Jump to content
johny

Yongnuo RF603CII RF603II mit A6000

Recommended Posts

Hi,

Ich suche auch einen Sender und Empfänger für entfesseltes blitzen.

Ich habe bisher einen Metz 52af1.

Wenn ich z.b. Bei Amazon Suche, dann finde ich keinen Sender/Empfänger für die a6000.

 

Der, dem ihr beschrieben habt,bist nur für Nikon. .???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jap, bis 1/250s keine Probleme, mit Yongnuo EX 560 II sogar ohne Empfänger, der ist direkt im Blitz integriert.

 

bei mir klappt's nur bis 1/200 mit den YN-560 III, danach gibt's streifen.

 

@Smalljana82:

Den RF 603II gibts als Nikon und Canon Version. Einziger Unterschied ist das mitgelieferte Kabel zum Fernauslösen der Kamera, einmal als Nikon, einmal als Canon Variante. Die Sender/Empfänger sind identisch.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist egal welcher ob Canon oder Nikon. Den Sender auf die A6000 den Empfänger auf den Blitz, das wars. Oder du hast den Yongnuo Blitz III der hat schon einen Empfänger eingebaut da brauchst du nicht noch einen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei mir klappt's nur bis 1/200 mit den YN-560 III, danach gibt's streifen.

 

@Smalljana82:

Den RF 603II gibts als Nikon und Canon Version. Einziger Unterschied ist das mitgelieferte Kabel zum Fernauslösen der Kamera, einmal als Nikon, einmal als Canon Variante. Die Sender/Empfänger sind identisch.

 

Grüße

 

Jetzt ernsthaft? Gerade extra nochmal probiert, bei 1/320s gibt es den schwarzen Vorhang, bei 1/250s ist alles in Ordnung. Auf weißer Wand getestet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dein Metz Blitz ist der mit dem "Multi-Interface-Schuh"? Ich glaube der Schuh ist kürzer als ein "normaler" ISO Schuh? Ich vermute Du musst den Blitz einschieben und ein kleines Stück zurückziehen, damit der Mittenkontakt des Blitz an der richtigen Stelle sitzt.

 

Sollte das nicht Dein Problem lösen solltest Du eine genauere Beschreibung hier rein packen, dann kann man Dir besser helfen. ;)

 

.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ja der hat den "Multi-Interface-Schuh".

Wenn ich den Metz Blitz ganz in den Yongnuo  schiebe, dann tut sich nix. 

Deinen Tipp mit dem nicht ganz rein schieben habe ich versucht jedoch tut sich auch nix.

(Wenn ich den großen Knopf auf dem Yognuo drücke, dann müsste der Blitz doch auch ausläsen, oder?).

 

Was mich etwas irritiert ist, dass die a6000 und der Metz beide mit dem Multi-Interface-Schuh ganz viele kleine Kontakte an der Stirnseite haben, an der Stelle, an der der Yongnuo gar keine Kontakte hat.  :confused:  :confused:  :confused:

Und auch der Kontakt an der Unterseite in der Mitte des Metz Blitz trifft auf Keinen Kontakt an dem Yongnuo, da der an der Stelle zwei äußere hat.

 

Gibt es denn keinen Blitz-Trigger der richtig für die a6000 ist?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch, der Trigger ist absolut richtig! Der Yongnuo ist zwar nicht gemacht für die Sonys, aber er funktioniert über den Mittenkontakt. Die vielen kleinen Kontakte an der Vorderseite bei Multi Interface sind zur Kommunikation zwischen Blitz und Kamera, das funktioniert halt nicht, nur das eigentliche Auslösen über den Mittenkontakt.

 

Hast du Sender und Empfänger korrekt eingestellt? Beide auf den selben Kanal? Schalter an Sender und Empfänger auf die richtige Position gestellt?

 

BTW: Nein, der Blitz löst eigentlich nicht aus, wenn man auf den großen Knopf drückt.

Edited by rocah360

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du mal ein Bild von der Unterseite des Metz machen? Hab grad nicht vor mir, wie ein Blitz für MI auf der Unterseite aussieht. 

 

Alles gecheckt, was ich geschrieben habe? Richtige Einstellung am Trigger und auch auf dem gleichen Kanal (im Batteriefach kann man den Kanal einstellen)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also anbei die Bilder.

 

Ich hab den einen Sender auf die a6000 geschoben und den seitlichen Schalter auf TX gestellt. Dabei hat dann die rechte LED ( wenn man von der Seite drauf schaut, an der auch das Kabel angeschlossen werden kann) kurz grün geleuchtet.

Ich habe ihn ganz in die a6000 geschoben.

 

Der Metz ist im Modus M, da ja das TTL nicht funktioniert.

 

Auf der Kamera hab ich den Blitzmodus auf "Aufhellblitz" gestellt. 

 

Den Empfänger habe ich unter den Metz gesteckt und den seitlichen Schalter auf TRX gestellt.

 

Aber es tut sich nix. :(

post-69072-0-70790100-1415220616_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja na gut, dass der TTL nicht unterstützt war ja von vornherein klar, tut er ja bei Canon oder Nikon auch nicht. Da muss man schon eine Stufe höher gehen, der 603 ist dazu nicht in der Lage.

 

Und wie kommst du darauf, dass es von Cactus einen TTL Flash trigger für den MI Shoe geben wird? Die scheinen nur einen Trigger zu haben, der für alle Kameras passt. Allerdings nur die, die nen Standard Hotshoe haben, was auf Sony nicht zutrifft. Der kann laut Aussage von Cactus Image nur über Mittenkontakt auslösen und auch kein TTL. Also das gleiche, was der Yongnuo auch kann.

Edited by rocah360

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...