stern71 Posted October 25, 2014 Share #1 Posted October 25, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Im Frühjahr möchte ich nach Kambodscha.Natürlich ist eines der Highlights der weltberühmte Tempel von Angkor Wat.Dazu suche ich für meine E-M1 ein ordentliches WW-Objektiv.Ob Zoom oder Festbrennweite ist eher nebensächlich.Auf der diesjährigen Photokina sah ich mit großer Begeisterung das neue SSW 7-14 aus der Pro-Serie von Olympus.Leider kommt dieses Objektiv erst im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt, so dass es im Frühjahr vermutlich noch nicht verfügbar sein sollte.Das Panasonic 7-14 ist zwar gut, aber auch nicht gerade billig.Weiterhin wäre ein Olympus 9-18 mit leichten Auflösungsdefiziten im Randbereich und sichtbaren CA.Jetzt kam mir die Idee eines Fisheye Objektives. Zum Beispiel das 8mm/3.5 von Panasonic. Die Fotos könnte man ja im Nachhinein entzerren. Dazu wollte ich DXO ViewPoint benutzen.Besitzt jemand diese beiden Objektive und könnte 2 Testfotos machen, woran ich mich mit dem entzerren probieren und das Ergebnis dann mit einem normalen SWW vergleichen kann.Gibt es von eurer Seite noch andere Objektivempfehlungen ?Besten Dank!VG sendet Heiko Edited October 25, 2014 by stern71 Link to post Share on other sites More sharing options...
BHD Posted October 26, 2014 Share #2 Posted October 26, 2014 Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/106902-fisheye-als-ersatz-f%C3%BCr-einen-superweitwinkel-jekami/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts