Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Mitforenten,

 

Ich bin auf der Suche nach einem makroobjektiv! Klar die nativen mft (ft) objektive sind klasse, allerdings für den einstieg sind sie mir etwas zu teuer so nebenher.

 

Gibt es da was brauchbares für ca 150€? Ausserdem: Welche Brennweite empfiehlt ihr denn? Ich hab da überhaupt keine Ahnung/Erfahrung? Zudem: welche Blende sollte denn maximal möglich sein?

 

Ich hab noch etwas recherchiert und hab zb folgende Objektive gesehen (in dem Preisbereich):

Micro nikon Nikkor 55mm 1:2,8

Minolta 55/2.8

Olympus auto makro 50... Ist glaube ich auch in dem preissegment...

 

Viele Grüße

Tristan

 

P.s.: ich hab eine PM2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne günstige Alternative sind zumindest die Achromaten, die man vor ein normales Objektiv klemmt. Such z.B. mal nach Raynox DCR-150 bzw 250, wenns etwas stärker sein darf. Den Unterschied in der Praxis zu einem echten Makroobjektiv und warum das viel besser ist muss dir aber jemand anderes erklären :)

 

Die üblichen Brennweiten liegen tatsächlich meist so im Bereich 50-100mm. Mit meinem Raynox 150 gehe ich selten über 80mm, weils dann langsam echt anstrengend wird die Schärfe richtig zu setzen.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, erst mal man seid ihr schnell!!!

 

Versteh ich dass dann richtig das man eher vorsatzlinsen benutzen sollte weil preisgünstiger,.... Wie siehts dann aber bq bzw. mit der Anwendung/im realen keben damit aus?

 

Native linsen habe ich: 13-42 ii , 40-150 &45/1.8!

 

Viele d dank für eure antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

falls du etwa bis zu 200 Euro investieren kannst, dann rate ich dir zu einem adaptierten Makroobjektiv im Bereich von 80 - 100mm Brennweite.

 

Der große Vorteil ist, daß du das Objektiv ja auch ganz "normal" nutzen kannst, zB für Porträts oder allgemein als mittleres Tele mit einer guten Offenblende.

Außerdem bist du im Aufnahmeabstand wesentlich variabler.

 

Bei einer Vorsatzlinse bist du auf einen Aufnahmeabstand festgelegt, der zB bei der Raynox 150 20cm +- wenige Millimeter liegt.

 

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich das Tamron Adaptall II 90/2,8 1:1 empfehlen.

Das gibt es immer wieder so um die 100-150 Euro + Adapter für mft der ca. 20 Euro kostet.

 

Selbstverständlich sind auch die Makroobjektive anderer Hersteller gut und geeignet. Achte aber darauf, daß der Abbildungsmassstab tatsächlich 1:1 ist. Oftmals werden auch Objektive mit 1:2 bis 1:4 als Makroobjektive angeboten.

 

 

Vielleicht könnte das hier für dich interessant werden:

http://www.ebay.de/itm/Panagor-PMC-Auto-Macro-90mm-1-2-8-62mm-Canon-FD-breech-mount-Abb-masstab-1-1-/171503966527?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item27ee6ed93f

 

Gruß Jürgen

 

bearbeitet von jessig1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

sehr brauchbar ist das 12-50 (umschaltbar auf Makro) ... gebraucht durchaus mal um 150 Euro erhältlich

 

9428705310_6d8ef19a1f_b.jpg

 

9428698140_459db518cb_b.jpg

 

9425935381_9b8820712b_b.jpg

 

 

 

1:1 geht damit nicht, aber das ist ja auch heftig klein ... man bedenke, dass 1:1 bedeutet, dass Du ein Bildfeld von Sensorgrösse ablichtest.

 

1:1 ist also bei jedem Format anders, irgendwie hat sich diese Angabe als "Muss" etabliert, obwohl mit kleinerem Sensor immer mehr Vergrösserung nötg ist um es zu erreichen ... das finde ich komisch.

 

neben dem Makro erhält man ein Objektiv mit sehr praktischem Zoombereich ab stärkerem WW bis leichtem Tele, das eine zusätzliche FN Taste hat (bei mir liegt da die AF Punkt Wahl drauf) abgedichtet ist (ist mit der PM nicht so wichtig, aber zumindest pumpt es keinen Staub in die Kamera, weil es sich in der Länge nicht verändert) und eine Umschaltung auf Motorzoom für Video.

 

Der Nachteil ist, dass es relativ lang ist, wobei das mit einem extra Makroobjektiv wohl nicht kleiner ginge ;)

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tristan,

ich halte auch die Variante mit den alten Makroobjektiven für die beste Möglichkeit. Ich besitze selber verschiedene Brennweiten und bin begeistert, von der Qualität. In dem Bereich bis 150€ kannst Du mit viel Glück und Ausdauer ein sehr gutes Kiron 105, Vivitar 105 oder auch das schon genannte Tamron 90 bekommen. Alle sind sehr zu empfehlen. Für weniger Geld bekommst Du immer mal wieder ein Vivita 55 oder auch ein Panagor 60, haben allerdings den kleinen Nachteil, dass Du Insekten schon ein wenig dichter auf die Pelle rücken musst. Übrigens, das von Jürgen verlinkte Panagor 90 ist auch ganz hervorragend. Meine Frau bisitzt auch eins, es ist ein qualitativ sehr gutes Objektiv. Wie Du siehst, es gibt sehr viele alte Linsen, die Dir viel Freude bereiten könnten und den Geldbeutel doch sehr schonen, gegenüber den neuen Linsen, nur ein wenig Geduld bei der Suche solltest Du aufbringen, es lohnt sich.

 

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo an alle,

 

Vielen vielen dank für die ganzen obejektivvorschläge!!! Ich denke mal ich werd mich an den "altgläser" halten und mal was suchen. Bei der auswahl sollte ja schon was dabei sein!!

 

Ich schreib mal wenn ich was gefunden hab!

 

Und, hast Du mittlerweile was gefunden?

 

Und was ist es geworden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mittlerweile (so seit nem Jahr) ein Olympus OM 50/3,5 Makro. Eine schöne (und im Vergleich mit meinen anderen Linsen eine echt schwere)!

Jetzt bin ich zufällig zu einem Satz alter Rokkore (u.a 50er und 135er) mit Zwischenringe gekommen, jetzt kann ich die im Frühling auch mal ausführen.

Bei Gelegenheit schick ich mal ein Paar Bilder!

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Tristan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...