vindiesel Posted October 27, 2014 Share #1 Posted October 27, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, könnt ihr mir ein Ministativ für Langzeitbelichtungen empfehlen oder hat von euch jemand z.B. ein Ministativ ala Joby Gorillapod oder Hama Mini im Einsatz? Es soll eine A7+55/1.8 bzw. A7+LA-EA4+24/2 ZA problemlos halten können. Edited October 27, 2014 by vindiesel Link to post Share on other sites More sharing options...
peberhardt Posted October 27, 2014 Share #2 Posted October 27, 2014 Mit nem Gorillapod funktioniert es einwandfrei, habe selbst noch einen und benutze ihn manchmal mit der A7R. Da der Gorillapod noch von meiner DSLR ist, habe ich den Focus (stärkstes Modell) was wahrscheinlich etwas überdimensioniert ist an der A7. Mit deinen Objektiven solltest du da auf keinen Fall Probleme haben, auch mit kleineren Modellen. Der Gorillapod Focus hält auch die A7 mit Adapter und dem 135/2 Zeiss, was eine ganze Ecke schwerer ist als deine Kombinationen. Am Gorillapod finde ich noch praktisch dass man ihn einfach um Tragehenkel oder Umhängetaschen schnallen kann um ihn zu transportieren, nimmt also keinen Platz in der Tasche weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
vindiesel Posted October 27, 2014 Author Share #3 Posted October 27, 2014 Danke für die Antwort. Verwende selbst noch das Zeiss 135/1.8 mit Adapter an der A7, jedoch sollte das "Ministativ" nur die obigen Kombis problemlos halten können. Wie sieht es denn mit Abutzungen bei den Gelenken am Focus aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
peberhardt Posted October 27, 2014 Share #4 Posted October 27, 2014 Ich hab meinen gebraucht gekauft, kann mich aber nicht über irgendwelche losen Gelenke beklagen. Generell sind die Gelenke des Focus doch sehr (überraschend) steif, einige sind mittlerweile ein klein wenig lockerer, aber alles noch absolut standfest. Kann mich bis jetzt nicht beklagen. An manchen Stellen seiht der Gummi ein wenig abgenutzt aus, aber das bleibt wohl nicht aus, auch grade wenn man ihn mal um was drumwickelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jstr Posted October 29, 2014 Share #5 Posted October 29, 2014 Das Leica Tischstativ mit dem passenden Kopf ist auch eine Empfehlung. Es lässt sich gut an Säulen etc. abstützen. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10555 LG Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixburschi Posted October 29, 2014 Share #6 Posted October 29, 2014 (edited) Moin vindiesel, es gibt zwei Stative, die ich als ganz nützlich bezeichnen würde, einmal das Cullman Copter, darauf kann ich problemlos ´ne DSLR betreiben und das ist recht leicht und man kann wie üblich (1/4"UNC-Gewinde) ein Wechselsystem dran schrauben: ... und einmal das Soligor, Walimex, Somikon, oder wer es noch so vertreibt, 2in1 Klemmstativ was ich aktuell nicht hier habe um das zu zeigen letzteres hat den Vorteil, dass man das an allen möglichen Gegenständen, Laternenpfählen, Geländern etc. bobenfestschrauben kann. Edited October 29, 2014 by Lumixburschi Link to post Share on other sites More sharing options...
vindiesel Posted October 29, 2014 Author Share #7 Posted October 29, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was haltet ihr denn von diesem Hama Ministativ?: https://de.hama.com/00004010/hama-mini-stativ-flexi-m Habs heut im Mediamarkt gesehn und hatte es als stabiler empfunden als es aussah. @Lumixburschi Danke, werd mir das Cullmann ma näher anschauen. Edited October 29, 2014 by vindiesel Link to post Share on other sites More sharing options...
hmf13 Posted October 30, 2014 Share #8 Posted October 30, 2014 Hallo, ich verwende das Sirui t-005. Es hat einen Kugelkopf mit einer Arca-Swiss-kompatiblen Kupplung mfg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
vindiesel Posted October 30, 2014 Author Share #9 Posted October 30, 2014 ...es geht hier um die Empfehlung für ein Ministativ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Schwarzewolke Posted October 30, 2014 Share #10 Posted October 30, 2014 Cullmann Copter habe ich auch, ist echt ein feines Teil! Bin aber auch am Überlegen, von Novoflex den BasicBall oder Micropod zu testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts