Jump to content

A7 und Metabones MK IV - Welche Objektive funktionieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine a7r und den Metabones MK4 Adapter NEX-Canon EF. Nun möchte ich mir noch ein Ultraweitwinkel zulegen, ev. von sigma od. Tamron. Auf der Metabones-Website sind aber nur ganz wenige Drittherstellerobjektive gelistet. Hat jemand Erfahrungen damit?

Funktionieren nur diese wenigen Sigma- und Tamron-Linsen oder auch alle aktuellen Modelle mit EF-Anschluss? Wichtig ist vor allem die Blendensteuerung, Fokus wäre zweitrangig für mich.

Danke für eure Hilfe!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 12-24 (die Version I) hat bei mir nicht funktioniert. Der AF hat nur hin und her gezuckt, und auch das manuelle Scharfstellen hat damit keinen Spaß gemacht. Auch die Blende hat nicht zuverlässig funktioniert.

 

.

bearbeitet von Philipp_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

laut dem Traumflieger Shop geht das Tokina AT-X PRO SD 11-16/2.8, ich bin gerade beim Wechseln von Canon zur Sony Alpha 7R und besitze das Tokina Objektiv, da ich mir wohl auch den Metabones Mark IV zulegen werde, werde ich das Objektiv baldmöglichst testen. Die Liste unterscheidet sich teils von der Metabones Liste, ich vermute Traumflieger hat einen recht umfangreichen Canon Objektivpark und hat selber getestet. Das Tokina selber ist erste Sahne, ich kann es nur empfehlen.

 

http://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Metabones-Canon-EF-Sony-NEX-Smart-Adapter-Mark-IV::1438.html

 

Grüße Matthias

bearbeitet von Matthias Heinz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, da hast Du recht.

 

Der Metabones schaltet ja scheinbar automatisch in den APS-C Modus, oder? Zumindest wird die Autocrop Funktion beworben?

Ich hab das Tokina 11-16mm noch, weil ich als zweiten Body noch eine 60D habe und es deshalb behalten wollte.

 

An der 5D mk3 (die ich jetzt gegen eine 7r getauscht habe) ließ sich das Tokina bei 16mm wunderbar betreiben und lieferte gute Ergebnisse, es füllte den Vollformat Sensor komplett aus.

 

Meine 7r lässt noch auf sich warten, ist schon bestellt. Als Adapter würde ich mir den Metabones MK IV zulegen, ich würde diese APS-C Umschaltung gerne abschalten, damit mir das Tokina bei 16mm den Sensor komplett belichtet (was ich mir zumindest erhoffe, der Crop Faktor ist ja anders als bei Canon), gibt es da eine Möglichkeit die Crop Funktion in der Kamera wieder umzuschalten?

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße Matthias :)

 

PS: Abschalten sollte funktionieren.

 

Hier mal ein Beispiel mit einer APS-C Linse und dem eingeblendeten Crop Ausschnitt, da sind ja doch noch ordentliche Reserven vorhanden.

 

http://briansmith.com/sony-a7r-10-18-e-mount-lens/

 

 

bearbeitet von Matthias Heinz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleiner Nachtrag zum Tokina 11-16mm 2.8 DX. Endlich ist meine 7R und der Metabones eingetroffen und ich hab das Objektiv gleich mal getestet.

 

Es lässt sich an der A7 bei 16mm ohne Vignettierung ohne Crop nutzen, ab 15mm sieht man die Vignettierung, aber damit kann ich leben. Ich habe jetzt keine vorzeigbaren Bilder gemacht, aber das werde ich sobald wie möglich machen :)

 

Grüße Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...