Jump to content

NX30 Objektiv für Hundeportraits


babs0182

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

da ich gerne Hundeportraits in Innenräumen ohne Blitz aufnehmen möchte habe ich eine Frage zum richtigen Objektiv.

 

Momentan habe ich zu meiner NX30 mit 18-55 Kitobjektiv, das Samsung-Tele 50-200 und ein Samsung-Makro 60mm, f2.8. 

 

Nun ist meine Überlegung, ob ich das Makro ggfs. gegen das Samsung 45mm Festbrennweite mit f 1,8 tausche um eine bessere Freistellung zu erreichen.

Da ich mich wenig mit Makrofotografie befasse kann ich evtl. darauf verzichten.

 

Die Frage ist nun aber, ob sich der Tausch überhaupt in Punkto Unschärfe des Hintergrundes und Qualität der Aufnahmen lohnt.

 

Wer kann mir evtl. bei dieser Entscheidung helfen ???

 

Viele Grüße

Barbara

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbara,

 

da das Samsung 60mm teurer ist als das 45mm solltest du nach einem Wechsel sogar noch etwas Geld "übrig" haben. ;)

Das 45mm bringt vielleicht nicht den gewaltigen Unterschied in der Tiefen(un)schärfe, aber es ist allemal deutlich schneller als das 60mm und von daher prinzipiell besser geeignet für sich bewegende Motive. Solltest du die Naheinstellgrenze des 60mm für deinen Bereich nicht brauchen, so würde ich einen Wechsel durchaus als sinnvoll erachten.

 

Grüße,

Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matt,

 

dann war meine Überlegung also nicht verkehrt und ich werde es wohl so machen. 

Deinen Blog habe ich mir auch bereits angesehen und finde ihn sehr interessant. Leider verstehe ich nicht alles und muss ab und zu meinen Sohn zu Rate ziehen, der in der Englischen Sprache versierter ist als ich. :confused:

Aber trotzdem super !!!  :)

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Beste Grüße

Barbara

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adapter gibt es sogar schon für 11,99 € + Versand.

Habe mir gerade einen für Nikon AI, AI-S, F geleistet und der funktionierte auf Anhieb mit allen getesteten Objektiven an der NX3000.

Damit könnte man etwa ein Nikon oder Sigma/Macro 50/60 oder 100/105 mm KB an der NX nutzen.

 

Sitzen denn die Hunde beim Portrait lang genug still oder ist AF wichtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miles Teg und argema,

 

vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Also es sollte schon ein Objektiv mit AF sein, denn mein eigener Hund steht zwar still, weil er die Situation kennt und weiß, dass er danach belohnt wird. Allerdings möchte ich auch fremde Hunde oder Welpen fotografieren und da ist natürlich der Autofokus sehr hilfreich. Mir geht es aber hauptsächlich um ein schönes Bokeh bei Portraits, d.h. es ist also die Offenblende besonders wichtig und da meine ich mit dem Samsung 45mm Festbrennweite mit f 1,8 gut klar kommen zu müssen. An einen Adapter habe ich natürlich auch schon gedacht, aber da wäre die Frage ob andere Objektive für diesen Zweck geeigneter wären. 

 

LG Barbara

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Barbara,

 

man kann mit manuellen Obejktiven durchaus auch rennenden HUnde ablichten

 

https://plus.google.com/photos/108308602382765630261/albums/5672579703436387425?authkey=CJTWhpWey-z9Kg

 

Ich hab damals mit der NX10 mangels AF alternativen bzw einem bei der NX10 im Vergleich zur NX300/NX30 sehr gemütlichen AF keine alternative gehab ein manuelles OM f2/85 bzw f1,8/50mm zu benutzen. Man muss halt "wissen" wo der Fokus sein wird wenn man den Auslöser drückt ;)

 

Ich würde trotzdem heute das 45mm vorziehen bzw das 60/85mm gehen auch noch (die hier mit der NX20)

 

https://plus.google.com/photos/108308602382765630261/albums/5834026613626090385?authkey=CMu40KvGkdm9Gw

 

Wichtiger der AF ist erstmal die generelle Fähigkeit kurze Belichtungszeitenbei akzeptabler BQ also niedrigen ISO werten   zu erlauben !

 

ICh denke mal die NX30/NX300 sind noch mal einen Ticken flotter mit dem 45mm als die NX20 (und die siehst da auch schon wo das Problem sein wird...)

 

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...