Jump to content

Empfehlung gesucht: Ministativ für Sony A7

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

könnt ihr mir ein Ministativ für Langzeitbelichtungen empfehlen oder hat von euch jemand z.B. ein Ministativ ala Joby Gorillapod oder Hama Mini im Einsatz?

Es soll eine A7+55/1.8 bzw. A7+LA-EA4+24/2 ZA problemlos halten können.

Edited by vindiesel

Mit nem Gorillapod funktioniert es einwandfrei, habe selbst noch einen und benutze ihn manchmal mit der A7R. Da der Gorillapod noch von meiner DSLR ist, habe ich den Focus (stärkstes Modell) was wahrscheinlich etwas überdimensioniert ist an der A7.

Mit deinen Objektiven solltest du da auf keinen Fall Probleme haben, auch mit kleineren Modellen. Der Gorillapod Focus hält auch die A7 mit Adapter und dem 135/2 Zeiss, was eine ganze Ecke schwerer ist als deine Kombinationen. Am Gorillapod finde ich noch praktisch dass man ihn einfach um Tragehenkel oder Umhängetaschen schnallen kann um ihn  zu transportieren, nimmt also keinen Platz in der Tasche weg.

Ich hab meinen gebraucht gekauft, kann mich aber nicht über irgendwelche losen Gelenke beklagen. Generell sind die Gelenke des Focus doch sehr (überraschend) steif, einige sind mittlerweile ein klein wenig lockerer, aber alles noch absolut standfest.  Kann mich bis jetzt nicht beklagen. An manchen Stellen seiht der Gummi ein wenig abgenutzt aus, aber das bleibt wohl nicht aus, auch grade wenn man ihn mal um was drumwickelt.

Moin vindiesel,

es gibt zwei Stative, die ich als ganz nützlich bezeichnen würde, einmal das Cullman Copter, darauf kann ich problemlos ´ne DSLR betreiben und das ist recht leicht und man kann wie üblich (1/4"UNC-Gewinde) ein Wechselsystem dran schrauben:

_K5_5936-14.jpg

... und einmal das Soligor, Walimex, Somikon, oder wer es noch so vertreibt, 2in1 Klemmstativ was ich aktuell nicht hier habe um das zu zeigen :) letzteres hat den Vorteil, dass man das an allen möglichen Gegenständen, Laternenpfählen, Geländern etc. bobenfestschrauben kann.

:)

Edited by Lumixburschi