Jump to content

Blendeneinstellung bei Objekitven


Tursiops

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Fuji hat nach meinen bisherigen Recherchen mindestens drei unterschiedliche Möglichkeiten die Blende einzustellen.

 

Es gibt Objekitve, die keinen Blemdenring haben und bei denen die Blende am hinteren Einstellrad eingestellt werden.

 

Es gibt Objektive mit "elektronischer" Blende, wo die Stellung des Blemdemrings egal ist und durch drehen des Rings die Blende verändert wird unabhängig von der Stellung des Rings. Diese Blendenringe lassen sich dann auch komplett rumdrehen.

 

Und es gibt Objektive, bei denen es einen klassischen Blendenring gibt, mit einer bestimmten Position für eine Blende. Also so wie früher.

 

Darüber hinaus gibt es Objektive, die zur Nutzung der Programmautomatik die Blende auf A stellen müssen und andere, die einen kleinen Schalter haben mit der Umstellung zwischen A und Blendenwahl.

 

 

Meine Frage ist nun: Kann ich an den Objekitven mit Blendenring die Blende auch am hinteren Einstellrad der Kamera verändern?

Wenn ja, bei welchen Objekitven mit welchem Blendenring?

 

Ganz konkret geht es mir um die folgenden Objektive:

 

Zeiss 12mm

Fuji 14mm

Zeiss 50mm

Fuji 60mm

Fuji 10-24mm

Fuji 18-55mm

 

 

Es wäre super, wenn dies gegebenenfalls mal jemand ausprobieren könnte. Vielleicht kan. man in den Individualfunktionen etwas entsprechendes einstellen. In der Bedienungsanleitung hab ich aber nix gefunden.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

 

Liebe Grüße

Schorsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das XF 55-200 mit "Endlosring"; damit stelle ich auch die Blende ein.

Nicht ganz so schön wie mit einem "richtigen" Ring aber schon o.k.

Über die Einstellräder (vorne/hinten) kann ich die Blende nicht verstellen; da ich aber eh' vorwiegend manuelle Objektive nutze, fehlt mir das auch nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...