Jump to content

Lohnt sich ein Adapter FT auf MFT für FT 25mm 2.8?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe an meiner E-410 ein Zuiko 25mm 2.8 genutzt. Lohnt sich der Kauf eines Adapters auf MFT oder lieber verkaufen und m.zuiko 17 oder 25mm m.zuiko?

 

Gruß

AngelikaM

 

 

beides hat seine Vorzüge, beides funktioniert

 

mFT Objektive sind bei gleicher Lichtstärke kleiner und leichter, und der AF ist schneller.

 

Meine persönliche Erfahrung: seit ich mFT nutze, liegen meine FT-Objektive ungenutzt im Schrank, obwohl ich adaptiert damit durchaus gute Ergebnisse erzielt habe.

 

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen lohnt es sich momentan nur zu adaptieren wenn man entweder sowieso beide Systeme nutzt oder ein FT extrem günstig bekommt.

Ich hatte das FT 25/2.8 mit dem MMF-1 an einer E-P1. Damals hatte ich noch ein volles FT-System. Das 25er wird mit dem MMF aber so groß an der Pen das man den Vorteil des Pancakes verliert. Das mFT 25/1.8 ist dann schon kleiner.

Ich würde den MMF nur dann kaufen wenn ich gute FT-Objektive habe oder wenn ich mir so Teile wie das 50-200 oder das 35-100 (oder andere gute) kaufen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Originaladapter wäre mir für dieses Experiment zu teuer. Aber einen Versuch mit dem Viltox MFT-Adapter (etwa 40 EUR) wäre es m.E. durchaus wert. Wenn Du einen schnellen Autofocus benötigst, würde ich aber nicht mal dies probieren. Wird nur für die entschleunigte Fotografie zu gebrauchen sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist es nicht wert

 

wenns um Geld geht, kauf Dir n Sigma 19/2,8, ansonsten das 20er Pana oder 25er Olympus

 

 

Der AF mit Adapter ist nur an der EM1 schnell, an den anderen ist er je nach Objektiv langsam oder unerträglich ruckelig (25er Pancake sollte nur langsam sein, da es schon Kontrast AF tauglich war)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es nicht ganz so kritisch - mit einem 40 EUR - Adapter ist die Lösung vermutlich immer noch die günstigste. Der Autofokus des kontrast AF-tauglichen 40-150 ist auch nicht quälend langsam, wenn auch nicht actiontauglich. Wenn das beim 25er Pancake vergleichbar ist, sollte es für die meisten Anwendungen reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...