Jump to content

Kamera für Macro-Aufnahmen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Systemkamera (oder auch Kompaktkamer), dessen Hauptanwendungsfeld Marco-Aufnahmen sein werden. Der Nahstellbereich sollte so klein wie möglich sein. Auf den Bildern soll der Detaillierungsgrad sehr hoch sein. Es muss nicht das Lichtstärkste Objektiv sein, da die Ausleuchtung im Normalfall gut gegeben ist. Wichtig ist eine manuelle Fokusierung der Objekte.

Preisliche sollte es um die 300-400€ herum sein mit passendem Objektiv.

Was könntet Ihr empfehlen?

Gruß

Jetzt kommen gleich die Empfehlungen einer beliebigen Systemkamera mit irgendwelchen billig bei Ebay geschossenen Uraltobjektiven ..... :)= leider wird das die einzige Möglichkeit sein, wie Du mit dem genannten Budget zu einer Makrokombination kommst.

Alternative könnte eine Kompakte sein, die von Haus aus üblicherweise einen Makrobereich im WW mitbringen, aber mit einem Vorsatzachromaten auch im langen Bereich erstaunliche Nahaufnahmen abliefern können.

Gleiches geht natürlich auch mit einer Systemkamera, einem Telezoom und einem Vorsatzachromaten (google mal nach Raynox, die sind am praktischten anzubringen mit einer Klemmfassung)

Jetzt kommen gleich die Empfehlungen einer beliebigen Systemkamera mit irgendwelchen billig bei Ebay geschossenen Uraltobjektiven ..... :)= leider wird das die einzige Möglichkeit sein, wie Du mit dem genannten Budget zu einer Makrokombination kommst.

Nö, das sehe ich nicht so. Ich würde zu einer Kompaktkamera raten. Je kleiner der Sensor, umso eher ist die Kamera makrofähig.

Die Frage wäre noch: Wie nah kann der Fragesteller ans Objekt ran? Bei meiner LX3 kann man so nah rah, dass das Objekt fast die Frontlinse berührt. Dann wird's natürlich auch mit dem Ausleuchten schwierig...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nö, das sehe ich nicht so. Ich würde zu einer Kompaktkamera raten. Je kleiner der Sensor, umso eher ist die Kamera makrofähig.

Die Frage wäre noch: Wie nah kann der Fragesteller ans Objekt ran? Bei meiner LX3 kann man so nah rah, dass das Objekt fast die Frontlinse berührt. Dann wird's natürlich auch mit dem Ausleuchten schwierig...

Schönen Gruß,

das Südlicht

... ja

Alternative könnte eine Kompakte sein, die von Haus aus üblicherweise einen Makrobereich im WW mitbringen, aber mit einem Vorsatzachromaten auch im langen Bereich erstaunliche Nahaufnahmen abliefern können.

:)

• 2 weeks later...

Wie wäre es denn mit einem Samsung NX3000 Body, ADAPTER und einem Makro-Objektiv(Vivitar, Sigma, Nikkor... in 50, 60, 90 oder 105 mm)?

z. B. Sigma 2.8 50mm Makro bis 1:1 für Nikon AI für 151,- €?

Das dürfte insgesamt für ca. 400,-- € darstellbar sein; Teleobjektive verteuern es etwas.

Brennweite richtet sich nach den Fotoobjekten, der Beleuchtungsmöglichkeit und ggf. der Fluchtdistanz.

Bei den Objektiven müsste man darauf achten, dass sie einen Blendenring haben.

Dies ist bei den älteren meist der Fall, ggf. vorher nachfragen.

Anschluss der Objektive könnte Canon, Nikon, Sony sein; Hauptsache es gibt Adapter.

Ich nutze ein Sigma 2,8/105 mit Nikon-Anschluss an einer NX3000. Mein Adapter hat 11,90 € + Porto gekostet und funzt einwandfrei.