (vielleicht schaue ich ja am falschen Ort). Eine gebrauchte NEX-6 mit einer neuen Alpha 6000 preislich zu vergleichen ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt cirkulare 360° Fische, die eine kreisrunde abbildung erzeugen und 180° Fische, die in etwa in der Diagonale 180° abbilden.

 

bei den 180° Fischen bekommst du zwei Ebenen mit gerader Linie (die Flächenteiler bei 1/2 seitenlänge etwa) und je nach Geometrie bekommt man auch auf den 45! Achsen etwas gerade hin, wodurch man durchaus bei geeigneten Motiven einen wenig nach Fisheye aussehenden effekt bekommen kann 

 

 

Das mit den 360° glaube ich erst wenn ich es sehe :)

 

 

Zirkulare Fisheyes bilden 180° in einer kreisrunden Darstellung ab, Diagonalfisheyes nur von Ecke zu Ecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber je mehr Megapixel, umso besser ist doch die Bildqualität? Rein technisch.

Die Bildqualität hängt sehr wenig vom Sensor ab bei einigermaßen aktuellen Kameras und sehr viel vom Objektiv und dem Fotografen ab.

Je mehr Megapixel - je mehr Reserven hat man bei Ausschnittvergrößerungen.

Was das Rauschen angeht muss man eben überlegen wie weit man da überhaupt in den Bereich von HighIso kommt, passiert bei mir sehr selten.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 360° glaube ich erst wenn ich es sehe :)

 

 

Zirkulare Fisheyes bilden 180° in einer kreisrunden Darstellung ab, Diagonalfisheyes nur von Ecke zu Ecke.

 

mir gings bei den 360° Circularen nur um die Bilddarstellung, nicht den Bildwinkel ;) , der bei beiden 180° betragen kann (aber nicht muss). Es gibt meines wissens auch FE's mit mehr als 180° Bildwinkel

 

Ansonsten hast du aber sicher recht, ein FE nimmt keine 360° Bildwinkel auf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke Leute.

Hab schon ein paar Angebote bekommen von ner Alpha6000 auch. Die wäre 3 Monate alt, hat 2700 Aufnahmen hinter sich und hätte das Kitobjektiv dabei in nem sehr guten Zustand alles für 530€. Denkt ihr das ist ein gutes Angebot oder ginge es auch günstiger?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aktuell ist das ein guter Preis ... nun kommt es drauf an, ob die angekündigte A7000 die 6000 Besitzer dazu bringt ihre Kameras abzustossen.

 

 

Allerdings, wer immer nur auf günstigere Angebote wartet (warten kann) braucht eigentlich keine Kamera ;) ... und wird wohl auch so schnell keine bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...