Jump to content

Belichtungszeit in der Blendenpriorität einstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir jemand helfen, ich hatte letztens ein Shooting im Wald und mein Manuelles Walimex 85mm F1.4 auf der A7. Da es schon recht dunkel war hat die Kamera eine Mindestverschlusszeit von 1/60 Sekunde eingestellt was aber teilweise noch zu lang ist. Nun meine Frage ist es in der Blendenpriorität irgendwie möglich diese auf z.B. 1/80 Sekunde einzustellen? Man könnte die Kamera ja auch auf Zeitenpriorität stellen und so 1/80 Sekunde wählen aber dann hat man wieder das Problem falls es doch wieder heller wird das dann das Bild überbelichtet wird.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

LG Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gerade nicht ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du auf m stellst und Auto ISO nutzt solltest du doch eine für den Wald ausreichend große spanne abdecken. Oder meinst du ob man bei a irgendwie die 1/80 fest einstellen kann? Das wäre für mich dann aber das selbe wie der m Modus ;)

Lg, Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig durchschaue geht es darum die Grenzen der Automatiken einzustellen. Normalerweise kommuniziert die Kamera mit dem Objektiv und erfasst die Brennweite und erechnet daraus einen Grenzwert für die Belichtungszeit. Bei manuellen Objektiven hat man leider keine Möglichkeit diesen Prozess manuell vorzunehmen. Genauso wie eine Iso Deckelung. Das wären wirklich einfache Bedienfeatures, verstehe auch nicht wieso es nicht möglich ist.

 

Ich bleibe daher auch bei M :) Da einem die Kamera teils bis zu 2 Blenden Fehlbelichtung verzeiht für den Notfall passt das auch meistens. Für optimale Belichtung wird dir vorerst zumindest nach meiner Erfahrung nichts anderes übrig bleiben als das Histogramm im Blick zu haben und entsprechend nachzuregeln. Sollte ich etwas übersehen verbessert mich, denn das Problem stört mich auch schon länger ;)

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise kommuniziert die Kamera mit dem Objektiv und erfasst die Brennweite und erechnet daraus einen Grenzwert für die Belichtungszeit.

Genau. Bei meinen DSLRs ist das bei ISO-Automatik ungefähr der Kehrwert der Brennweite.

Es wäre sicher möglich, hier eine Einstellmöglichkeit für manuelle Objektive im Betriebssystem zu schaffen. Hier stehen die Hersteller aber vor der Herausforderung, einerseits flexible Einstellmöglichkeiten bereitzustellen, diese aber auch so zu beschränken, dass das ganze nicht zu unübersichtlich wird.

Ich fürchte, dass das genannte Feature als zu exotisch betrachtet wird, um in der Prioritätenliste der Hersteller von den hinteren Plätzen aufzurücken ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein nicht unerheblicher Teil der Emount Nutzer weiß um den großen Vorteil des kurzen Auflagemaßes und nutzt wenigstens ein manuelles Objektiv. Wie man da keine umfassendere Modi bereitstellen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Vielleicht der verzweifelte Versuch die Selbsdreher zum Autofokus zu bekehren ;) Alles Jammern hilft eh nicht, ich hoffe es kommt irgendwann mal ein Firmware update, wobei es wohl eher wahrscheinlich ist, dass die Nachfolgerin der A7 solche Features integriert haben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Belichtungszeit in der Blendenpriorität einstellen"

 

Sorry, in der Blendenpriorität stellst Du eine Blende ein und die Kamera errechnet eine Zeit für eine ausgeglichene Belichtung.

Bei der Zeitpriorität stellst Du eine Zeit ein und die Kamera errechnet eine Blende für eine ausgeglichene Belichtung.

Diese Werte werden laufend neu berechnet.

Wenn Dir das nicht passt, kannst Du noch Über-oder Unterbelichten, ISO verstellen, den M-Modus verwenden oder ein Stativ nehmen.

 

​Die Kamera hat keine Ahnung von Fotografieren. Ihr solltet es haben.

 

Die Werte in den Automatiken sind nur Vorschläge.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hat keine Ahnung von Fotografieren. Ihr solltet es haben.

 

Ich denke darum ging es hier auch gar nicht :) Nikon und Canon DSLRs haben durchaus die Option Automatiken in ihrer Eingriffsmöglichkeit einzuschränken, was in dem Fall eher für das Können und das Situationsverständnis des Fotografen spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat die A7 M mit Auto ISO?

 

 

Das wäre das sinnvollste ... sollte sie das nicht haben, wie auch meine NEX 7, kann man sich mit TV behelfen, die Zeit einstellen und die Blende an dem manuellen Objektiv wählen ... Auto ISO sorgt dann dafür, dass das Bild mit diesen Zeiten richtig belichtet wird.

 

Eine gute Idee ist es, ein bisschen Luft zu lassen, dass die Automatik noch Spielraum zum Ausgleichen hat ;) sonst kann man tatsächlich in eine Überbelichtung rutschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat die A7 M mit Auto ISO?

Meine A7R hat M mit Auto ISO und die Belichtungskompensation +/- 2EV funktioniert dabei auch noch.

 

Also warum überhaupt irgendwas anderes nehmen als M ?

 

So ist meine zu 90% eingestellt. Dazu: Manueller Focus.

Hab ich ein FE-Autofocus Objektiv dran (FE55, FE35), geht der AF mit dem hinteren AF-ON Schalter trotzdem. Benutz ich aber kaum.

Manuell geht schneller und präziser nach ein wenig Übung.

bearbeitet von Lichtverbieger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Kann mir jemand helfen, ich hatte letztens ein Shooting im Wald und mein Manuelles Walimex 85mm F1.4 auf der A7. Da es schon recht dunkel war hat die Kamera eine Mindestverschlusszeit von 1/60 Sekunde eingestellt was aber teilweise noch zu lang ist. Nun meine Frage ist es in der Blendenpriorität irgendwie möglich diese auf z.B. 1/80 Sekunde einzustellen? Man könnte die Kamera ja auch auf Zeitenpriorität stellen und so 1/80 Sekunde wählen aber dann hat man wieder das Problem falls es doch wieder heller wird das dann das Bild überbelichtet wird.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

LG Daniel

 

Endlich möglich, leider wohl nur bei A7RII, wird kaum ein Firmware-Update kommen für die anderen

 

"ISO Auto Minimum Shutter Speed

Prevent blur in a shot of a moving subject by setting a shutter speed at which ISO sensitivity starts changing when ISO AUTO (while in P or A mode, or in Multi Frame NR) is selected."
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz mein Reden seit langem. Leider ist das mit den Updates bei Sony leider sehr kundenverachtend. Anders kann man es leider nicht ausdrücken.

 

Da musst Du erst eine nagelneue Kamera für 3200€ kaufen, dann wirst Du die einstellbare Zeit für Auto-ISO bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...